Kompressor Nachrüstung E46 330i - Wer hat Erfahrung

• Lass dich von denen Typen nicht blenden..
    Das von denen ist alles nur Werbung.. und schwätzerei verfolge die Typen auch auf Instagram..

Mein ex 330i Kompressor, hatte damals mit Kompressorkit, Fächerkrümmer und 200 Zeller 280 PS gemessen mit Insoric
    scharfe Nockenwellen + WAES brachten ihn nach erneuter Abstimmung und Messung auf 324 PS!

Von einem Ladeluftkühler würd ich beim G-Power kit abraten.
    Langer Ansaugweg viel spielerei und bastlerei, effektiv gleich 0

Ordentliche WAES + saubere Einstellung ist 100 mal effizienter als nen Ladeluftkühler.
    kurze Ansaugwege ---> sehr spritzig

Hab mir das ganze damals selbst auf und umgebaut. Siehe meine Story.
    Was ich dir sagen kann ist. Mein M3 mit Carbon Airbox machte meinen 330i Kompressor klein.
    Obwohl er 324 PS und 370 NM lieferte.
    Mein M3 hat gemessen aufm Radnabenprüfstand 369 PS und 370 NM.

Weis nicht ob sich für dich der Umbau lohnt.
    Ich würds jetzt im nachhinein nur nochmal machen, wenn man NICHT mit dem gedanken Spielt sich nen M3 zu kaufen.

Zwecks der Aussentemp kann ich dir sagen mit WAES merkst zwischen 20 und 35 grad keinen Unterschied, dass kann ich dir versprechen zog immer gleich gut.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

• Jetzt mal ne ganz blöde Frage...
    Was ist WAES? Sagt mir nix.
    Naja, mit dem Gedanken n M zu kaufen spiele ich nicht, gibt ja kein Touring. :(

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Wassermethanol Einspritzung zur Kühlung der ansaugluft.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Von dem einen weiß ich, aber wie gesagt, den kann man nicht kaufen.
    Und irgendwelche Basteleien, naja, da bin ich immer sehr skeptisch ob das ordentlich gemacht wurde, schließlich hat der m nicht nur nen anderen Motor. Die karosserie ist ja auch an vielen Stellen anders.
    Und da geht's schon los, ich brauch ahk.

Wasser ethanol.... Hm sowas ist für mich eigentlich 1/4 Meile Zubehör....
    Ist ja noch was mehr das man tanken muss :D

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Wasser ethanol.... Hm sowas ist für mich eigentlich 1/4 Meile Zubehör....
    Ist ja noch was mehr das man tanken muss :D

Ersetzt hald viel Bastelei und den LLK + Verohrung..

Wie gesagt hol dir das G-Power kit und dein 1. Eindruck wird dich zu 100% enttäuschen lassen.
    Ohne sonstige Veränderungen ist das Kit echt müll..
    Falls du sonst keine Veränderungen planst würd ich mir die Kohle sparen..

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Hm, besser ist das wohl...
    Zumal ich 3000 für die paar Teile eigentlich eher teuer finde...
    Wenn man z. B. Bedenkt, das man für das Geld locker alles bekommt um den Motor zu überholen. (Teile, nicht Arbeitsleistung!)
    Aber Turbo Umbau :huh: , da geht doch das schöne Sauger feeling flöten und ordentlich gemacht, wirds wohl kaum billiger werden. ;(
    Das ist so unfair, für den Octavia meiner Frau gibt's für nicht ganz 500€ 60ps mehr und ich muss für 70 knapp 5000€ rechnen...

-Jeremy Clarkson-

• tja. Das ist halt der Unterschied zwischen Sauger und Turbo Motoren.

aber selbst da gibts richtig heftige Unterschiede. Ich hab jetzt drei Anbieter durch.
    Und wenn ich zurück denke , war alles Murks außer das jetzt bei Smith Performance.

Seh nicht nur die reinen Daten.
    Das Auto muss gut laufen. In allen Bereichen. Da kommt es nicht drauf an ob es jetzt 40,50 oder 70 ps mehr sind.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Vielleicht findest du ja einen 30er Kompressor in deiner Umgebung und kannst ihn mal probefahren. Ich bin damals selbst mal einen gefahren, sollte 306ps haben, offiziell. Verglichen mit dem E90 335i, der serienmäßig 306ps liefert, war der 30er eine Schlaftablette. Darum... würde ich erstmal schauen ob du einen fahren kannst und dann entscheiden, wie viel dir die Mehrleistung wert ist. Ein echter "Sleeper" wie du Eingangs erwähnt hast, wird das aber wohl nicht werden.