der spinnt, der Bazie - Elektronic, or what ?

  • Zwischenbericht:


    Das Ctek hat die Batterie reconditioniert und nun hab auch gleich mal 13,8V auf dem Klotz.
    Ins Geheimmenü komm ich noch nicht rein, da die Anleitung vom bazzi.biz nicht funzt. Ich komm zwar bis Menü 19, aber das L_Off / L_On lässt sich nicht aktivieren. Jedenfalls nicht so, wie es dort beschrieben ist....
    Daher hab die Ladespannung erst mal mit meinen digitalen Multimeter gemessen:
    Motor im Standgas: - an der Batterie 13,8 V
    - am Fremdstartpol im Motorraum mit Minus an Karosserie 14,1 V
    - am Fremdstartpol im Motorraum mit Minus am Motor 14,5 V
    bei allen Messungen sind leichte Schwankungen von 0,1 - 0,3 V aufgetreten.
    Die Testsoftware konnte ich noch nicht benutzen, da mein Läppie noch auf Linux läuft. Da muss ich erst mein W7 aufspielen, oder aber in einer virtuellen Maschine....mal sehen, wie sich das am Besten machen lässt.

  • nee, ist ne Schwankung von 0,2 V.....bin nun auch mal etwas gefahren und die Symptome waren vorerst weg. Jetzt muss ich der Ursache noch auf den Grund gehen....
    Was mir noch etwas aufstößt, ist der Unterschied zwischen Batterie direkt und Messung im Motorraum.

  • So, ist ja nun ein paar Tage her. Der Karren hatte wieder gesponnen....
    Batterie habe ich testen lassen - die ist OK !
    Inzwischen konnte ich auch den FS auslesen und der war voll. Hier mal das Protokoll von Inpa:
    Ist etwas lang, Sorry


    So, wie ich das interpretiere gibts Probleme mit der Bordspannung.
    Ich hab den FS nun gelöscht und bin mal ein paar KM gefahren und hab dabei permanent den Ladestrom kontrolliert. 25km ohne Fehler, dabei konstant zwischen 13,9V und 14,1V . Verbraucher, wie Licht, Heizung und Sitzheizung waren an.
    Den Fehler im Verdeckmodul schieb ich mal auf das aufgesetzte Hardtop.
    Ich beobachte das mal weiter, weil ich es nicht so recht glauben kann, dass mit dem Löschen des FS die Fehler auch weg sind....

  • Bei meinem Xi hat's im FS ähnlich ausgesehen als ich ihn gekauft hatte.
    Der Vorbesitzer hatte eine neue Batterie eingebaut da die alte platt war.
    Waren bei mir so gut wie alle Unterspannungsfehler die danach verschwunden blieben.
    Ich vermute bei deinem noch immer ein Problem mit der Spannungsversorgung, wo auch immer das liegt.
    Hast du die ganzen dicken Strippen Plus und Minus schon mal auf festen Sitz gecheckt?

  • Die Fehler im CVM kommen, wenn man zu lange auf die Tasten zum Verdeck öffnen/schließen drückt. Hat meiner auch ab und zu, wenn ich einfach per draufbleiben auf der Taste die Fenster mitfahren lasse. Muss man halt beobachten, denn der Fehler kommt auch wenn das Verdeck zu lange zum öffnen/schließen braucht, dann sollte man nach der Hydraulik sehen.


    Bei Unterspannung ist es aber ganz normal, dass die Steuergeräte die Fehlerspeicher vollschreiben. Naja, und der Kabelbaum Heckklappe scheint zu kommen.

  • Bei meinem Xi hat's im FS ähnlich ausgesehen als ich ihn gekauft hatte.
    Der Vorbesitzer hatte eine neue Batterie eingebaut da die alte platt war.
    Waren bei mir so gut wie alle Unterspannungsfehler die danach verschwunden blieben.
    Ich vermute bei deinem noch immer ein Problem mit der Spannungsversorgung, wo auch immer das liegt.
    Hast du die ganzen dicken Strippen Plus und Minus schon mal auf festen Sitz gecheckt?

    ...hab ich und die sitzen Bombenfest.


    Zitat

    Naja, und der Kabelbaum Heckklappe scheint zu kommen.

    woran erkennst du das ?

  • "Fehlerort : 0x003D: Zentralverriegelung: Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung bei Antrieb Heckklappe"


    Der Kabelbaum durch die Gummitülle am Kofferraumdeckel ist bekannt dafür.

  • Alles klar - Danke.
    Das wird wohl ein etwas größerer Eingriff, schätz ich mal.

  • Da du ja mehrere Autos zur Verfügung hast, könntest du vielleicht mal zu Testzwecken die Batterie tauschen.
    Obwohl der Test zwar i.O. war hab ich die irgendwie immer noch im Verdacht.
    Ich hatte auch schon mal eine die zwar nach Test gut war aber im Betrieb dann doch nicht getaucht hat.
    Batterie getauscht und alles hat wieder nach Wunsch gefunzt.