Den Bestand an Pflegeutensilien erweitern...
Fahrzeugpflege muss einfach sein

Lupus Microfasertücher
-
-
Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh
Lupus Buffing 380 Microfasertuch 90x60cm
Lupus Wave 500 Waffel MicrofasertuchDen Bestand an Pflegeutensilien erweitern...
Fahrzeugpflege muss einfach seinkannst Du die Lupus Microfasertücher empfehlen, sind ja preislich wirklich mehr als im Rahmen.
-
also ich komm damit gut klar
Würde nicht sagen das sie schlecht sind, habe aber auch noch nie andere benutzt.
-
kannst Du die Lupus Microfasertücher empfehlen, sind ja preislich wirklich mehr als im Rahmen.
Melde ich mich später noch dazu, bist nicht vergessen !
-
kannst Du die Lupus Microfasertücher empfehlen, sind ja preislich wirklich mehr als im Rahmen.
Ich find die Top. Hab da viele verschiedene davon.
-
@niemand
Du kannst das Thema auch gerne herauslösen und in die Fahrzeugpflege stellen, wenn es hier zu OT ist.
DankeMelde ich mich später noch dazu, bist nicht vergessen !
Muss man stark differenzieren.
Lupus hat früh angefangen, viele damals bekannte Tücher wie das Cobra Super plush Gold und Orange Babies und die von mir gemochten CG Microfiber Blue Banded zu verkaufen. Irgendwann kam man auf den Trichter, lieber Eigenmarken anzubieten, weil die Quellen in Korea viel Werbung gemacht haben und persönlich gelabelte Ware angeboten haben. Die Quellen sind grundsätzlich immer gleich, die Qualitätsansprüche legen die Kunden selbst fest.
Lupus war wie gesagt einer der ersten Shops, die Eigenmarken angeboten haben. In diesem Fall wollte man günstiger als andere Markenhersteller anbieten und insoweit fielen auch die Qualitäten aus.
Teils dünnere oder leichtere Tücher die aber haptisch den Eindruck von dicken weichen Tüchern hatten. Wirklich zufrieden war ich nur anfangs damit, da die leitung auch schnell nachgelassen hatte. Ränder haben sich verzogen, so dass die Tücher sich komplett verzogen hatten , einige Tücher haben dermaßen gefusselt oder ausgefärbt, das andere Tücher danach extreme Knubbel gebildet haben.
Es sind einzelne Tücher, die bei Lupus herrausstechen, finde ich. Meine Auswahl fällt recht schnell, weil ich die Tücher öfters wasche und das bei 60°C. WEin Tuch, was das nicht auf Dauer überlebt, wird aussortiert. Da sind einige von Lupus zu den haushaltstüchern oder als B-Grade in die Felgenkiste für den Schmodder gewandert. Meine Erwartungen an dicke, dichte Tücher waren anfangs auch recht hoch, heute habe ich andere Schwewrpunkte gesetzt, je nach Arbeitsgang. Da fallen fast alle Lupus Tücher durch (qualitativ). Preislich bleiben sie neben den Liquid Elements Tüchern sehr attraktiv, aber wie beim hobby üblich entscheidet man selten nüchtern und objektiv.
Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh
der Basic fällt in meinen Augen preislich und leistungstechnisch total durch ... dann lieber den premium oder den Snow für den geringen Aufpreis mitnehmen. Wesentlich dicker und weicher, unwesentlich tuerer, wenn man bedenkt, dass ein Waschhandschuh locker 2-5 Jahre bleibt, bevor er aussortiert wird.
Ich bin dennoch beim Microfiber Madness Incredimitt hängen geblieben. Er wird länger halten und macht seine Arbeit besser. Alternative ist der Petzoldts Fix 40, sowohl preislich als auch Qualitativ ein Mittelding zwischen Incredimitt und Lupus Premium.
upus Buffing 380 Microfasertuch 90x60cm
Diese Buffing Tücher nimmt man entweder zum Abtrag von Mitteln vom Lack oder im Innenraum. da sollten es aber praktische Größen von 40x40 oder 40x 60 sein, sonst faltet man sich zu Tode.
