Hallo, ich bin Philipp und neu im Forum. Ich fahre einen E46 316i Bj.99 . Ich möchte gern wissen ob einer Erfahrung mit meinem Problem hat. Wenn ich längere Strecken fahre (ab 20km) geht bei mir bei höherer Geschwindigkeit/Drehzahl (110Km/h) die kühlmittellampe an. Ich habe vor einer Woche geschaut und der ausgleichbehälter war bis zum Max. voll. Gestern erneut nachgesehen und es fehlte ein halber Liter kühlmittel. An den schleuchen und flanschen des kühlkreislaufes ist kein Austritt zu sehen. Nach längerer fahrt zischt es auch aus der entlüftungsschraube am ausgleichbehälter. Kann es sein das die Kopfdichtung gerissen ist und Abgase ins kühlsystem drücken bzw. Kühlmittel in den Motor?
Bitte um schnelle Hilfe.
MfG Philipp
Kühlmittelleuchte bei längerer fahrt/Kühlmittelverlust ??
-
-
zischt es auch aus der entlüftungsschraube
Hallo,
Hast du mal nachgesehen ob die kaputt/gerissen ist
-
Hallo, Kopfdichtung ist erst mal das Letzte. Wenn an der Stelle Luft raus gedrückt wird, tritt auch Wasser aus und es zieht sich beim Abkühlen auch Luft rein. Also Kühlsystem abdrücken/ undichte Stelle suchen, entlüften und weiter sehen.
-
ich sag mal so .....
erstmal abdrücken wenn nichts zu sehen ist nochmal richtig entlüften ...AGB kontrollieren an den Schweißnähten....
Blähkühler begutachten.....dann sollte sich der Fehler eingrenzen lassen......ein Thermostat geht auch mal kaputt, zu guter letzt haben die Wasserpumpen nach ca 100 000 Km auch so ihre Geräusche und Probleme.....
nun mal viel Spaß beim Suchen.....
-
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor ein M43 ist und dieser Motor ist wirklich empfindlich im Bereich der ZKD. Typisches Zeichen wäre ein Laufen auf 3 Zylindern kurz nach dem Start welches dann nach ca. 300m in einen Rundlauf übergeht.
-
Aber woher kommt dann der hohe Druck auf dem kühlkreislauf? Das Wasser ist übergekocht als ich den Deckel vom ausgleichbehälter abgeschraubt habe?
-
Das Wasser bei 100Grad kocht ist normal, was genau auch passiert wenn du den Deckel aufschraubst.
Das Kühlsystem steht unter Druck um Wassertemperaturen von über 100Grad realisieren zu können. Ich weiß jetzt nicht mehr genau...Physik 6.Klasse oder so.
Wie wäre es denn wenn du dich erst mal etwas über die Funktionsweise beliest bevor du die die Erdbeerpflücker verbrennst. Ein warmes Kühlsystem öffnet man nicht einfach...Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).
-
Aber woher kommt dann der hohe Druck auf dem kühlkreislauf?
Wie niemand schon sagte - Physik! Wasser nimmt zusammen mit der Wärme Energie auf, die Moleküle bewegen sich schneller je wärmer Wasser wird, damit baut sich Druck auf. Das Kühlkreislaufsystem ist als ein geschlossenes System konstruiert, das im Rahmen der Spezifikation einen maximalen Druck in sich hält. Die einzige Stelle an der offiziell ein Überdruck abgebaut werden kann wäre der Deckel des Ausgleichbehälters. Bei den Benzinmotoren des E46 ist dieser bis 2,0 Bar ausgelegt - d.h. erst wenn der Druck darüber hinaus geht, würde der Deckel öffnen. Das sollte jedoch normalerweise nur der Fall sein, wenn das System über die normale Belastung hinaus beansprucht wird (hohe Außentemperaturen, extreme Vollgasfahrten) - beide scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Typisch sind Haarrisse im Ausgleichbehälter, undichte Schlauchverbindungen oder ein defekter Kühler - wenn du nachvollziehbar Wasser verlierts.
Versuch dir einen E46-Spezi zu organisieren oder eine Werkstatt die sich auf BMWs versteht und gehe mit denen das Kühlsystem durch - die ZKD würde ich erst nach Ausschluss des Fehlers im Kühlsystem angehen.
Wie viele Km hat denn der Wagen runter? Und hast du eventuell Unterlagen zu Reparaturen im Bereich des Kühlsystems?
-
da der M43 fast alle wasserfürenden Leitungen aus Kunststoff und Gummi hat kann schon die ein oder andere Kunststoffleitung def sein....
bei meiner Frau habe ich mitlerweile nach dem 2. Kühler letztes Jahr alle Plastikrohre ersetzen müssen, sin einfach auseinander gefallen
aber der Motor ht ja auch schon fast 350 000 drauf und ist schon min 2 warm geworden und läuft immer noch....der M43 ist nach dem M10 mit einer der robustesten 4 Zyl.Motoren von BMW .....
-
Wenn ein Defekt in den Leitungen wäre würde er m.M. nach aber sehr schnell Wasser verlieren. Beim M54B25 war die Entlüfterschraube gebrochen,da musste ich nach kurzer Zeit alle 30 km Wasser nachfüllen und beim M40 war ein Plastikverteilerrohr gebrochen,da war schlagartig das ganze Wasser weg.
Kannst du denn im Motorraum Wasser sehen? Normalerweise ist bei einem Defekt der Leitungen alles richtig schön nass. Ansonsten unter den Kühler schauen,da sollten Tropfen zu sehen sein.