Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

  • Das klackernde Geräusch unter der Rücksitzbank ist der Motor für die Verriegelung des Verdeckdeckels. Da ist ein Zahnrad drin, das nur von dem Plastikdeckel niedergehalten wird. Das Plastik verschleißt und dann kann das Zahnrad überspringen. Ich hab das endgültig repariert, indem ich den Deckel durchbohrt habe und durch die hohle Achse des Zahnrads mit einer passenden Schraube, Beilagscheiben und einer selbstsichernden Mutter verschraubt habe. Seitdem ist da Ruhe.


    Das sollte aber nichts mit dem genannten Problem zu tun haben. Denn wenn was mit der Entriegelung nicht funktioniert (wird übrigens vom GM, nicht CVM gesteuert), dann macht der Verdeckdeckel erst gar nicht auf.


    Zu dem betreffenden Zeitpunkt sollte das CVM vom Sensor links an dem Hydraulikzylinder des Verdeckdeckels das Signal bekommen, dass der Deckel offen ist. Dann schaltet das Hydraulikventil V3 für den Spannbügel und senkt den in den Verdeckkasten ab. Wenn es hier Probleme gibt, die Hydraulik checken (genug Öl drin?), den Sensor am Hydraulikzylinder für den Verdeckdeckel und den Positionssensor ebenfalls links am Hydraulikzylinder des Spannbügels. Wenn da ein unplausibles Signal kommt, weiß das CVM nicht, wo sich der Bügel befindet. Bei zuwenig Hydrauliköl kann es sein, dass das Verdeck zu langsam läuft und das CVM in einen Timeout kommt.

  • McLane Danke für die Infos. Das mit dem Durchbohren habe ich noch nicht ganz durchschaut, aber wenn ich mich mit dem Verdeckmotor und dem Getriebe beschäftige, wird es wahrscheinlich klarer.


    Wenn da ein unplausibles Signal kommt, weiß das CVM nicht, wo sich der Bügel befindet. Bei zuwenig Hydrauliköl kann es sein, dass das Verdeck zu langsam läuft und das CVM in einen Timeout kommt.

    Ein unplausibles Signal wäre doch aber sicher im Fehlerspeicher abgelegt?


    derMaggus Das Relais habe ich mal vorsichtshalber bestellt. Kann ja nicht schaden, das zu erneuern und dann sehe ich auch gleich den Füllstand des Hydrauliköls, wenn ich die Verkleidung wegbaue.

  • Spannend. Ich habe einfach mal den Fehlerspeicher mit dem BMW Scanner ausgelesen ist dort meldete er mir einen Timeout bei der Öffnung des Deckel. Das klingt logisch. Der Füllstand geschlossen ist Finger breit vom Ideal entfernt. Geschlossen ist der Behälter fast leer. Muss mal schauen ob es irgendwo undicht ist.

  • Den Füllstand der Hydraulik prüft man bei offenem Verdeck.


    Und den Fehlerspeicher mal mit der richtigen Software auslesen könnte auch helfen. Fremdsoftware liefert gerne komische Codes und das CVM ist ohnehin eher exotisch.

  • Dann ist es ja sogar noch schlimmer:

    offen

    verdeck offen.jpeg



    geschlossen

    verdeck geschlossen.jpeg



    Ausgelesen hatte ich initial mit INPA. Dort meldete es mir "97 unbekannter Fehlerort". Es ist schon korrekt so, wie ich schrieb und nun deutlich mehr Informationen mit dem BMW Scanner erhalten habe.

  • Nichts anderes habe ich geschrieben.


    Na bei dem Füllstand sollte man wirklich nachfüllen und vor allem schauen, ob irgendwo eine Undichtigkeit zu finden ist.