Tempomat ohne Funktion nach Reparatur

  • Stefan kann doch kein Russisch.:p


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • @ Dani
    Ich habe mich am Wochenende nochmal ein bisschen mit der Problematik beschäftigt. Deinem Hinweis bin ich mal nachgegangen. An keinem der beiden Stecker kam ein braun/blaues Kabel raus. Leider kann man die Pins auf der Kabelseite nicht sehen, weil da der Bügel drüber ist.
    Dann habe ich noch eine ganze Weile im Fußraum gelegen und bin wieder zur gleichen Erkenntnis gekommen: Kein Kupplungsschalter und wirklich nirgendwo ein loses Kabel oder irgendwas, was zu einem Kupplungsschalter führen könnte. Ich habe wirklich keine Ahnung wie der Tempomat vorher funktioniert hat?!

  • Kann es sein das sich hier mal was geändert hat? Finde im Teilekatalog einen Kupplungsschalter beim Geberzylinder und eben nicht im Fußraum.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ch/clutch_control/#pos_24


    Mein Cabrio ist nur 2 Monate jünger und dürfte daher wohl nahezu baugleich sein. Ich könnte mal bei mir nachsehen ob ich den Schalter im Fußraum habe.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • War der je im fußraum? Ich kenn das nur so, mit dem sensor am geberzylinder

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • War der je im fußraum? Ich kenn das nur so, mit dem sensor am geberzylinder


    Schaut man im Teilekatalog, findet man die Gleiche Teilenummer auch beim Pedal im Fußraum.


    http://de.bmwfans.info/parts-c…stop_light_switch/#pos_12

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Also bei mir war das mal so, hab Tempomat selbst nachgerüstet und es hat nicht funktioniert, obwohl ich es genauso gemacht hab wie im vorherigen e46. Das grüne Lämpchen ging zwar an, aber er hat die Geschwindigkeit nicht reguliert.
    Hatte aber damals keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern, und nach knapp 2 Wochen oder so hat mein Geberzylinder den Geist aufgegeben. Den hab ich welchseln lassen, und auf einmal hat auch mein Tempomat wieder funktioniert.

  • Hallo, ich bin ja seit langem nur ein stiller mitleser. Vorstellung kommt bald, Asche über mein Haupt!


    Aber ich würde gerne das Problem lösen. Ich habe mir eben Anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung angeschaut und die S540A Geschwindigkeitsregelung hat dieses Fahrzeug nicht verbaut!

  • Bei meinem 18er habe ich den Tempomat nachgerüstet, einen Kupplungsschalter musste ich aber nicht einbauen.
    Auch in der EBA stand nichts dazu. Der Schalter sollte also zumindest ab einem bestimmten Bj. Serie sein.

  • Ich habe den Auslieferungszustand über die VIN geprüft. Der Tempomat war von Anfang an verbaut.

    Hat der TE auch schon ;)

    Ich habe mir eben Anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung angeschaut und die S540A Geschwindigkeitsregelung hat dieses Fahrzeug nicht verbaut!

    Wo hast du das denn geprüft? Denn bspw. hier sagt mit der Decoder auch das mein Fahrzeug keine S540A hat - hat er aber - weiss ich weil die a) funktioniert und b) von mir bestellt wurde...



    Und die Lösung findet sich in der Bestellliste - hier wird die Geschwindigkeitsreglung unter der Nummer 249 mit aufgeführt und die hat der TE laut VIN Decoder
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lenkrad_geschwindigkebluec.jpg]

  • Der Schalter sollte also zumindest ab einem bestimmten Bj. Serie sein.


    der is beim handschalter auch immer verbaut. wie gesagt hat der kupplungsschalter (zumindest bei den modellen mit E-Gas!) einen immensen einfluss auf das ansprechverhalten vom motor ;)