330d 204 PS M57D30TÜ - Leistungsschwankung, manchmal sporadisch weniger Leistung

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich jetzt schon seit einigen Wochen das immer öfter auftretende fehlerhafte Verhalten meines 330d, EZ 2005/02 mit 256tkm, beobachte und keinen konkreten Lösungsansatz habe und auch nicht einfach Teile tauschen möchte, sowohl aus finanziellen Beweggründen, als auch um tatsächlich DEN Fehler finden zu können, wollte ich mich wieder einmal an das Forum wenden :)


    Vorweg: die ganzen Symptome erinnern mich sehr stark an die Probleme, die ich damals mit meinem 320i (M54B22) hatte, allerdings war dort des Rätsels Lösung die VANOS bzw. zu stramm sitzender neuer Dichtungen an den Kolben, aber eine VANOS hat der 330d ja nicht ^^


    Ich werde einfach mal alle Punkte auflisten und hoffe, dass die Details für jemanden aussagekräftig genug sind, sodass ich wenigstens den Fehler einkreisen könnte. Falls Infos, Fotos, Videos o.ä. fehlen, werde ich diese schnellstmöglich nachreichen!


    Zum Verhalten:


    - der Wagen hat ab und zu nicht die volle Leistung, er fühlt sich dann relativ träge an, gefühlt nicht nur unten rum, sondern über das gesamte Drehzahlband
    - die Momentanverbrauchsanzeige bestätigt den Eindruck, hatte neulich eine Entfernung von 160km auf der Autobahn, die ganze Zeit bei durchschnittlich 160 km/h. Auf der Hinfahrt ging er schlechter und permanent um die 8L, auf der Rückfahrt ging er dann normal und permanent um die 6L :!:
    - manchmal fahre ich nur ein Stück mit dem Wagen, stelle ihn ab, er ist kurz aus und darauf, nach erneutem Start, läuft er dann total leicht und einfach besser
    - ebenso bin ich neulich nur ca. 3km bis zu einem Zwischenstop gefahren, der Wagen lief im Stand warm, danach bin ich losgefahren und er fuhr total normal
    - das Problem ist nicht unter bestimmten Bedingungen reproduzierbar, sondern tritt sporadisch auf
    - wenn er normal läuft, fühlt es sich an, als funktioniere alles "einfacher", leichtfüßiger, als wäre der Hänger hinten nicht mehr dran oder als würde ich plötzlich bergab beschleunigen
    - gefühlt sind dann auch Schaltvorgänge deutlich "flüssiger", ebenso die Lenkung scheint dann irgendwie leichtgängiger zu sein, der Wagen fährt sich dann einfach komplett anders, einfach besser
    - ich meine der Wagen läuft dann auch deutlich rauer, er klingt meiner Meinung nach dann auch anders, eben etwas mehr nach Traktor und lauter? schwierig zu beschreiben
    - ab und zu, ich glaube gerade im kalten Zustand, schwankt mal die Drehzahl im Leerlauf etwas
    - der Wagen rußt nicht, unter keinen Umständen, auch kein heller Rauch oder dergleichen, keine Auffälligkeiten
    - VMAX Test habe ich noch nicht durchgeführt, würde aber sagen, dass es in beiden Zuständen funktioniert, nur wenn er schlecht läuft, würde er länger benötigen
    - neulich konnte ich mal ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen feststellen, das ist aber nur exakt einmal aufgetreten, der Fehlerspeicher war danach aber leer und es ist nie wieder aufgetreten


