KGE eingefroren und jetzt Öl im Kat und Auspuff?

  • Hallo zusammen ich bin neu hier da ich Rat brauche und hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich fahre einen E46 320i Bj.99 mit 205tkm auf dem Tacho.
    Vorletzte Woche hatten wir bei uns in Niedersachsen-12 Grad und auf dem Weg zur Arbeit schwankten kurz die Drehzahlen und eine Qualmwolke kam aus dem Auspuff. Bin gleich stehen geblieben und rund um dem Motor war überall Öl.
    Nun gut, die KGE wurde komplett gewechselt,dazu die VDD da aus dieser das Öl rausgeschossen kam.
    Alles ist nun so weit ok. Das Auto läuft einwandfrei doch wenn ich ca.20-25 km fahre fängt es an aus dem Auspuff zu qualmen und nach verbranntem Öl zu stinken. Wenn ich das Auto abstelle tropft schwarzes Öl aus dem Endrohr.
    Meine Frage ist, ist es noch das alte Öl das durch den Kat gegangen ist und freigebrannt werden muss?
    Sollte ich das auf der Autobahn tun und wie lange wird es ungefähr noch so qualmen?
    Wie gesagt wenn ich kurze Strecken fahre qualmt nichts.Habe auch kein Öl und kein Kühlmittelverbrauch feststellen können.
    Im Kühlmittel ist kein Öl.
    Könnte evtl die ZKD trotzdem betroffen sein?
    Sorry für die vielen Fragen. Bin seit heute neu hier.
    Danke euch schonmal Gruß Pawel

  • Sorry für die vielen Fragen. Bin seit heute neu hier.

    Und du bist nicht der Erste mit dem Problem - hier ganz aktuell ein Thread mit der absolut identischen Problematik auch zum Thema Ölwechsek und Freifahren zum Ende der Beiträge hin


    Zu deinen Fragen mal laut nachgedacht:
    * kein Ölverbrauch = kein frisches Öl aus dem Auspuff -> sollte dann also noch das alte sein
    * Wie lange dauert das noch? kommt rauf an, wie viel reingeschossen ist. Auch bei den aktuellen Temperaturen sind 25km Fahrstrecke etwas wenig, um das System komplett zu testen und sich regenieren zu lassen. Versuch mal 1h und mehr als 100km am Stück zu fahren, das sollte Dir dann eine bessere Erkenntnis zum Wohbefinden deines Motors geben.

  • Das Auto läuft einwandfrei doch wenn ich ca.20-25 km fahre fängt es an aus dem Auspuff zu qualmen und nach verbranntem Öl zu stinken.


    Hallo, das ist doch völlig normal. Das Öl braucht auch gut Temperatur um zu verdampfen (sieht man gut wenn man mal einen Tropfen auf einen heißen Krümmer tropft) und je nach Menge dauert das ne ganze Weile der Auspuff ist ja nicht nach 5km heiß, wenn du weißt wieviel Öl ungefähr flöten gegangen ist kannst ja schätzen wieviel da jetzt im Auspuff herumschwirrt.
    Wenn du sicher gehen willst demontiere den Auspuff komplett, stelle ihn aufrecht hin und lass das Öl raus laufen und selbst dann raucht er noch ordentlich wenn er warm wird.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke schonmal für die Antworten. Wenn es normal ist dann fahre ich erstmal so weiter bzw. werde ich eine längere Strecke auf der Autobahn machen.
    Und das der Qualm leicht bläulich ist, muss ich mir da sorgen machen oder ist das so?

  • Mit welcher Farbe verbrennt Öl? ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Frage ist halt immer wie lange der KAT sowas mitmacht und ob der nicht eh schon seine Funktion dauerhaft verloren hat und gereinigt werden sollte.

    Woran merke ich ob der Kat seine Funktion verloren hat?

  • Die Frage ist halt immer wie lange der KAT sowas mitmacht und ob der nicht eh schon seine Funktion dauerhaft verloren hat und gereinigt werden sollte.


    Denk mal vorsichtig an die ganzen B30 die einen Liter auf 1tkm nachkippen. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.