Nochmal BMW? Was meint ihr?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre momentan einen e46 318i Touring FL von 2002. Und bin eher unzufrieden mit dem Auto.
    Von der Motorisierung ist es soweit i.O., hätte aber gerne etwas mehr > 180 PS.


    Ich würde ihn eigentlich auch gerne Weiterfahren jedoch hat der Wagen ein paar Mängel, die zwar nicht gravierend sind jedoch mich sehr stören.

    • Diverse Kratzer, rundum (kam vom Einkaufen und vermutlich hat ein Hund das mit seinen Krallen gemacht)
    • Beule über dem Tankdeckel (wurde vom Vorbesitzer versucht herauszudrücken, sieht auch dementsprechend aus...)
    • Beide Sicherheitsgurte hinten blockieren (außer in der Mitte)
    • Federn hinten sind auch soweit durch (Hänge Po, Stossdämpfer sind aber i.O.)


    Könnte wenn ich so überlege eine teure Angelegenheit werden, da ich zwei Linke Hände habe.


    Desweiteren muss ich sagen insgesamt hat der Wagen bisher ziemlich viele Werkstätten bei mir gesehen (Motor Technisch). Insgesamt waren Ausgaben von knapp 4k.


    Meint ihr ich soll ihn weiterfahren oder über ein anderes Auto nachdenken? Wieder zu BMW?


    Wie sind eure Erfahrungen mit einem E90? oder doch besser zum F30 greifen?


    Beste Grüße

  • Kann dir nur empfehlen die neue f Reihe mal zu testen.


    Gute Motoren mit Turbo, also auch schön Dampf im Alltag bei niedriger Umdrehung
    Super verstellbarkeit von Lenkrad und sitzen, die ergonomie ist dem e46 weit überlegen.


    Optik ist natürlich Geschmacksache, ich finde der e46 ist einer schönsten bmws. Ich werde mich aber wohl auch vom e46 trennen, der „Schock“ war für mich zu heftig, habe auch noch einen Bmw der F-Reihe.

  • Nun, das die 4Zylinder paar probleme haben (valvetronik+kette) ist ja hinreichend bekannt, aber auch die R6 sind bei hören laufleistungen bzw. Alter zuwendungsbedürftig.
    Einen E46 wirst wohl kaum als sorglos Paket bekommen, weil wenn durch repariert, so wie bei mir, dann behalten den die Leute gewöhnlich auch noch ne weile.


    Die neueren Modelle kommen ja erst noch in das kritische alter/ km.
    Da sind meines wissens noch nicht sooo viele dinge bekannt, die dann auf jeden dran sind (ala vanos und KGE beim M54).
    Kannst da also auch in den Hundehaufen langen, wenn de da n hübschen mit 100t km+ kaufst, kann dir ebenso passieren, dass die nächsten Jahre teuer werden.


    Ob es sich lohnt deinen zu reparieren, hängt ganz von dir ab, schließlich weißt du schon mal, dass der motor gamacht ist.
    Federn sollte eigentlich unter 300€ kosten, oder noch mal die hälfte wenn du n kumpel hast, der das mit dir macht, geht auf m wagenheber ziemlich gut.
    Die kratzer, nun ja, er ist alt, leb damit, oder such sir n guten aufbereiter, es ist echt krass, wie sich n auto mit 200-300€ verjüngen lässt. Wenn die kratzer nicht bis zur grundierung gehen, geht sowas recht gut aus zu polieren.
    Ja und die delle, soweit ich weiß liegen die preise vom “beulendocktor“ bei 60-90€ pro blechteil.
    Sollte also keinen 1000er kosten, den wagen noch ein paar jahre zu bringen.


    Für sagen wir 4000€ für deinen +1000€ Reparatur bekommst sicher keinen E90 oder F30, der dir gefällt....


    Meine Meinung, ich persönlich hab aber auch kein Stress, wenn mein auto alt ist. Meine frau ist da anders, da musste es vor 2 jahren ein oktavia für 11t€ sein, und nu hat er Motorschaden (100tkm erst) und kostet schon wieder 4500.


    Ist nun also schon mehr als 3 mal so teuer wie mein bmw, und kann eigentlich nix besser außer das er mehr platz hat und ca 1,5L weniger braucht.....