    Der Fehlerspeicher ist leer.
    Der Wagen hat noch keine Softwareoptimierung erhalten und auch keine Box verbaut.
    Ich habe bereits eine andere Downpipe verbaut, die Symptome waren aber ebenso mit dem org. Vorkat vorhanden.
    Die Bremsen habe ich bereits überprüft, kommen nicht in Frage, werden nicht heiß, blockieren auch nicht sporadisch, also kein typischer festsitzender Kolben oder dergleichen
    Die Injektoren habe ich mir bislang lediglich mit I**A angeschaut und alle sind lt. Anzeige im Rahmen. Können die für dieses sporadische Verhalten verantwortlich sein?
    Während der Fahrt habe ich die Live Werte ausgelesen, z.B. um Soll und Ist Ladedruck zu überprüfen - mMn nicht auffällig, der Ist Ladedruck hängt dem Soll immer in etwa eine Sekunde um 100mBar hinterher, das sollte im Rahmen sein? Soll ich hierzu mal ein Video hochladen?
    Der Wagen hat bereits eine elektrische VTG und nicht Unterdruck gesteuert. Ich habe diese im Verdacht, allerdings fährt die Stange bei Zündung an in die entsprechende Position und bei Zündung aus wieder zurück, das konnte ich bereits prüfen. Von Hand ließ diese sich bei NICHT laufendem Motor allerdings nicht bewegen, ich denke das ist normal?
    Evtl. hängt die VTG trotzdem ab und zu? Müsste ich dann aber nicht Fehlermeldungen wie "Ladedruck Unterdruck/Überdruck" erhalten?
    Kann der Ladedrucksensor für dieses sporadische Verhalten verantwortlich sein?
    Kommt ein anderer Sensor, beispielsweise der LMM oder NWS dafür in Frage?
    Wahrscheinlich ist noch die erste Lambdasonde verbaut, die könnte mMn nur für einen insg. etwas höheren Verbauch sorgen, aber nicht für solche sporadischen Probleme?
    Drallklappen sind bereits ausgebaut und mit Blindstopfen ersetzt worden, der Stecker wurde wieder angesteckt
    Das AGR Ventil hatte ich bereits gereinigt, allerdings wüsste ich dort nicht weiter, wie ich die ordnungsgemäße Funktion testen sollte? Kommt das überhaupt für die Probleme in Frage?
    Ich habe bereits von woanders den Tipp erhalten, dass der LLK für dieser Verhalten in Frage käme - kann das tatsächlich sein? Wenn er z.B. einen Riss hat, der evtl. Temp. und Druck abhängig arbeitet? Wie überprüfe ich diesen?
    Könnte ebenfalls ein Riss im Krümmer für das Verhalten in Frage kommen? Diesen konnte ich noch nicht begutachten, man kommt ja sehr bescheiden dran
    Das gesamte Unterdrucksystem wollte ich sicherheitshalber eh ersetzen, aber dieses würde ich aktuell für die Symptome ausklammern, da ja auch die VTG bereits elektrisch ist. Oder kommt es trotzdem dafür in Frage?


    So, wer nun trotz der vielen Infos und Fragen bis zum Ende gelesen hat, sieht, dass ich bereits einiges unternommen habe und mir auch schon über viele Dinge Gedanken gemacht habe - umso schwieriger ist es für mich jedoch, den korrekten Ansatz zu finden und nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen ;)


    Ich bin also für jeden Tipp dankbar und werde mich auch dieses Mal um vernünftige Mitarbeit sowie letzendliche Rückmeldung zur Lösung bemühen :thumbup:

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

    Einmal editiert, zuletzt von Kju ()

  • 100 mbar Unterschied vom soll/ist Ladedruck, ist gerade so an der Grenze.
    AGR kannst du mit einer Unterdruckhandpumpe prüfen.
    Du kannst auch mal das AGR komplett abklemmen und dann sehen ob das Problem noch besteht, oder bei Volllast/hohen Drehzahlen die Werte vom LMM vergleichen, die müssten dann passen.
    Drehzahlschwankungen= Da können die Injektoren für verantwprtlich sein.Hast du die Werte von der Mengenkorrektur bei warmen Motor ausgelesen. Am besten mal eine Rücklaufmengenmessung machen.
    Ladedrucksensor hat damit nichts zu tun.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Es ist selbst etwas schwierig die Soll und Ist Werte während der Fahrt zu kontrollieren. Ich kann hierzu aber gerne mal ein Video machen und hochladen, habe versucht mich auch ein wenig an der Diesel Bibel zu orientieren.


    Wie genau prüfe ich dann das AGR Ventil? Ich schaue nur ob, es vernünftig öffnet und schließt? Oder verstellt es stufenlos?


    Wenn ich das AGR abklemme, also den Unterdruckschlauch, solllte aber die MKL angehen, nicht dass er dann erst recht im Notlauf läuft?


    Die Injektoren wollte ich über kurz oder lang eh überholen, oder gleich austauschen, aber dann Projekt bedingt gegen die aus dem 35d inkl. Upgrade Lader, anderem LLK etc.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • dann erst recht im Notlauf läuft?

