.ich glaube um die 3? hab
Oha, das ist ein super Preis, dafür krieg ich ihn noch nocht mal im 10er Pack beim Chinesen
.ich glaube um die 3? hab
Oha, das ist ein super Preis, dafür krieg ich ihn noch nocht mal im 10er Pack beim Chinesen
ich mein ja auch nur den Filter (nicht die komplette Einheit) das ist ein kleines Kunstoffgestell mit ein bisschen Fließ drum.
nur den Filter
Ja ich weis , so wie in meinem Link. Da ist die Sicherung und die Dichtungen mit dabei.
Aber wie gesagt, 3€ ist super.
Jetzt wird's verrückt, also aufpassen
Ich hatte neulich mal in einer e46 Facebook Gruppe jemanden gesehen, der exakt die gleichen Problem hat. Auch bei ihm läuft der Wagen mal gut, mal schlecht. Exakt wie bei mir - wenn er gut läuft, läuft er gut, bis er das nächste Mal ausgemacht wird. Beim nächsten Start kann wieder alles gut sein, oder eben auch schlecht.
Er hat auch schon einige Dinge geprüft und ich habe das Thema mit den Drehzahlschwankungen erwähnt, somit kamen wir auf den Zuheizer, der ja hier auch schon dafür genannt wurde. Allerdings, und das ist das Verrückte:
wir haben es beide an unseren 330d getestet, die Heizung auf 32 Grad zu stellen und die Lüftung auf die niedrigste Stufe. Ich war gestern den ganzen Tag so unterwegs, habe den Wagen mehrmals zwischendurch absgestellt bzw. ausgemacht - und damit lief er immer zu 100%ig, also volle Leistung, locker flockig, alles gut.
Kann sich das einer erklären? Der Zuheizer steht bei mir nicht im Fehlerspeicher, das Drehzahlschwanken könnte auch von den Injektoren kommen, aber wie kann das bitte zusammenhängen?
Derweil habe ich den Stecker vom Raildrucksensor überprüft, ich konnte so augenscheinlich nichts Auffälliges feststellen, aber würde den auf Verdacht trotzdem noch tauschen. Allerdings ist da noch meine Frage offen, ob bzw. wie das dann eingepinnt wird? Oder ob man das verlöten müsste.
Wenn die Drehzahlschwankungen auch bei ausgeschalteter Klimaautomatik bestehen, hat es wahrscheinlich nichts mit dem Zuheizer zu tun.
Das kannst du ja am bequemsten vom Fahrersitz aus testen. Einfach mal die Klimaautomatik ausschalten und auf die Drehzahl achten.
Mir geht's hierbei grad aber nicht um die Drehzahlschwankungen, mir geht's um den Zusammenhang: Lüftung auf niedrigster Stufe, Temperatur auf 32 Grad - DANN läuft der Wagen vernünftig, reproduzierbar.
Die Drehzahlschwankungen werde ich schon weg bekommen, spätestens denke ich, wenn ich die Injektoren und Unterdruckschläuche überholt habe.
mir geht's um den Zusammenhang: Lüftung auf niedrigster Stufe, Temperatur auf 32 Grad - DANN läuft der Wagen vernünftig, reproduzierbar.
Mal ganz vorsichtig gedacht, der Zuheizer ist ein riesiger Verbraucher für das Bordnetz. Die geforderte Leistung zieht über den Generator die Drehzahl runter und das MSG regelt dagegen. Durch die Reaktionszeiten der Sensoren und Aktoren kann daraus ein Schwanken der Drehzahl werden wenn sich der Zuheizer ein und ausschaltet (eventuell wegen Defekt).
Wenn du jetzt die Heizung auf 32° stellst und die Lüftung runter drehst versucht die Anlage den Innenraum wie gewünscht hochzuheizen kann es aber nicht über das Gebläse regeln sondern muss es über die Wassertemperatur erreichen. Demnach bleibt der Zuheizer die ganze Zeit an und zieht gleichmäßig die hohe Leistung aus dem Generator.
und damit lief er immer zu 100%ig, also volle Leistung, locker flockig, alles gut.
Nur mal der Richtigkeit halber. Sind die Drehzahlschwankungen dann weg auf 32° oder immer noch da?
Mit was liest du den Fehlerspeicher aus?
Ja, das ist gut möglich .. es muss irgendwie im Zusammenhang stehen.
Wenn ich sonst keine Verbraucher an habe, außer vllt. das Licht, und ich die Lüftung dann ausschalte, hören die Drehzahlschwankungen sofort. Falls ich zusätzlich Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. zuschalte, fangen die Schwankungen auch wieder an.
Habe der Vollständigkeit halber mal das IHKA ausgelesen:
- Fehler 30 AUC Heizung - Kurzschluss gegen Masse momentan vorhanden
- Fehler 23 Zusatzwasserpumpe - Kurzschluss gegen Masse momentan vorhanden
Über Karosserie -> Zuheizer Diesel bekomme ich komischerweise den Fehler "IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando. Das Programm wird abgebrochen".
Folgende Infos noch zur Ergänzung:
- wenn der Wagen schlecht läuft, habe ich den Eindruck, dass er im Stand unruhiger läuft, also ob er dann stärker vibriert
- der LMM ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt, habe die Rechnung in den Unterlagen des Vorbesitzer durchgeschaut. Es ist auch ein org. von Bosch
- die KGE ist ebenso alt, den Filter werde ich trotzdem am Sonntag tauschen
Darüber hinaus habe ich gestern eine Runde gedreht mit einem Kumpel + Notebook auf dem Beifahrersitz. Ich habe die Daten über I**A aufgenommen und stelle die Videos hier mal ein - evtl. kann hier jemand etwas daraus deuten.
Was mir auffiel, bzw. wo ich nicht weiß, ob es normal ist:
- beim LMM hängt der IST Wert immer stark bzw. lange hinterher?
- beim LMM haut er die Werte über die Anzeige hinaus, ich glaube das war beim Benziner auch schon so
- bei der Mengenkorrektur tanzt Zylinder 2 meiner Meinung nach am ehesten aus der Reihe, die Werte sind insg. aber sowieso relativ unterschiedlich?
Während der Fahrt IST/SOLL Werte:
Im Stand, mit kurz Gas geben, selektive Mengenkorrektur: