Welcher Endschalldämpfer wenn der Wagen leise sein soll?

  • Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Endschalldämpfer geht es meistens hier um kernigen Sound und Lautstärke.
    Welcher bezahlbare Endschalldämpfer macht den Wagen leise und ist möglichst nahe an Erstausrüstung Quallität?
    Bei daparto habe ich etwas von Eberspächer und VEGAZ gelesen. Sind das Quallitätsmarken?
    Welcher Zubehör Endtopf ist zu Empfehlen und wieviel kostet wohl ein Original BMW Endtopf für den 323CI?
    Danke für hilfreiche Antworten.
    Liebe Grüße an euch

  • Bei daparto habe ich etwas von Eberspächer und VEGAZ gelesen. Sind das Quallitätsmarken?

    Eberspächer ist der Originalausrüster beim E46 gewesen - Edelstahl sei Dank auch sehr lange haltbar.


    Und die originalen ESD sind m.M. nach sehr schön leise im Stand und bei Teillast - bei Volllast macht der Motor ja Gott sei Dank den geilen Sound vorne :thumbsup:

    Welcher Zubehör Endtopf ist zu Empfehlen und wieviel kostet wohl ein Original BMW Endtopf für den 323CI?

    Bei BMW (hier Leebmann24 ) werden aktuell 546€ für den 323Ci Endtopf aufgerufen.



    Zubehör würde ich dann Eberspächer nehmen -aber aufpassen falls es verschiedene Versionen gibt - wie oben genannt auf Edelstahl achten, wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest.

  • Ein Rohr zum Endtopf. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was genau bedeutet ?einflutig??

    Schau dir mal das verlinkte Bild an - der Eingang in den ESD ist beim M52TU Motor einflutig (=ein Rohr) ausgeführt. Im Bild bei Nr. 6 gut zu sehen.


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/28720.jpg]



    Es gibt allerdings auch Y-Verbinder mit denen Du von deiner einflutigen Abgasanlage auf einen zweiflutigen ESD-Eingang (vom Nachfolgemotor M54) gehen könntest.

  • Moinsen,

    ich hole diesen Thread einfach wieder hervor ;)

    Ich habe an meinem 2002er 330xi Touring so einen "Sport"-Endtopf montiert vom Vorbesitzer.

    Jedoch brummt der unter leichter Last schon ordentlich und bei normaler Last mit konstantem Bass.

    Unter Volllast stört mich das nicht im geringsten.

    Jedoch will ich gern einen Endtopf der dem Original am nächsten kommt und mit dem ich entspannt im Berufsverkehr fahren kann ohne mit Kopfschmerzen auf
    der Arbeit anzukommen. (Ich muss dazu sagen: Ich mag es etwas ruhiger im Auto beim normalen fahren und will mich entspannt unterhalten können.)

    Hubraum ja, aber Komfort steht bei mir an erster Stelle.

    Die Klappe ist nicht zwingend notwendig denke ich. Damals beim E36 328i M52B28 coupe war meine klappe auch defekt und es war vollkommen i.O.

    Neuer Endtopf vom :) ca. 1.100 € bei Leebmann ist schon heftig.

    Und bei daparto gibts Vegaz, Asmet und Pedol für 150-210 €. Was mir recht billig erscheint und vmtl. auch nicht aus Edelstahl ist.

    Habt ihr dort Tipps für Hersteller oder wo ich dort genauer nachsehen kann?

    Wisst ihr Endtöpfe die dem Original am nächsten kommen?

    Vielen Dank schon mal vorab!

    Mit besten Grüßen

    Thomas