Hallo zusammen,
ich bin neu bei euch im Forum, habe aber schon einiges bei euch gelesen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich fahre einen E46 330D M57 BJ02 mit 184 PS.
Folgendes ist passiert:
Ich bin auf der Autobahn etwas zügiger unterwegs gewesen als auf einmal die DDE angesprungen ist und der Motor spürbar Leistungsverlust hatte. Da ich ein änliches Problem schonmal hatt und ich letztes mal den Motor nach einmal abstellen normal wieder starten konnte dachte ich mir, ok kurz rechts ran, Zündung aus, Zündung an und dann kann es erstmal weiter gehen. Dem war leider nicht so, Motor ist nicht mehr angesprungen und musste mich vom ADAC nach hause schleppen lassen.
Dort angekommen natürlich noch einmal versucht zu starten und nach einigen Umdrehungen des Anlassers hat er sich auch überreden lassen und sprang an, allerdings sehr sehr unrund und die DDE leuchtete nach wie vor. Hab dann erstmal das Laptop angeschlossen und im Fehlerspeicher stand folgendes:
- 517 Injektor Zylinder 4
- 2550 Raildrucküberwachung im Start
- 4496 Raildruck-Plausibilität
Da Injektor 4 vor 3 Jahren schonmal getauscht worden ist, dachte ich jetzt hat sich auch ein anderer verabschiedet und Nr.4 versucht da was auszugleichen was nicht mehr geht.
Also ersteinmal eine Rücklaufmengen Messung gemacht, welche für mich absolut keinen Sinn ergeben hat (alle 6 unterschiedliche Mengen). Habe mich dann dazu entschlossen alle 6 Injektoren zu Bosch zu geben und diese reinigen und überholen zu lassen. 4 waren davon wirklich defekt und wurden revidiert und 2 wurden gereinigt. Als die Injektoren dann bei mir angekommen sind und ich die Schächte schön sauber gemacht hatte habe ich mich direkt an den Einbau gemacht und habe dann auch gleich am Druckregelventil an der HD-Pumpe die Dichtungen getauscht, sowie ein paar Unterdruckschläuche (Dieselfilter natürlich auch). Voller Vorfreude dann erstmal Zündng an und bisschen entlüften lassen in der Hoffnung gleich wird er wieder gut laufen. Aber dann kam die Ernüchterung.
Beim Start merkte ich direkt, er tut sich schwer und orgelt zu lange, dachte vielleicht es liegt daran das erstmal noch bisschen Luft im System ist und bin aus der Garage rausgefahren. Nach 500 Metern ging dann wieder die DDE an und mein guter lief wieder total unrund und mit gefühlt 20ps. Also wieder ab nach hause, Laptop angemacht und im FS stand wieder 2550 Raildrucküberwachung im Start + 4496 Raildruck-Plausibilität.
Bin jetzt bisschen ratlos und weiß nicht genau wie ich weiter machen soll. Raildrucksensor wollte ich jetzt noch einmal tauschen, da dieser ja evtl. falsche Werte ausgibt?
Vielleicht hat einer von euch noch einen Rat oder ähnliches erlebt und kann mir helfen den Fehler zu finden.
Anbei der Screenshot des letzten Fehlers, gerne mache ich euch auch noch andere falls ihr noch Ideen habt.