Guten Abend zusammen,
nachdem ich jetzt schon seit einigen Wochen das immer öfter auftretende fehlerhafte Verhalten meines 330d, EZ 2005/02 mit 256tkm, beobachte und keinen konkreten Lösungsansatz habe und auch nicht einfach Teile tauschen möchte, sowohl aus finanziellen Beweggründen, als auch um tatsächlich DEN Fehler finden zu können, wollte ich mich wieder einmal an das Forum wenden
Vorweg: die ganzen Symptome erinnern mich sehr stark an die Probleme, die ich damals mit meinem 320i (M54B22) hatte, allerdings war dort des Rätsels Lösung die VANOS bzw. zu stramm sitzender neuer Dichtungen an den Kolben, aber eine VANOS hat der 330d ja nicht
Ich werde einfach mal alle Punkte auflisten und hoffe, dass die Details für jemanden aussagekräftig genug sind, sodass ich wenigstens den Fehler einkreisen könnte. Falls Infos, Fotos, Videos o.ä. fehlen, werde ich diese schnellstmöglich nachreichen!
Zum Verhalten:
- der Wagen hat ab und zu nicht die volle Leistung, er fühlt sich dann relativ träge an, gefühlt nicht nur unten rum, sondern über das gesamte Drehzahlband
- die Momentanverbrauchsanzeige bestätigt den Eindruck, hatte neulich eine Entfernung von 160km auf der Autobahn, die ganze Zeit bei durchschnittlich 160 km/h. Auf der Hinfahrt ging er schlechter und permanent um die 8L, auf der Rückfahrt ging er dann normal und permanent um die 6L
- manchmal fahre ich nur ein Stück mit dem Wagen, stelle ihn ab, er ist kurz aus und darauf, nach erneutem Start, läuft er dann total leicht und einfach besser
- ebenso bin ich neulich nur ca. 3km bis zu einem Zwischenstop gefahren, der Wagen lief im Stand warm, danach bin ich losgefahren und er fuhr total normal
- das Problem ist nicht unter bestimmten Bedingungen reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf
- wenn er normal läuft, fühlt es sich an, als funktioniere alles "einfacher", leichtfüßiger, als wäre der Hänger hinten nicht mehr dran oder als würde ich plötzlich bergab beschleunigen
- gefühlt sind dann auch Schaltvorgänge deutlich "flüssiger", ebenso die Lenkung scheint dann irgendwie leichtgängiger zu sein, der Wagen fährt sich dann einfach komplett anders, einfach besser
- ich meine der Wagen läuft dann auch deutlich rauer, er klingt meiner Meinung nach dann auch anders, eben etwas mehr nach Traktor und lauter? schwierig zu beschreiben
- ab und zu, ich glaube gerade im kalten Zustand, schwankt mal die Drehzahl im Leerlauf etwas
- der Wagen rußt nicht, unter keinen Umständen, auch kein heller Rauch oder dergleichen, keine Auffälligkeiten
- VMAX Test habe ich noch nicht durchgeführt, würde aber sagen, dass es in beiden Zuständen funktioniert, nur wenn er schlecht läuft, würde er länger benötigen
- neulich konnte ich mal ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen feststellen, das ist aber nur exakt einmal aufgetreten, der Fehlerspeicher war danach aber leer und es ist nie wieder aufgetreten
Der Fehlerspeicher ist leer.
Der Wagen hat noch keine Softwareoptimierung erhalten und auch keine Box verbaut.
Ich habe bereits eine andere Downpipe verbaut, die Symptome waren aber ebenso mit dem org. Vorkat vorhanden.
Die Bremsen habe ich bereits überprüft, kommen nicht in Frage, werden nicht heiß, blockieren auch nicht sporadisch, also kein typischer festsitzender Kolben oder dergleichen
Die Injektoren habe ich mir bislang lediglich mit I**A angeschaut und alle sind lt. Anzeige im Rahmen. Können die für dieses sporadische Verhalten verantwortlich sein?
Während der Fahrt habe ich die Live Werte ausgelesen, z.B. um Soll und Ist Ladedruck zu überprüfen - mMn nicht auffällig, der Ist Ladedruck hängt dem Soll immer in etwa eine Sekunde um 100mBar hinterher, das sollte im Rahmen sein? Soll ich hierzu mal ein Video hochladen?
Der Wagen hat bereits eine elektrische VTG und nicht Unterdruck gesteuert. Ich habe diese im Verdacht, allerdings fährt die Stange bei Zündung an in die entsprechende Position und bei Zündung aus wieder zurück, das konnte ich bereits prüfen. Von Hand ließ diese sich bei NICHT laufendem Motor allerdings nicht bewegen, ich denke das ist normal?
Evtl. hängt die VTG trotzdem ab und zu? Müsste ich dann aber nicht Fehlermeldungen wie "Ladedruck Unterdruck/Überdruck" erhalten?
Kann der Ladedrucksensor für dieses sporadische Verhalten verantwortlich sein?
Kommt ein anderer Sensor, beispielsweise der LMM oder NWS dafür in Frage?
Wahrscheinlich ist noch die erste Lambdasonde verbaut, die könnte mMn nur für einen insg. etwas höheren Verbauch sorgen, aber nicht für solche sporadischen Probleme?
Drallklappen sind bereits ausgebaut und mit Blindstopfen ersetzt worden, der Stecker wurde wieder angesteckt
Das AGR Ventil hatte ich bereits gereinigt, allerdings wüsste ich dort nicht weiter, wie ich die ordnungsgemäße Funktion testen sollte? Kommt das überhaupt für die Probleme in Frage?
Ich habe bereits von woanders den Tipp erhalten, dass der LLK für dieser Verhalten in Frage käme - kann das tatsächlich sein? Wenn er z.B. einen Riss hat, der evtl. Temp. und Druck abhängig arbeitet? Wie überprüfe ich diesen?
Könnte ebenfalls ein Riss im Krümmer für das Verhalten in Frage kommen? Diesen konnte ich noch nicht begutachten, man kommt ja sehr bescheiden dran
Das gesamte Unterdrucksystem wollte ich sicherheitshalber eh ersetzen, aber dieses würde ich aktuell für die Symptome ausklammern, da ja auch die VTG bereits elektrisch ist. Oder kommt es trotzdem dafür in Frage?
So, wer nun trotz der vielen Infos und Fragen bis zum Ende gelesen hat, sieht, dass ich bereits einiges unternommen habe und mir auch schon über viele Dinge Gedanken gemacht habe - umso schwieriger ist es für mich jedoch, den korrekten Ansatz zu finden und nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen
Ich bin also für jeden Tipp dankbar und werde mich auch dieses Mal um vernünftige Mitarbeit sowie letzendliche Rückmeldung zur Lösung bemühen