325ci Bremse schlägt/poltert vorne links

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Bremsenproblem an meinem e46.

Wenn ich stark bremse rumpelt die Bremse vorne links, dass Lenkrad schlägt dabei nicht.

Ich habe die Bremsscheiben eben von links nach rechts getauscht, aber das Problem ist weiterhin vorhanden.

Folgende Sachen sind vor 130 Km neu verbaut worden:
    - Bremsscheiben Brembo Sportmax
    - Beläge ATE Ceramic
    - Querlenker von FebiBilstein
    - Koppelstange von FebiBilstein
    - Stabilagerung neu
    - Stahlflex Bremsschläuche von Goodridge
    - Bremsflüssigkeit erneuert

Hat jemand eine Idee?

• - Querlenker von FebiBilstein

Diese Materialauswahl ist leider nicht für ihre Qualitäten berühmt - ehe berüchtigt. Und wenn du die Scheiben getauscht hast und das Problem weiterhin besteht, sollte die Ursache eher in der Aufhängung als der Bremse zu suchen sein - vorausgesetzt du hast den Scheiben- und Belagwechsel korrekt durchgeführt. Ich würde die Querlenkerlager auf Spiel und Beweglichkeit prüfen und notfalls gleich auf MeyleHD oder Lemförderer umbauen.

• Laut ATE sind ceramic Beläge nicht für Sportbremsscheiben geeignet (u.a. mehr Geräusche) sondern nur für glatte Scheiben. Die erhöhen auch nur Lebensdauer und man sieht weniger Bremsstaub. Besser bremsen tun die nicht.

Mit brembo habe ich auch generell schlechte Erfahrung.

Was auch oft Probleme macht sind die hydrolager, Grade noname

• Diese Materialauswahl ist leider nicht für ihre Qualitäten berühmt - ehe berüchtigt. Und wenn du die Scheiben getauscht hast und das Problem weiterhin besteht, sollte die Ursache eher in der Aufhängung als der Bremse zu suchen sein - vorausgesetzt du hast den Scheiben- und Belagwechsel korrekt durchgeführt. Ich würde die Querlenkerlager auf Spiel und Beweglichkeit prüfen und notfalls gleich auf MeyleHD oder Lemförderer umbauen.

Spiel u. Beweglichkeit der Querlenker sind okay.

Laut ATE sind ceramic Beläge nicht für Sportbremsscheiben geeignet (u.a. mehr Geräusche) sondern nur für glatte Scheiben. Die erhöhen auch nur Lebensdauer und man sieht weniger Bremsstaub. Besser bremsen tun die nicht.

Mit brembo habe ich auch generell schlechte Erfahrung.

Was auch oft Probleme macht sind die hydrolager, Grade noname

Mehr Geräuche nehme ich in kauf, aber das poltern ist bestimmt nicht das was ATE meint.

Hydrolager sind auch von FebiBilstein, sind zusammen mit den Lenkern neu gekommen.

• Spiel u. Beweglichkeit der Querlenker sind okay.

Soll heißen ist vorhanden oder nicht? Falls vorhanden ist das natürlich nicht ok, daher käme dann auch das Poltern. Und wie BlaueGasheizung schon richtig schrieb - die beim Fahren wirkenden Kräfte verhalten sich leicht anders als jemand der an den Dingern nur mal so ein bisschen rumzieht. Die DEKRA hat für die HU nicht umsonst diese schönen Rüttelplatten - da wirk dann das Gesamt-Fahrzeuggewicht richtig drauf und zeigt dir ob das Spiel ok ist oder nicht. Der ADAC hat solche "Prüfstände" übrigens auch und für Mitglieder ist dieser Test kostenlos.

• Von hand geprüft oder mit den gleichen Kräften, die beim fahren und bremsen entstehen?

Soll heißen ist vorhanden oder nicht? Falls vorhanden ist das natürlich nicht ok, daher käme dann auch das Poltern. Und wie BlaueGasheizung schon richtig schrieb - die beim Fahren wirkenden Kräfte verhalten sich leicht anders als jemand der an den Dingern nur mal so ein bisschen rumzieht. Die DEKRA hat für die HU nicht umsonst diese schönen Rüttelplatten - da wirk dann das Gesamt-Fahrzeuggewicht richtig drauf und zeigt dir ob das Spiel ok ist oder nicht. Der ADAC hat solche "Prüfstände" übrigens auch und für Mitglieder ist dieser Test kostenlos.

Getestet in dem man einen Drehmomentschlüssel auf eine Radmutter ansetzt und mit dem Hebel das Rad vor und zurück bewegt.
    Das Spiel beträgt nur wenige centimeter, so wie sich halt ein gummigelagerter Querlenker verhält.

Das Auto war vor 2 Wochen beim TÜV und hat die Hauptuntersuchung mit Eintragung des Fahrwerks (Bilstein B14) ohne Mängel bestanden.
    Ich kann mir nicht vorstellen das in 2 Wochen und 60 Kilomter Strecke ein Querlenker kaputt geht.