Wasserverlust aber extremst!

  • Hallo ihr alten Hasen,


    ich klappere nun auch das E46 Forum ab, vielleicht hat ja hier jemand mehr Lust oder eine helfende Hand für mich übrig.


    Zunächst einmal ein paar Grunddaten: (Wird etwas länger, Danke fürs Lesen!)



    Was seitdem geschehen ist. Kühlmitteltemperatursensor O-Ring erneuert. System nochmal abgedrückt.


    Ergebnis Knapp 150 KM bis ich einen Liter nachfüllen muss. Leider immer noch extrem Viel.


    Zündkerzen musste ich die Tage auch wechseln, anbei noch ein Zündkerzenbild. Ansonsten, kein Rauch aus dem Auspuff der ist einfach trocken. Langsam weiß ich nicht mehr weiter wo das Wasser hin soll :(


    Was übrig bleibt ggf. ZKD was für den Motor sehr unüblich ist und ich habe immer den Wasserstand im Auge behalten sowie pfleglich warm gefahren teils über 20 Kilometer bis er mal über 2500 upm gesehen hat. Zum anderen ggf. der Wärmetauscher am Innenraumgebläse, da müsste ich bei der Wassermenge aber schon lange nen Nassen Teppich haben, Kühlmittelgeruch im Innenraum oder dauerhaft beschlagene Scheiben. Ist ebenfalls nicht der Fall! Brauche dringend Hilfe! X-P

  • Mach doch mal Kontrastmittel von der Klima mit in´s Wasser, dann sollte sich doch zeitnah auch ein Ergebnis (falls extern) mit der UV-Lampe sehen lassen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Mach doch mal Kontrastmittel von der Klima mit in´s Wasser, dann sollte sich doch zeitnah auch ein Ergebnis (falls extern) mit der UV-Lampe sehen lassen.

    Das wird der nächste Schritt nach den Feiertagen sein da man sonst echt nichts sieht.

    Also wenn dein Motor nichts raus drückt, was man auch sehen müsste bei der Menge, und ich mir die Kerzen so anschaue, dann find ich die ZKD nicht für ausgeschlossen.
    Das sieht für mich schwer nach Kalkablagerungen aus.

    Kalk oder Ölverbrauch. Öl frisst der M54 ja auch bekanntlich sehr gerne.


    ZKD wäre halt ärgerlich, weil außer dem Wasserverlust keine anderen Symptome bleiben. Der Auspuff hinten ist wie gesagt Furztrocken nicht mal ne leichte Wolke oder ne Rauchfahne.

  • Kalk oder Ölverbrauch.

    "Zündkerzengesichter" finden sich hier mal aufgeführt. Verkalkung durch Wasserverdampfung wäre aber sehr ungewöhnlich - du hast doch sicherlich destilliertes Wasser für den Kühlkreislauf genommen?

  • Die Bilder kenne ich da bin ich auf meiner Suche auch drüber gestolpert. Finde aber die Bilder von NGK zutreffender.


    Destilliertes Wasser benutze ich nicht nein. Ganz normales Leitungswasser mit Glysantin. Und da ist der Punkt. Statt Kalk hätte ich dort zumindest auskristallisiertes Glysantin vermisst.

  • Hallo zusammen,
    wie sieht es mit der Kühlwassertemperatur den aus?? Nicht das was das Kombi-instrument anzeigt, sondern was die OBD2 Schnittstelle ausspuckt. Da Kombi-Instrument zeigt nicht die richtige Wassertemperatur an. Besorge Dir eine OBD2 Schnittstelle mit Bluetooth Schnittstelle, die entsprechende App aud Handy und dann beid er Fahrt kontollieren. Vielleicht kocht der Motor innerlich. Das erhöht den Systemdruck und das Wasser wird irgendwo rausgepresst. Bei meinem war das so ein komischer Wasseranschluß am Motor oben. Kann leider kein Foto schicken. Bin nicht zu Hause.


    Das was nicht stimmt hatte ich am Glysantingeruch nach langen Fahrten gemerkt. Aber der Freundliche hat nichst entdeckt. Letztlich war es die Wasserpumpe.


    Die Temperatur die über die OBD2 augegeben wird, soll die Wassertemperatur am Zylinderkopf sein und leig um die 100Grad. Unter Druck kocht Wasser erst bei höheren Temperaturen.


    Gruß Traveller aus z.Z. Silvassa

  • Hallo ,
    Ich hatte das selbe Problem. Schlussendlich lag es bei mir am hinter Flansch des Zylinderkopfes.
    Da tropfte es raus.Es fiel aber auch nicht auf, da es über das Getriebe nach hinten gelaufen ist und ein Teil direkt vom heissen Motor verdunstet ist .


    Gruss

  • Man könnte jetzt hier noch 500 Vermutungen anstellen wo es raus kommt, aber das führt halt zu nix.
    Kontrastmittel ins Kühlwasser und gucken, immer noch nichts zu finden und bei dem Kerzenbild -> ZKD oder ähnliches, denn das Wasser wird verbrannt.

  • Diagnose und Co habe ich natürlich gemacht Jungs.


    Kühlwasser laut Inpa 98°, Motortemperatur 96°.


    Vlt isses auch die Gasanlage selber, erstmal abdrücken und CO2 Test, sonst bin ich mit meinem Latein auch zuende. Dabei hat der M54 so einen guten Ruf :(