Ok, noch ein Stück weiter. Wenn man es beim Öffnen über die Hälfte schiebt die Klappe hinten offen hat und jemand den Knopf immer wieder drückt, geht es von selbst den Rest auf und verriegelt die Klappe. Beim schließen geht die Klappe aber nur auf, das Verdeck hebt sich einen Cm, dann hört es auf und die Klappe senkt sich langsam wieder...
Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio
-
-
Schau mal in das pdf, was ich gepostet habe. Die Verriegelung ist mechanisch und man kann das einstellen.
Ich schau da ehrlich gesagt nicht ganz durch, hatte aber auch noch nicht die Zeit die Funktionsweise des Verdecks im Detail zu verstehen. Hab mal zwei Bilder von links und rechts gemacht, da sieht man schon das Problem.
-
Ok, noch ein Stück weiter. Wenn man es beim Öffnen über die Hälfte schiebt die Klappe hinten offen hat und jemand den Knopf immer wieder drückt, geht es von selbst den Rest auf und verriegelt die Klappe. Beim schließen geht die Klappe aber nur auf, das Verdeck hebt sich einen Cm, dann hört es auf und die Klappe senkt sich langsam wieder...
Wirklich niemand eine Idee was das sein könnte?
-
Check mal den Sensor links am Gestänge. Das Gelenk mit dem Langloch war bei mir gebrochen.... schau auch mal in meinem Thread wegen dem Verdeck. Da ist nen Bild dabei
-
Ok, wieder ein Stück weiter. Ohne was zu machen geht es manchmal komplett von alleine auf, dann geht aus auch wieder komplett von alleine zu. Manchmal tut es dann nicht.
Fehler im Fehlerspeicher ist irgendwas mit V2...
Liebe Grüße
-
Du kannst mit INPA auch die Sensoren des Verdecks abfragen.....(soweit ich richtig informiert bin)
-
Nachdem bei unserem die Hydraulikpumpe ersetzt wurde (gebraucht) wollte das Verdeck erst auch nicht ganz aufgehen....
war noch Luft in den Leitungen...Vielleicht ein Ansatzpunkt.
-
Hi,
ich habe leider dann und wann ein nicht vollständig öffnendes Verdeck und scheitere derzeit daran das vernünftig zu diagnostizieren. Im CVM wird der Fehler "97 unbekannter Fehlerort" abgelegt und ich kann damit einfach nichts anfangen. Auch Google scheint hier ratlos zu sein.
Einen Defekt des linken Kabelbaum im Verdeck kann ich ausschließen da ich diesen bereits im entscheidenden Bereich freigelegt und untersucht habe. Die Kabel sind alle intakt. Auch habe ich keine Probleme bei der Verriegelung oder Öffnung des Verdeck. Es stockt vielmehr in dem Moment wo der Verdeckkasten offen ist und sich das Dach nun in den Kasten falten soll.
Sensoren würde ich eher im Fehlerspeicher vermuten, wobei ich natürlich ja nun nicht weiß was sich hinter dem Fehler 97 befindet.
Jemand da mit einem Rat?
PS: Schlüssel raus und wieder rein bringt teilweise erfolg. An der mechanischen Stellung des Verdecks ändere ich dabei nix. Also nur Auto aus, paar Sekunden warten, dann wieder Zündung an und erneut probieren und es läuft.
-
Hallo Maggus,
ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem. Es begann damit, dass das Dach im letzten Drittel des Schließvorgangs einfach stoppt und nicht weiter schließt. Nur nach Zündung aus und Zündung ein bewegt es sich dann wieder ein paar Zentimeter. Das muss man so lange wiederholen, bis es verriegelt. Fehlerspeicher war leer, allerdings nicht mit IN*A ausgelesen.
Beim ersten Öffnungsvorgang nach diesem Problem stoppte das Dach dann beim Schließen am selben Punkt wie bei dir. Zündung aus und wieder ein, dann lief alles wie gewohnt weiter. Halt mich bitte auf dem Laufenden, was du so herausfindest.
Ich bekomme demnächst einen neuen Verdeckmotor und tausche den auf Verdacht, denn der Motor wird ja bei Defekt keine spezifische Fehlermeldung auslösen (wie es z.B. bei Kabelbruch oder Sensordefekt der Fall wäre), und außerdem gab es bei Schließen klackernde Geräusche aus dem Bereich unter der Rücksitzbank, wo der Motor sitzt. Vielleicht ist das Getriebe des Motors hinüber (ist fest angeflanscht am Motor).
-
Ich geb gerne Rückmeldung. Mechanische Geräusche habe ich jedoch keine. Klar, die Hydraulik klingt schon wild und der Deckel legt sich gern wieder zurück wenn das System aktionslos ist, aber meine Vermutung geht derzeit mehr in Richtung Relais. Denn offensichtlich hängt da irgendwo der elektronische Bock drin. Ich hätte nur eben zu gerne gewusst was es mit dem Fehler "97 unbekannter Fehlerort" aufsich hat.