318i E-Lüfter

• Hallo, ich verzweifle langsam mit dem E-Lüfter ... folgendes wurde schon getauscht und er läuft immer noch nicht:

• Thermostat
    • Temperatursensor unten links im Schlauch
    • E-Lüfter selbst

Achso Fehlerspeicher ist leer.
    Was kann man messen prüfen ?

Es ist ein 2000er Baujahr.

• Man könnte ihn einfach mal per Laptop ansteuern, dann wüsste man schonmal ob man auf der Sensorseite, oder auf der Ansteuerungsseite weitersuchen muss.

In welchem Szenario erwartest du denn, dass er läuft?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo danke erst einmal für die Antwort. Also der Lüfter läuft schon ewig nicht ... macht auch normal keine Problem nur Frau fährt nun damit Post aus und da sind es nur paar Meter und dann steht er wieder und heizt sich so bis in den roten Bereich auf und dann läuft immer noch kein Lüfter. Im sommer kann man bei Überlandfahrt Klima benutzen, und sie funktioniert in der Stadt wird er dann zu warm und keine Klima mehr.

Ok dann muss ich mir mal jemanden suchen, der beide Buchen auslesen / steuern kann. Weil er hat beide -.-

• Hallo,

ich habe die runde odb im Motorraum und die odb2 unterm Lenkrad. Ich komme aus dem schönen Altenburg Thüringen. Habe einen Freund und BMW Schrauber, welcher leider nur die ODB2 hat und da kann man leider nicht alles auslesen ..

• OBD2 geht nur Motor, was bei dir aber schon reicht.

Ansonsten brauchst du nur einen OBD1 zu OBD2 Adapter, kostet iwas zwischen 3 und 10 Euro.

• den kann ich dir auswendig geben.

+12V, Masse, und PWM Signal zur Lüftersteuerung.
    was davon was ist am stecker vom lüfter siehste zwangsweise auch sofort.

wenn du/er tun würde was dir/euch geraten wird, dann könnte man auch dadrauf verzichten.
    weil das PWM Signal wird er kaum hinbekommen zu messen, wenn er nicht grade nen Oszi daheim stehen hat. und wenn er das hätte, dann würde er erst gar nicht fragen ;)