Batterie fällt unregelmäßig aus

• Hallo,

ich hatte im Abstand von ca. 2-3 Wochen den Fall, dass ich meinen BMW in der Arbeit abstelle und am Abend, als ich mich auf den Heimweg begeben wollte, startet der Motor nicht mehr, weil Batterie wohl entladen war.

Daraufhin habe ich das Auto fremdgestartet, bin ca. 20 km gefahren und anschließend den Motor abgeschalten. Bei dem anschließenden Neustart gab es kein Problem. Am verg. Dienstag hatte ich dasselbe Phänomen erneut ... Auto wieder fremdgestartet und nach Hause gefahren. Heute früh gestartet, als wenn nix gewesen wäre ...

Eigentlich kann es ja nicht wirklich sein, dass sich eine Batterie so schnell wieder erholt. Daraus schließe ich, dass sie auch nicht wirklich leer war ... warum aber konnte ich nur mit Fremdstarthilfe starten?

Kann sich jemand vorstellen, welche Ursache das haben könnte.

Eine neue Batterie habe ich schon gekauft, werde Sie wohl einbauen ...

Beste Grüße

Michael

• Kann sich jemand vorstellen, welche Ursache das haben könnte.

Prüfe mal die Ladespannung des Generators per Geheimmenü, die sollte bei laufenden Motor bei ca. 14 Volt liegen. Normalspannung nach Zündung ein ohne Motorlauf bei etwa 12,5V. Wenn der Generator nicht richtig funzt, wird dir die neue Batterie auch keine Lösung bringen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• zunächst mal danke an alle ...

ja, Kurzstrecke läuft er viel ...

seltsam ist halt, dass das so unregelmäßig erfolgt ohne jegliche Einflußnahme, z.B. am Ladegerät nachladen, etc.

nach dem Fremdstarten verhält er sich auch so, als wenn nix gewesen wäre ... keine Schwäche beim Starten, keine schwache Innenbeleuchtung, alles ganz normal ...

ich werde mal die Batterie wechseln, mal sehen, ob es anschließend noch immer passiert ...

• Hallo,

nach dem meine Batterie gestern am frühen Abend wieder 'tot' war, habe ich diese getauscht und alles ist gut.

Habe auch die Ladeleistung kontrolliert, liegt über 14 V

Vielen Dank und gute Fahrt allen,

Michael

• eine Frage zum 'Geheimmenue' ...

wenn ich mich bis zum Punkt 21 durchgehangelt habe und ich auf RESET stehe ... wie komme ich da wieder raus, ohne diesen Reset auszuführen???

wobei es ja nicht wirklich schlimm ist, den Reset auszuführen ... Uhr und Datum neu stellen, mehr ist ja nicht oder täusche ich mich ... passiert da noch mehr?