Tempomat ohne Funktion nach Reparatur

  • Ich habe die Liste in Partslink abgefragt, aber die 249 hat er verbaut! Wieder was gelernt, ist bei meinem Auto auch so hinterlegt.
    Es wird auch der Kupplungsschalter am Geberzylinder angezeigt. Scheint ein Hallgeber zu sein.


  • der is beim handschalter auch immer verbaut. wie gesagt hat der kupplungsschalter (zumindest bei den modellen mit E-Gas!) einen immensen einfluss auf das ansprechverhalten vom motor ;)


    Mein tempomat funktioniert super, aber ich finde das ansprechverhalten meines motors sehr nervig indirekt. Kann mann irgendwie testen obs an dem schalter liegt? Ist es überhaupt einer, oder gar ein sensor, der nicht nur 0 und 1 kennt, sondern auch zwischenstände?
    Mich kotzt das nämlich langsam echt an, das er erst kein gas an nimmt, und auf ein mal springt er nach vorne, das ist häufig direkt nach dem einkuppeln beim anfahren so.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also ich habe die eigene Fehlersuche aufgegeben, da sie zu keiner Lösung führt. Fakt ist, dass der Tempomat seit einer Gewährleistungsreparatur eines DSC Drucksensors nicht mehr funktioniert. Das Cabrio geht jetzt nöchste Woche wieder in die Werkstatt und bleibt dort so lange bis der Tempomat wieder funktioniert. Es befindet sich ja immer noch in der Gewährleistung. Wenn's wieder geht, werde ich den Fehler aber gern nochmal mitteilen.

  • Hier mal drei Fotos wie der Kupplungsschalter bei mir aussieht und verbaut ist.