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich fahre den gleichen Wagen und muss sagen, dass ich immer noch überzeugt bin, dass der Wagen vor etwas über 4 Jahren eine sehr gute Anschaffung gewesen ist.
    Den größten Teil meiner Ersatzteil- und Reparaturkosten verbuche ich unter normalen Verschleiß nach 15 Jahren auf der Straße.
    Ich an deiner Stelle würde versuchen das nüchtern und emtionslos anzugehen. Bei dem akutellen Fahrzeug weißt du ja ziemlich genau was gemacht wurde und wie der Zustand ist. So sollten großartige Überraschungen ausbleiben. Kannst aber auch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Dann hast du auch eine Richtlinie, was du noch an Geld dafür bekommst.
    Suche dir einen neuen gebrauchten Wagen aus, dann hast du eine Preisregion, die du bereit sein musst zu investieren. Daneben machst du eine Kostenaufstellung, was es dich kosten würde, die störenden Mängel zu beseitigen. Lass dir doch für alles Kostenvoranschläge erstellen. Muss ja nicht immer direkt beim Freundlichen sein.
    Die Differenz muss dir der neue dann wert sein. Plus eine gewisse Summe an Rückhalt für "Überraschungen".
    Ich selbst habe auch zwischen den Jahren im Urlaub mal den Gebrauchtwagenmarkt durchstöbert, weil mich die nachfolgenden 3er Tourings optisch ansprechen, ich gerne nen Automatik hätte und weil ich auf ein paar moderne Extras stehe, die es beim E46 noch nicht gab oder meiner nicht hat. Doch mir wurde schnell klar, dass das was mich ein "neuer" kosten würde, ich nicht bereit bin auszugeben, bzw. ich für einen Bruchteil der Investitionen eine Menge an meinem E46 reparieren lassen kann.

  • jedoch hat der Wagen ein paar Mängel, die zwar nicht gravierend sind jedoch mich sehr stören.

    Du hast Dich doch schon gegen den E46 entschieden, denn Mängel die das Fahren unmöglich machen sind das nicht:

    • diverse Kratzer: kann dir auch bei einem Neu- oder Gebrauchtwagen passieren, Sturmschäden, Vandalen oder sonstiges Pech - ist reine Optik
    • Beule übern Tankdeckel: Smartrepair bei einer guten Werkstatt, weniger als 300€ und das Ding ist beseitigt - ebenfalls reine Optik
    • Sicherheitsgurte blockieren: saubermachen mit Siliconöl, ggfs. mehrfach wiederholen und falls alle Stricke reißen - Austauschen lassen, sollte nicht mehr als 250€ kosten - reine Funktionalität, wie oft schnallen sich bei Dir täglich Leute dahinten an?
    • Federn hinten: Materialwert ca. 80€ für gute Qualität, maximal 100€ Einbau in einer freien Werkstatt oder 2h DIY - wobei ich eher von den Stoßdämpfern ausgehen, die das Fahrverhalten stärker beeinflussen


    Die fehlende Leistung wird bei Neuwagen durch Fettleibigkeit genauso schnell aufgefressen, wie sie auf dem Papier existiert. Wie kommt man dann eigentlich auf 180PS? Das ist doch massiv vom Fahrzeugtyp (Kombi, SUV, Van, etc.) und dem Motorenkonzept (Benzin, Diesel, Hybrid) abhängig.



    Das entscheidende für eine Empfehlung hast du allerdings vergessen - wie viele Km hat dein Wagen jetzt und wie viele kommen pro Jahr dazu, d.h. was ist die Grundlage für den Blick in die Glaskugel, wie viel an dem Wagen noch zu machen wäre? Ausgehend davon mache eine rein sachliche Betrachtung, welches Budget du für einen Neu- bzw. Gebrauchtwagen hast, informiere dich über Preise und Folgekosten - neuere Wagen i.d.R. höhere Reparatur- und Materialkosten als ein E46 und für den bekommst du im Forum recht gute Vorschläge zu Reparaturen und maximalen Kostensätzen.


    Ansonsten zur Frage der Erfahrungen
    - E9x - furchtbar häßliches Innenraumdesign insbesondere das Cockpit
    - F3x 1700kg mindestesn und dann alles Luftpumpenmotoren, die R6 sind preislich jenseits der 25k€ Marke im Gebrauchtmarkt, neu über 50k.



    Kann dir nur empfehlen die neue f Reihe mal zu testen.
    ....
    Super verstellbarkeit von Lenkrad und sitzen, die ergonomie ist dem e46 weit überlegen.

    Sportsitze, Leder und SHZ + die Fahrerzentrierung vom E46 - da muss eine F-Reihe sich aber schon mächtig strecken um da in der Sitzergonomie mit zu kommen - mit den Standard 0815-Sitzen in einem Basis F3x ist dir da auch nicht geholfen. Die Übersichtlichkeit ist im F auch nicht so tolle und die gut 20 bis 30cm mehr Länge machen das definitiv nicht besser.