    Nein, der geht nich in den Notlauf :) , den Fehler kannst dann löschen wenn das AGR wieder angeklemmt ist.
    Am besten setzt du jemand auf den Beifahrersitz der sich die Werte dann anschaut, oder lässt jemand fahren und du siehst dir die Werte an.
    Mit der Pumpe kannst du prüfen ob es leicht öffnet und schließt, einfach dort wo der Unterdruckchlauch dran kommt die Pumpe anschließen.
    Fahr mal eine Steigung/Berg im 2ten oder 3ten Gang Untertourig hoch und dann drückst du das Gaspedal durch. Dann müsste er sauber hoch/Durchziehen, dabei könnt ihr euch auch gleich die Werte vom Ladedruck ansehen.

    Die Injektoren wollte ich über kurz oder lang eh überholen,

    Würde aber trotzdem eine Rücklaufmengenmessung machen, damit man sieht ob die Drehzahlschwankungen von den Injektoren kommen können.

  • Das problem scheint ja noch nicht sonderlich eingegrenzt zu sein....deshalb werf ich mal ein paar sachen aus meiner 330d erfahrung in den Raum.


    1.KGE sehr dicht---->weniger Leistung
    2.Unterdruck schläuche zum Turbo porös---->weniger Leistung
    3.Ladeluftverrohrung undicht---->weniger Leistung
    4.Automatikgetriebe am Ende---->dadurch kein guter Kraftschluss
    5.Injektoren verkokt--->weniger Leistung


    Punkt 1.-3. kann man ja quasi kostenlos checken/beheben (eine neue KGE ist sowieso immer gut) würde ich als erstes tun ohne irgendwelche Messfahrten etc mit Inpa zu machen.


    Warum der Spürbare Leistungsverlust da ist... könnte auch an unplausiblen Werten von Sensoren kommen...zB. Ladedrucksensor in der ASB.
    Wenn du hilfe bei der Fehler suche brauchst kann ich dir auch in Lübeck und Umgebung helfen ;)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • .Unterdruck schläuche zum Turbo porös---->weniger Leistung

    Hat er nicht :) . Einen vom Druckwandler zum AGR und vom Druckwandler zum Verteiler.
    Wenn er das AGR abklemmt und das Problem ist nicht mehr vorhanden, dann kann es nur der Druckwandler selber oder einer der Schläuche sein.
    Den Druckwandler kann man auch mit der Pumpe prüfen, mit Unterdruckschlauch verlängern und die Unterdruckpumpe ins Auto legen. Dann sieht man ob der schaltet.
    Injektoren= Deshalb die Rücklaufmengenmessung.
    Man kann den Ladedruck/Unterdruckschläuche ganz gut testen, in dem man so wie ich geschrieben habe eine Steigugung hochfährt. Zieht er dann nicht sauber durch, sondern hat ein Leistungsloch sind es zu 99% die Unterdruckschläuche/Druckwandler.

  • Hat er nicht :) . Einen vom Druckwandler zum AGR und vom Druckwandler zum Verteiler.
    Wenn er das AGR abklemmt und das Problem ist nicht mehr vorhanden, dann kann es nur der Druckwandler selber oder einer der Schläuche sein.
    Den Druckwandler kann man auch mit der Pumpe prüfen, mit Unterdruckschlauch verlängern und die Unterdruckpumpe ins Auto legen. Dann sieht man ob der schaltet.
    Injektoren= Deshalb die Rücklaufmengenmessung.


    Also wenn ich von besseren schaltvorgängen höre , dann gehe ich vom Automaten aus.
    Und es gibt kein Automatik mit Euro 4 , sprich auch nicht mit elektrischer VTG Verstellung.
    Also sollte der TE noch ne Dose am Turbo haben. Es sei denn ich versteh das mit den schaltvorgängen falsch.


    Und das lässt aufhorchen. Denn der Automat schaltet über das lastsignal vom LMM.
    Also kann es sein das da Ladeluftseitig was nicht passt oder der LMM in die Fritten geht.
    Ein neuer LMM hat bei mir auch Wunder bewirkt.
    Ist der LMM noch der erste ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Fragen über Fragen :) und nur der TE kann klarheit schaffen :)

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]


  • da ja auch die VTG bereits elektrisch

    Kann mich auch nur darauf verlassen was der TE schreibt, wenn das nicht so sein sollte nehm ich das mit den Unterdruckschläuchen natürlich zurück. Dann hat er selbstverständlich zum Turbo welche.

  • Fragen über Fragen

    Na ja, er braucht ja nur ein paar Sachen prüfen und das mit dem Ladedruck/Leistungsverlusst kann man ganz ohne irgendwelche Sofware testen oder zumindest etwas ausschließen :)