der spinnt, der Bazie - Elektronic, or what ?

  • Es KANN nur an der Lima., bzw dem Regler liegen.
    Die Batterie kann keine 18V generieren, und sonst kann in deinem Auto auch nichts überhaupt auch nur eine Spannung irgendwo herzaubern. Weiß nicht ganz was du nu von BMW erwartest.


    Entweder kaufst ne ganze Lima oder nen Regler. Tauschst das Ding, und weiter gehts.

  • Den Regler halte ich für wahrscheinlicher, den kann man gut selber tauschen!


    Habe so schon eine LiMa wiederbelebt, BMW wollte das ganze Teil für 750 Mäuse tauschen ..

  • Vom Freundlichen (nicht die von BMW, sondern vom Boschdienst) erwarte ich eine Lima-Prüfung mit Oszilloskop, um ganz sicher zu gehen, ob es am Regler, oder der Lima selbst liegt. Ist ja schon ein Unterschied, ob ich nen 20er für den Regler ausgeb, oder 200 und mehr für ne Lima.
    Selber tauschen ist kein Problem - bin ja ein "Schraubär".....soll heissen, dass ich das mal gelernt habe und auch kann.... ;)

  • also ich bin ja jetzt nicht der absolute elektrotechnikguru, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie die Lima eine zu hohe Spannung generieren sollte, wenn der Regler tut was er soll.

  • Tu mir trotzdem mal den Gefallen und zieh mal die Stecker an deinen Motorsteuergerät ab und check die mal!!

  • Zitat

    also ich bin ja jetzt nicht der absolute elektrotechnikguru, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie die Lima eine zu hohe Spannung generieren sollte, wenn der Regler tut was er soll.

    Ich habe mal in grauer Vorzeit Elektroniker gelernt und genau so ist. Wie das Wort schon sagt Spannungsregler. Das ist seine Aufgabe die Spannung auf +/- 14 V Gleichspannung zu regeln. Ich würde in jedem Fall erstmal den wechseln.


    Gruß,
    Wilfried

  • also ich bin ja jetzt nicht der absolute elektrotechnikguru, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie die Lima eine zu hohe Spannung generieren sollte, wenn der Regler tut was er soll.

    wenn der Regler nicht tut, was er soll, dann sind auch gleich mal mehr als 18V unterwegs....Google spuckt da massig Infos aus.


    OK, ich besorg mir fürn Anfang erst mal nen neuen Regler....

  • Regler war bei mir F 00M 145 258 verbaut aber den gibts nicht mehr und ich habe F00MA45223 genommen, der ist u.a. für 90A und 110A Bosch.

    Danke, aber ich muss erst mal schauen, was für eine Lima bei mir drin ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist im Cab sogar eine 150A.