Ich habe ein paar als Edgelesse in 40x40, finde sie aber zu dünn um Detailer auszuwischen (hier nehme ich gerne Dickere Tücher mit mehr gsm) und nicht gut genug in der Aufnahme, um Politurreste/Wachsreste vom Lack zu nehmen. da sind dichtere Tücher mit geschlaufter Faser wesentlich besser. Für den innenraum sollten sie aber gut gehen (Kunststoffreinigung und Pflege)Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch
Waffeltücher setzt man dort ein, wo man absolut Fusselfrei arbeiten will und Hochglanz benötigt. Glas ist so ein Fall, wo Microfaser gerne fusselt, weil das Glas sich nach dem reinigen und beim Trocknen gerne stumpf anfühlt und dann langflorige Tücher feinste Fasern verlieren und auf Glas stoppen. Außerdem hat ein Waffeltuch eine recht gute Wasseraufnahme.
Ich setze die Waffeltücher gerne nach der Intensiven Glasreinigung mit einem normalen MFT ein, um die Scheiben zu trocknen und absolut schlierenfrei zu reiben.
Bei der Lacktrocknung nehme ich zuerst ein sehr Dickes Trockentuch mit extremer Wasser aufnahmen und arbeite den Feuchtenebel und Schlieren mit einem größeren Waffeltuch nach.Da die Wave 500 in meinen Augen leicht Fasern verlieren und etwas fusseln, nutze ich sie nicht mehr. EIn Cobra Guzzler hilft mir aber seit über 7 Jahren, sowohl beim Lack trocknen als auch beim Glasreinigen. Ich will damit auch andeuten, dass es nicht immer auf den Euro ankommt, denn wenn ein Tuch über 3 jahre gut arbeitet, darf es auch mal etwas mehr kosten, statt Experimente einzugehen.
Ich habe aber einige LupusLupus Double Soft Touch blue/gray (für Detailer auswischen und Rinseless Wash) und einige Edgeless 500 für den Innenraum.
Tücher über 700 gsm braucht man eigentlich nur selten. Klar, immer der Hingucker, aber zu dick und zu weich kann auch hinderlich sein.
Meine LieblingsMFT Produkte wie folgt:
Waschen:
MM Increditmitt also Handschuh, Washpad oder Waschschwamm, je nach eigenen Vorstellungen. Gibt in meinen Augen nichts Besseres!Rinseless Waschen:
Lupus Double Soft blau/grau, wobei grau eher suboptimal für rinseless ist, wenn man Schmutz erkennen will
Carpro Boa
CG HappyEnding
MM Crazy Pile (es kostet immer etwas Überwindung, teure, gute Tücher mit solchem Schmutz zu verdrecken)Trocknen - großes handliches Trockentuch mit langen Fasern und viel GSM:
Elite Car Care Deep Pile Ultra Plush Drying Toweldazu ein Waffeltuch:
Cobra Guzzler groß
MM WaveriderGlas reinigen:
Belibige kratzfreie MFTs, die gut eingesprüht und feucht gehalten werdenGlas Trocknen:
MM Cloudbuster
Cobra Guzzler kleinPoliturreste abnehmen:
MM Yellow Fellow
Petzoldts Poliertuch
LE Red SnapperWachs abtragen:
MM Crazy Pile
MM Yellow Fellow
Petzoldts Poliertuch, je nach Art des Wachses und der VerarbeitungDetailer auswischen:
Crazypile Deluxe
Lupus Double Soft blau/grauInnenraum:
Fast alle älteren MFTS kann man verwenden, außer auf empfindlichen Flächen wie Interieurleisten, Displays und Kombi.
Wichtig sind recht dünne Tücher , um überall in die Ecken zu kommen und so.
z.B. Lupus Edgeless 500
LE Bilateral, Eraser usw.Für die Kunststoffflächen nehme ich gerne das grüne Sonax MFT Pflegepad , glaube 4172000.
Ich denke, jeder muss dennoch für seine Arbeitsschritte das beste Tuch finden. NIcht jeder nimmt die gleichen Produkte und nicht jeder arbeitet immer gleich. Wie man aber sieht, gibt es einige Tücher, die für verschiedene Zwecke genutzt werden und damit nicht oft rumliegen.
