330d 204 PS M57D30TÜ - Leistungsschwankung, manchmal sporadisch weniger Leistung

  • Ja, das gestehe ich auch ein - Rücklaufmengentest steht noch aus, das ist das einzige, was ich noch nicht gemacht habe :thumbdown:


    Habe heute Morgen extra während der Fahrt das Notebook mit gehabt, alles aufgezeichntet, am Ende ist das Programm abgeschmiert und die Aufzeichnung konnte nicht gespeichert werden, richtig toll ..
    Hole das dann zum Feierabend nochmal nach.


    Raildruck habe ich allerdings genau beobachtet, verhält sich absolut normal nach meiner Einschätzung, habe das unter verschiedenen Bedingungen während der Fahrt getestet.



    Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Luftmenge SOLL und IST driftet immer sehr stark auseinander. Soll liegt beispielsweise bei 200, wenn ich ca. 1500 Umdrehungen fahre, und der Ist Wert liegt bei 600. Gebe ich mehr Gas, steigt der Soll Wert in einen anzeigbaren Bereich, beispiels 500, aber der Ist Wert schießt direkt über die Skala hinaus ?( Mich wundert es halt, dass die Werte permanent so stark auseinander gehen. Lediglich im Stand sind sie gleich.

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  • Mach mal den Ladeluftschlauch vom AGR ab und sieh dir das an, ob das innen arg verrußt ist.
    Kannst das auch mal abklemmen, also den Unterdruckschlauch kommend vom Druckwandler am AGR abziehen und mit einer Schraube verschließen.

  • Mach mal den Ladeluftschlauch vom AGR ab und sieh dir das an, ob das innen arg verrußt ist.
    Kannst das auch mal abklemmen, also den Unterdruckschlauch kommend vom Druckwandler am AGR abziehen und mit einer Schraube verschließen.

    Habe doch gar kein AGR Ventil mehr verbaut, das habe ich meinem gestrigen "Wiedereröffnungspost" mit reingeschrieben ^^ es ist ein AGR Dummy verbaut, d.h. der Unterdruckschlauch ist verschlossen, MKL ist an, Fehler ist abgelegt etc., aber am Verhalten an sich hat das nichts geändert.
    Der Fehler war schon so, als das AGR Ventil noch verbaut war. Das hatte ich direkt nach Kauf des Wagens ausgebaut und gereinigt.


    Kann es sein, dass die Luftmenge berechnet wird, das AGR Ventil dabei mit einberechnet wird und somit jetzt die IST Menge deutlich höher ist, als die SOLL Menge? Aber eigentlich sollte der Wert ja die Gesamtluftmenge wiedergeben, und nicht nur die Frischluftmenge, oder?

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  • Habe doch gar kein AGR Ventil mehr verbaut

    Stimmt, das ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
    Hier kannst das nachlesen Rückmeldung per Luftmassenmesser .


    Im oberen Teillastbereich/Volllast ist das AGR sowieso geschlossen ( ich weis, du hast keins mehr ) und keine Abgase.
    Beim schnellen/starken Beschleunigen gibt es diese abweichungen, fahr mal mit konstanter Drehzahl und sieh dir dann die Werte an.
    Das wird aber mit deinem Problem nichts zu tun haben.

  • Ich habe gestern auf der Heimfahrt ein paar Mitschnitte gemacht.


    1.: Als ich losgefahren bin, Warmfahren, kurzes Stück Stop & Go bis zur Autobahn, dann die ersten km auf der Autobahn


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    2.: dann habe ich einmal komplett Vollgas gegeben, weil ich gucken wollte, ob der Raildrucksensor auch wirklich bis in den obersten Bereich misst, danach ging es bergab, habe dann abtouren lassen


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    3.: nochmal während der Fahrt, bis hin zum Stand, habe dort auch nochmal die Mengenkorrektur eingesehen. Ich denke dort wird auch sehr gut klar, was ich mit den Werten bzgl. der Luftmenge meinte :)


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    Auch in den anderen Videos bin ich zwischendurch konstant mit einer Geschwindigkeit gefahren und man sieht die starke Abweichung bei der Luftmenge SOLL zu IST.


    Als nächstes werde ich auf jeden Fall etwas bauen, womit ich den Rücklaufmengentest durchführen kann :thumbsup:

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