Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

• Schau mal ob die Klappe im Kofferraum auch richtig geöffnet ist.

Also das Teil, welches man auch umklappen kann, um mehr Stauraum zu schaffen.

Wenn der Verdeckstauraumkasten nicht vollständig geöffnet ist sollte die LED für den schalter gelb blinken.

das öffnen sollte im stand erfolgen. egal ob zündung oder motor an. wenn man im stehen den vorgang einleitet dann kann man ihn sogar beim anfahren fortsätzen so lange man 40 km/h nicht überschreitet.

Bei mir hat der knopf NICHT geleuchtet

• echt :D
    haha hab ich noch nie ausprobiert
    passiert da denn wirklich nichts

muss ich mal ausprobieren kommt natürlich viel geiler rüber wenn man es während der fahrt öffnet haha
    naja wie mein onkel scho oft erwähnte der e46 cabrio ist ein richtiger pussymagnet xD

• Werksseitig geht das wohl bis 20 km/h , kann man aber umprogramieren.

• hmm 20 is dann scho bissl wenig
    codieren wär ja einfach
    aber so umrüstzeugs nur um bei 100 km/h das verdeck zu öffnen is auch schmarn ^^

• Stell Dich vor die Eisdiele und benutze Comfort öffnen, das langt. ;)

• Zitat

das hab ich auch manchmal
    und zwar liegt es bei mir daran dass ich zuerst die fenster bisschen öffnen muss und dann öffnet sich das verdeck

oO ?
    hab ich was verpasst ?

wenn ich auf den verdeck öffnen knopf drücke fahren die fenster automatsich ein stück runter :)

Verdeck öffnen geht während der fahrt ja, aber beim startvorgang des öffnens/schliessens muss man stehen :)

• das hab ich auch manchmal
    und zwar liegt es bei mir daran dass ich zuerst die fenster bisschen öffnen muss und dann öffnet sich das verdeck

Is bei mir genauso. Dann gehts zumindest schneller.

Mit dem Komfortöffnen über die Schlüsselfernbedienung kann es Probleme geben. Hatte ich letzte Woche.
    Wollte damit öffnen, dann brauch kurzfristig mal der Kontakt zwischen Schlüssel und Auto ab und dummerweise war das genau an einer Stelle wo ein Kontakt im Verdeck vom vorherigen die momentane Stellung des Daches übernommen hat(so zumindest hat der Servicetyp es mir später beschrieben). Das Dach kippte nach vorne zurück, der Verdeckkasten war schon auf und vorne war das Dach etwa 10cm geöffnet.
    Es ließ sich dann fast gar nicht mehr bewegen. Mit Notentriegelung und so ging auch nix. Also hab ich beim BMW-Service angerufen und die haben mir gesagt, dass ich das Dach Leicht hoch und runter ruckeln soll und gleichzeitig den Öffnen-Knopf drücken soll. Irgendwann hat dann der Kontakt wieder gegriffen und das Dach ging ohne Probleme auf und zu. Seitdem lass ich das mit dem Komfortöffnen. Das ist nämlich wirklich uncool, wenn das passiert. :D
    PS.: War zum Glück nicht vor der Eisdiele, sondern aufm Schulparkplatz.

• also bei mir ist es macnhmal so dass ich 2 oder 3 anläufe brauche damit das verdeck sich öffnet
    und heut hab ichs probiert
    sogar bei schrittgeschwindigkeit hat das verdeck aufgehört sich zu öffnen
    naja alles kein problem eigentlich :)

• Ich habe ein Problem mit meinem Verdeck.
    Leider konnte ich noch nirgends einen Beitrag hierzu finden.

Ertmal ein paar Daten zu meinem E46:

- BJ 2006 (Facelift)
    - 318CI

So nun zu meinem Problem:

Seit diesem Jahr ist es so, dass mein Verdeck nach längerer Sonneneinstrahlung bzw. bei warmem Wetter leicht klemmt.
    Beim öffnen hebt es sich mit einem Ruck von der Windschutzscheibe. Es macht den Eindruck, als ob es sich anfängt zu heben bevor es richtig entriegelt ist.
    Bei nicht so warmem Wetter, ist dieses "hacken" nicht da und es öffnet sich ganz normal.
    Da ich dachte, dass da etwas klemmt habe ich schon sämtliche beweglichen Teile am Gestänge geschmiert. Leider gab das nicht den gewünschten Erfolg.
    Hat jemand eine Idee oder Anleitung wie man das Verdeck nachjustiert? Ich glaube auf Dauer ist das ruckartige aufgehen nicht gesund für das Verdeck. Mal ganz abgesehen von dem unangenehmen Knall den es dann beim öffnen macht. Schließen geht übrigens ganz sanft und ohne Probleme.