Wie gesagt, ich habe viel durchgesiebt und man bekommt auch mal hier und da ein spezielles Tuch über die Foren zugesteckt, aber nur wenige haben mich wirklich überzeugt. Was ich aber gemerkt habe ist, dass viele Tücher, ob über Amazon und Ali Express oder auch diverse Eigenmarken über viele Shops auch den vermeintlich besseren Preis oft nicht wert sind. Ein schlechtes Tuch verschleißt schneller bzw man benötigt auch oft mal 2-3 mehr, um ein Ergebnis zu erreichen. Kommen geringere Haltbarkeit und Mehrverbrauch zusammen, hebt dies oft schon den günstigen Kaufpreis auf.
Man sollte halt wie bei technischen Bauteile am Auto auch mal hinterfragen, wie lange man dieses Objekt, (egal ob ET oder Pflegeutensil) nutzen will und sich dann mal vor Augen führen, was das im Endeffekt ausmacht.
-
Vielen vielen Dank, das nenne ich mal ausführlich. Das Thema Pflege ist wirklich unglaublich umfangreich, habe mich da noch nie so recht beschäftigt damit, erst seit ich hier im Forum bin.
Dann werde ich mich mal durch den Beitrag arbeiten, und mir mal eine kleine Auswahl zusammen stellen
-
Dank der guten Tipps von euch, insbesondere den von @Strikeeagle
Hab ich mir jetzt mal für meine Autowäschen und meine Innenraumreinigung / Pflege ein paar Utensilien zu gelegt und bin hell auf begeistert.Zum waschen habe ich mir den MM Increditmitt Handschuh geholt in Verbindung mit dem Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax, toller Schaum und in Verbindung mit dem MM Increditmitt Handschuh wirklich klasse, macht richtig Spaß.
Zum trocknen verwende ich das
Elite Car Care Deep Pile Ultra Plush Drying Towel in Verbindung mit dem Cobra Guzzler, diese Kombination ist wirklich beeindruckend, der ganze Prozess des trockenes dauert auch nicht wirklich lange, und das Ergebnis spricht für sich.Zur Glas Reinigung nutze ich von Koch Chemie SpeedGlassCleaner, für die erste Reinigung mit dem SpeedGlassCleaner nutze ich das Microfiber Madness Slogger, zum auspolieren ein weiteres Cobra Guzzler. Klappt hervorragend und streifenfrei.
Im Innenraum nutze ich den Koch Chemie RefereshCockpitCare, bin von diesem Reiniger wirklich beeindruckt, gute Reinigungskraft, schönes seidenmattes Ergebnis, und der Geruch einfach super! Verwende den Reiniger mit den Slogger MTFs, aber ich werde das nächste Mal ein Pad versuchen.
Zur Lederpflege habe ich bisher den Colourlock Leder Protect verwendet, dieser war mir aber im Ergebnis zu glänzend, daher bin ich umgestiegen auf den Koch Chemie ProtectLeatherCare und bin mehr als zufrieden damit, schöner mattes Ergebnis und das Leder fühlt sich sehr sehr gut an.
Alles in allem bin ich mit wachsen, Innenraumreinigung und Lederpflege in ca 2 Stunden durch.
Was mir noch fehlt ist ein Reiniger für den Himmel und ein vernünftiger Felgenreiniger mit einer guten Bürste.
-
Und wieder ein Infizierter
Was mir noch fehlt ist ein Reiniger für den Himmel und ein vernünftiger Felgenreiniger
Koch Chemie ReactiveWheelCleaner - mit Wirkindikator (dieses schicke lila) und ohne Säure - allerdings eher Richtung alkalisch - der Geruch läßt drauf schließen - ist leider keine Kirsche
Für den Himmel überlasse ich mal lieber @Strikeeagle das Feld - ich vermute da kommt dann eine Tornadogun mit entsprechenden Mittelchen als Empfehlung...
-
Und wieder ein Infizierter
Koch Chemie ReactiveWheelCleaner - mit Wirkindikator (dieses schicke lila) und ohne Säure - allerdings eher Richtung alkalisch - der Geruch läßt drauf schließen - ist leider keine Kirsche
Infiziert...............ich doch nicht, aber es hat schon etwas wenn der dicke schick aussieht.
Danke Bernd für den Felgenreiniger, werde ich mal testen.