Tausch der LiMa Valeo gegen Bosch möglich?

  • Hallo Zusammen,


    meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegen (rotes Batterie-Symbol) im Tacho.


    Derzeit habe ich die VAleo drin: 12317501599
    Ich habe jetzt hier eine Bosch vor mir liegen: 12317501690



    Diese hat aber ein Anschluss mehr. Bosch hat B1 und B2, die Valeo hat nur B+


    Kann ich die Bosch dennoch einbauen?



    Vielen Dank


    Grüße


    Markus

  • das ist ja merkwürdig, bei mir waren die baugleich, bis auf den schriftzug.
    Hab die valeo raus und ne regenerierte Bosch rein, alles schick.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Bau rein.. du kannst bei den 6zylindern limas würfeln wie du lustig bist wenn sie mechanisch passen.
    Hatte von 90A bosch über 120A Valeo bis 120A Bosch ausm E39 bis zu aktuell 120A Bosch vom Z4 schon ziemlich alles verbaut in meinen Kisten.
    Sind alle unterschiedlich gebaut, teilweise hat der Stecker mal 2, mal 3 Pins usw.. alles wurst.

  • Ok, danke für die raschen Antworten,
    dann werde ich die mal einbauen und den einen Pol frei lassen.


    Ich berichte dann, ob es geklappt hat.
    Wenn nichts mehr von mir kommt hab ich ein Stromschlag bekommen oder bin abgebrannt :P

  • also der Einbau hat Problemlos geklappt. hab den zusätzlichen Pol frei gelassen.
    Das rote Batterie Symbol ist weg und ich hab ca. 14,2V.


    ABER: die Lichtmaschine macht schlimmere Geräusche wie die alte. Fliegt also wieder raus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Markus

  • ja das Wasser kommt vom AusgleichsBehälter, hatte noch das Kernfeldtermostat getauscht.
    Das Lager hatte in der Hand noch normal geklungen, sonst hätte ich mir den Einbau gleich gespart. muss mir jetzt überlegen ob ich die überhole oder mir ne neue rein mach.
    Grüße Markus

  • Ich hole diesen Beitrag nochmals rauf, weil er ein Thema behandelt, dass mich aktuell beschäftigt: Vielzahl von verschiedenen LiMa Modellen...


    Bau rein.. du kannst bei den 6zylindern limas würfeln wie du lustig bist wenn sie mechanisch passen.
    Hatte von 90A bosch über 120A Valeo bis 120A Bosch ausm E39 bis zu aktuell 120A Bosch vom Z4 schon ziemlich alles verbaut in meinen Kisten.
    Sind alle unterschiedlich gebaut, teilweise hat der Stecker mal 2, mal 3 Pins usw.. alles wurst.

    Genau dazu habe ich eine Frage:


    Ich verstehe das nicht. Wie kann die Anzahl der Pins wurscht sein. Schließlich passt dann doch der Stecker nicht? Mein aktueller Patient (318i N42B20) hat eine Valeo 140A mit einem Pin an LiMa und auch nur einen Pin im Stecker. Wie soll ich da jetzt z.B. eine LiMa mit drei Pins anstecken?

  • Na weil die Buchse am Auto 2 oder 3 Pins frisst. Das heisst auch nicht das man da jede beliebige Lima anschließen kann. Der Stecker ist natürlich immer der gleiche nur das die Pins mal drin sind und mal nicht.