Problem an meinem 316ti, läuft teilweise auf 3 Zylindern

  • Hallo,


    ich habe Problem an meinem 316ti. Seit Monaten spinnt der Wagen, besonders wenn er kalt ist bzw. es kalt ist. In den unteren Drehzahlbereichen ruckelt der Wagen, im Winter war es teilweise so, dass der Wagen nur auf 3 Zylindern zu laufen schien, weil er sich wie ein Sack Kartoffeln fuhr und er sich auch ab und an abgewürgt hat. Nach ca. 2-3 Minuten startete der Wagen wieder normal.


    Teile, die ich bereits gewechselt habe:
    Alle Zündspulen
    LMM
    Nockenwellensensor linke Seite


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Ich wollte auch den zweiten Nockenwellensensor tauschen (siehe Bild), habe aber das Problem, dass die Schraube rundgedreht ist und ich diese nicht mehr rauskriege (habe schon versucht einen größeren Torxbit reinzuschlagen, leider ohne Erfolg). Habt ihr gute Tipps, wie ich die Schraube rausbekomme? Ich kann mir vorstellen, dass es mit einem Linksdreher kaum möglich sein wird, da man an die Stelle gar nicht richtig kommt.


    Ich danke euch schonmal im voraus!

  • Eventuell den alten Sensor rausbrechen und dann versuchen die Schraube mit einer Zange zu lockern.
    Edit: zu deinem Problem, hast du schon mal FS auslesen lassen oder tauscht du Teile auf verdacht?

  • Eventuell den alten Sensor rausbrechen und dann versuchen die Schraube mit einer Zange zu lockern.
    Edit: zu deinem Problem, hast du schon mal FS auslesen lassen oder tauscht du Teile auf verdacht?

    Ich habe folgende Fehler ausgelesen:


    274E CDKMD - Aussetzererkennung, Summenfehler
    Fehlerhäufigkeit: 8 Logistikzähler : 7


    2745 CDKMD03 - Aussetzererkennung Zyl.2
    Fehlerhäufigkeit: 8 Logistikzähler : 7


    2753 CDKDZKU0 - Ueberwachung Zuendspule 1
    Fehlerhäufigkeit: 4 Logistikzähler : 28

    2756 CDKDZKU3 - Ueberwachung Zuendspule 2
    Fehlerhäufigkeit: 6 Logistikzähler : 37


    2742 CDKMD00 - Aussetzererkennung Zyl.1
    Fehlerhäufigkeit: 5 Logistikzähler : 7

    Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Fehler mit dem Nockenwellensensor, den genauen Wortlaut habe ich mir leider nicht aufgeschrieben...
    Zündspulen habe ich nochmal eine zusätzlich getauscht auf Zylinder 1, der Fehler ist jedoch verblieben. Ich tausche auf Verdacht, da ich bezweifle, dass der Auslöser wirklich die Zündspulen sind (da neu).

  • Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Fehler mit dem Nockenwellensensor


    Mein N42 hatte damals auch die Nockenwellensensoren im FS hinterlegt, bei mir war dann die Kette gelängt. Hast schon mal Steuerzeiten geprüft?


  • Mein N42 hatte damals auch die Nockenwellensensoren im FS hinterlegt, bei mir war dann die Kette gelängt. Hast schon mal Steuerzeiten geprüft?

    Die Steuerzeiten habe ich nicht geprüft... Hatte die Steuerkette bei 155tkm getauscht (inkl. aller dazugehörenden Teile) und habe jetzt 187tkm, deswegen gehe ich mal erstmal davon aus, dass das nicht sein kann. Schaue erstmal, dass ich den 2. Nockenwellensensor rausbekomme und wenn der Fehler immer noch vorhanden sein sollte, lasse ich die Steuerzeiten prüfen. Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Ich habe per INPA auch gemerkt, dass der Zylinder eine erhöhte Laufunruhe aufweist. Die restlichen Zylinder laufen alle ausgeglichen.

  • Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Fehler mit dem Nockenwellensensor, den genauen Wortlaut habe ich mir leider nicht aufgeschrieben...
    Zündspulen habe ich nochmal eine zusätzlich getauscht auf Zylinder 1, der Fehler ist jedoch verblieben. Ich tausche auf Verdacht, da ich bezweifle, dass der Auslöser wirklich die Zündspulen sind (da neu).

    Tausch doch einfach mal komplett durch die Spulen 1+2 auf 3+4 und 3+4 auf 1+2. Ist doch bei unseren Motoren super einfach gemacht.
    Dann bist wenigstens sicher, dass es nicht an den Spulen liegt ohne weitere zu kaufen.

  • Ich danke euch schonmal im voraus!


    Was bitte hat das ganze bei "schnelle Frage" zu suchen? Schnelle Antwort "kauf dir ein neues Auto"? 8)


    Befrage mal die Suche, da gibt es genug Threads zum Lesen und dann kannst du die genannten Sachen prüfen. Das ist schneller als wenn das ganze hier noch mal durchgekaut wird.
    Wie funktioniert die Board-Suche?


    Kleine Auswahl...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.