  • Sportsitze, Leder und SHZ + die Fahrerzentrierung vom E46 - da muss eine F-Reihe sich aber schon mächtig strecken um da in der Sitzergonomie mit zu kommen - mit den Standard 0815-Sitzen in einem Basis F3x ist dir da auch nicht geholfen. Die Übersichtlichkeit ist im F auch nicht so tolle und die gut 20 bis 30cm mehr Länge machen das definitiv nicht besser.

    Die Sitzposition im E46 ist auch - wie in vielen BMW - nicht 100% mittig. Die Sportsitze der F-Reihe (verglichen mit den E46 Sportsitzen) sind deutlich besser und bieten mehr Seitenhalt + die Seitenpolster lassen sich sogar anpassen.
    Dazu kommt, dass man im E46 leider auch viel zu hoch sitzt. Ich würde gerne tiefer Sitzen, was mit meinen manuellen Sportsitzen unmöglich ist. Bei unserem 4er sitzt man gefühlt auf dem Boden, wenn man will.


    Also ich sehe für mich keinen Punkt wo der E46 gegen die neuere Generation gewinnen würde. Außer der Optik ;)

  • Meint ihr ich soll ihn weiterfahren oder über ein anderes Auto nachdenken? Wieder zu BMW?

    Das kann hier doch keiner wirklich beantworten. Aber die meisten würden Dir sicher wieder zu BMW raten. ;)

    Wie sind eure Erfahrungen mit einem E90? oder doch besser zum F30 greifen?

    Ich fahre seit gut 5 Jahren ( in der Zeit 110 TKM zurückgelegt) einen E92 330d und bin immernoch zufrieden und habe immernoch Freude am Fahren damit. Die 4 Zylinder im E9x sind eigentlich alle, egal ob Benzin oder Diesel, nicht ganz Risikofrei (Steuerketten, Turbos,...), die 6 Zylinder sind im Dieselbereich recht robust, im Benzinbereich, je nach Triebwerk auch nicht alle unproblematisch.


    Interieur, Sitzposition usw. sind Geschmackssache, muss man selber ausprobieren und beurteilen, ob es passt oder nicht.


    F30 hab ich mal einen Tag als Ersatzauto gehabt, kann ich aber nicht wirklich viel zu sagen. Man hört aber immer mal wieder, dass das Fahrgefühl etwas synthetischer/indirekter ist, als bei frühern Generationen. Ist aber vielleicht auch eher eine subjektive Sache.


    Für den Preis eines ordentlichen F30 kann man einen E46 auch 1-2x kernsanieren.

    - F3x 1700kg mindestesn und dann alles Luftpumpenmotoren, die R6 sind preislich jenseits der 25k? Marke im Gebrauchtmarkt, neu über 50k.

    Ich habe mal in den Prospekten nachgeschlagen, so groß ist der Unterschied zwischen E46 und F30 nicht.

    • EU Leergewicht 320D Limo beim E46 --> 1450 KG
    • EU Leergewicht 320D F30 --> 1495 Kg


    Beide Handschalter.

  • Ich habe mal in den Prospekten nachgeschlagen, so groß ist der Unterschied zwischen E46 und F30 nicht.


    EU Leergewicht 320D Limo beim E46 --> 1450 KG
    EU Leergewicht 320D F30 --> 1495 Kg

    Verblüffend - mein 2003 Tech-Sheet vom E46 und die aktuelle BMW Webseite geben andere Werte aus:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/gewicht_e46-f304ast9.jpg]


    Mit dem E46 Diesel hast du aber auch gleich ein recht schweres Fahrzeug ausgewählt - ein 320i als M54 R6 bringt als Limo nur 1465kg auf die Waage ein 320i F30 mit R4 Luftpumpe bleibt bei 1505kg. Nur diese Basisdaten bei den neueren Modellen entsprechen quasi nie der Wahrheit - das sind ganz nackte Fahrzeuge ohne Ausstattung. In nahezu allen Testberichten seriöser Fachzeitschriften liegen die Wagen 60 bis 100kg über der Werksangabe.


    ;) Einigen wir auf einen nicht all zu großen Unterschied, der sich allerdings beim Fahren schon bemerkbar macht, da der F30 eine recht synthetische Lenkung hat und die Turbo-Motoren eben auch anders als R6 Sauger ansprechen - vermutlich eher der wesentlich größere Unterschied im direkten Vergleich.