BMW 330d Optimierung bei über 200tkm -Erfahrungen gesucht

• ich einen guten Optimierer zu erkennen

Da stimme ich dir zu.
    Ich hatte mal bei einem aus meiner Nähe (320d) was am Auto gemacht.
    Der hatte ne Optimierung drauf, der"Tuner" war aus Homburg.
    Das Ding lief wie Hölle, von unten raus ohne Leistungsverlust und rußen. So wie es sein soll.
    Was ich damit sagen will, es gibt ja nicht nur einen oder DEN Tuner.
    Und wenn du einen gefunden hast, der das nach den "Kriterien" macht/machen kann ist das doch super

• Die Downpipe kriegst nie eingetragen.
    Niemals. Weils steuerhinterziehung ist.
    Die AU Klappt auch ohne Kat weil nur die Trübung gemessen wird.
    Aber 250 geht klar. Meiner hatte 261 mit Downpipe.

Lassen wir das mal mit der Downpipe :D

Ich Glaube nicht das Änderungen an der AGA sein müssen sind wegen einer Optimierung

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Die Downpipe kriegst nie eingetragen.
    Niemals. Weils steuerhinterziehung ist.
    Die AU Klappt auch ohne Kat weil nur die Trübung gemessen wird.
    Aber 250 geht klar. Meiner hatte 261 mit Downpipe.

Border hat recht. Downpipe bekommst nicht eingetragen.
    Aber mir war das egal. Bin ohne gefahren und so 2 mal durch den Tüv gekommen, durch Polizeikontrollen und hatte kein theater.

Muss natürlich jeder selber wissen.

• Lassen wir das mal mit der Downpipe :D
    Ich Glaube nicht das Änderungen an der AGA sein müssen sind wegen einer Optimierung

Muss nicht. Kann aber helfen ;) weniger Gegendruck, mehr Leistung, weniger Temperatur am Turbolader, somit auch angenehmer für den Turbo.

• Zuviel Abgasgegendruck ist gut um deinen Turbo zu killen. Das sorgt auch für sehr warme bzw heiße Ladeluft, je höher der Ladedruck ist. Das wiederum bedeutet eine sehr Heiße Verbrennung und dass mindert die Leistung.

Um es einfach und Original zu halten mache ich einfach den Originalen Vorkat leer.

• und das fällt bei der asu nicht auf??

Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

• Nein die messen nur die Trübung der Abgase. Darauf hat es eigentlich keinen Einfluss. Problematisch ist es nur, wenn der Wagen stark rußt.

• Deshalb geht es doch darum mit der Einspritzung an die Ruß Grenze zu gehen und nicht rein. Sonnst kackt die Leistung ab ca 3600-3700 Umdrehungen ab. Die Leistung soll aber gehalten werden. Anders sieht es aus wenn du nen Hard-Cut fährst.
    Je besser der Optimierer das gesamte Paket abstimmt, desto besser ist die Leistung. Auch wenn man auf dem Papier weniger Leistung hat. Ausschlaggebend ist das Diagramm.

• Meine Erfahrung zur Optimierung.

Zuerst war ich ja beim bmwlenker meine injektoren instandsetzen. Ich hatte dazu auch was im Injektoren Thread geschrieben Injektoren Seite 31.
    Der Falk hatte dann auch noch festgestellt dass das Rad vom Turbo beschädigt war.
    ich hab mir dann überlegt gleich eine Optimierung mit Turboumbau machen zu lassen und hab mich dann einige Zeit danach auf den Weg zu opaauto gemacht.
    Der Dirk hat den kompletten Umbau gemacht. Das lief alles super und man merkte gleich der weiß was er tut. Den Kat hat er leer gemacht und ein Rohr eingeschweißt. Bei der AU ist nichts aufgefallen.
    Sein optimierter hat die Software gemacht was auch ein paar Std gedauert hat. Leistung hab ich ohne Ende kein rußen oder dergleichen.Sie meinten das wäre jetzt letzte Rille was die Leistung betrifft. So wollte ich das aber auch haben. Noch im dritten Gang muss ich aufpassen wenn ich zu stark Gas gebe das die Räder nicht durchdrehen.
    Alles in allem so wie ich mir das vorgestellt habe. Bin seit dem 16.000 km ohne Probleme gefahren. Da passt einfach alles .

• Klingt sehr gut! Darf ich erfahren welchen Motor du hast und welche Hardwareänderungen gemacht wurden?