"Klick-Geräusch" aus Motorraum inkl Beispielvideo

• Hi

fahre seit ca 6 Monaten einen E46 320i Bj 2013 mit 220tkm. Fahrzeug läuft super und gefällt mir sehr gut. :)
    Leider bin ich sehr geräuschanfällig und steigere mich in viele Laute rein, die nicht normal sind. :D
    Seit neustem habe ich folgendes Klicken aus dem Motorraum, hier ein kurzes Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich einen Ort bestimmen müsste wo es herkommt, dann wäre es der Kasten auf den ich kurz mit der Hand zeige, kann es aber nicht sicher sagen.
    Jetzt kann man meinen, ist ja nichts gravierendes... stimmt auch, nur leider überträgt sich die Vibration davon in Lenkrad und Bremse und nervt mich an jeder Ampel.

Jemand eine Ahnung wie das ausgelöst wird?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

• Der Kasten ist die Disa, sind nur 2 Schrauben. Kannst ja mal kurz raus nehmen und gucken ob die Klappe ausgeschlagen ist, wäre ein beliebter Fehler und dann kannst gleich testen ob es davon kommt. :)
    Disa Test findest du über die Suche.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• danke für die schnelle Antwort.
    Hab sie mal ausgebaut und nach den Videos die ich mir sonst so angeschaut habe, läuft sie doch so wie sie soll, oder?

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass das Geräusch erst kommt, wenn der Motor warm ist.

Hier mal ein weiteres Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sorry Jungs, aber: das Klappern aus deinem ersten Video kann nicht die DISA sein. :thumbdown:
    Die DISA bewegt sich nur mit Unterdruck und bei dir ist gerade der Motor nicht gelaufen --> ergo keinen Unterdruck --> ergo keine DISA. Außerdem im Fahrbetrieb schaltet die DISA erst beim Übergang von ca. 4000U/min um (nur so für dein Verständnis).

Übrigens, das elektrische Summen dürfte die EDK = elektrische Drosselklappe sein.

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

• Noch etwas:
    warum ist bei dir der kleine Schlauch am F-Stück über den Faltenbalg mit einem Stopfen versehen?
    Der müsste doch zum Benzinfilter führen... :S

Hans Jörg Götzl

• Hab ich auch gesehen mit dem Schlauch. Das war kein Stopfen sondern ein Verbindungsstück, der Schlauch der dazugehört lag darunter, hab die dann wieder zusammen gesteckt.

Wenn es nicht die Disa ist, was dann?
    Das Summen ist doch normal, oder? Und ich meine ja dieses Klick-Geräusch und nicht das Summen...

• Guter Ansatz!
    Lässt sich auch gut testen: Heizung auf Null zurückdrehen (Gebläse aus) und den Hörtest noch Mal machen :thumbup:

Hans Jörg Götzl