Welchen Ausgleichbehälter (AGB) kaufen?

• ok, großer Ohrring ? AGB defekt,oder nicht original ? Gut das wusste ich noch nicht :)

Ich weiß das der Vorbesitzer den AGB getauscht hatte, ist kein billiger...

Nein, wird eher daran liegen das dein AGB defekt oder wenn schon getauscht kein Originalteil verwendet wurde.

Kannst du mir erklären, warum das so ist ?

Es geht doch nur um den Sensor der in die Flüssigkeit reinkommt oder nicht? Warum klappt das nur mit dem original AGB ? Ist ja interessant...

• Weil der Sensor nicht direkt in der Plörre ist.

Es ist ein Reedkontakt der auf den magnetischen Schwimmer im Behälter reagiert.

Deshalb hat dein Sensor auch keine Dichtung oder ähnliches. ;)

Edit:

Mal ein Bild aus dem Netz:

E57DD335-B07E-487F-8E63-4F61C3AD4812.jpeg

Rechts der Schwimmer für die Füllstandsanzeige am Deckel.

Links der Schwimmer für den Reedkontakt.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Es geht doch nur um den Sensor der in die Flüssigkeit reinkommt oder nicht?

Es gibt ja keinen Sensor im Wasser für den Kühlwasserstand deswegen kannst du den Sensor auch ausbauen ohne das Wasser austritt. Thema: Reedkontakt.

Hier noch eine Erklärung aus der Suche...Klick

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ok,danke. Vielen Dank. Ist ja ein bisschen blöd, ich kann meinen AGB ja nicht aufschneiden, um den Kontakt zu überprüfen ( den Mechanismus )...

Mir ist das aber auch eigentlich egal. Ich will ja erst mal alles Nötige machen um über den TÜV zu kommen und das ist ja nicht Tüvrelevant.

Kann es aber sein, das es irgendeinen Fehler bei mir im Kühlsystem ( natürlich aufgrund dieser Leucht) gibt, das ernsthafte Schäden verursachen kann ?

Der Kühlmittelstand ist ja in Ordnung...

Nach dem der Wagen kurze Zeit in meinem Besitz war hat die Lüftung aufgehört zu funktionieren. Aber auf einen Schlag !

Kann das noch irgendwas mit dem Kühlsystem zu tun haben ?

Hab die Lüftung halt verwendet um das System zu entlüften.

• Du musst mal genauer beschreiben was jetzt dein Problem ist.

Die Lüftung (Gebläse) geht nicht, oder es kommt keine warme Luft mehr?

Falls keine warme Luft kommt kann es zu wenig Kühlmittel sein, dann nachfüllen (erstmal nicht entlüften, einfach nur nachfüllen was im AGB fehlt!).

Andere Option ist ein defektes Heizungsventil.

• dann nachfüllen (erstmal nicht entlüften, einfach nur nachfüllen was im AGB fehlt!).

das wäre Grund verkehrt ... immer entlüften denn eine Luftblase im System sorgt auch trägt auch zur Überhitzung in dieser Region bei.... ;)

• Grundsätzlich zu entlüften weil mal Wasser fehlt ist aber nicht die richtige Herangehensweise.

Regelmäßig wird falsch entlüftet oder sogar auf gefährliche Art und Weise.

Es bilden sich auch nicht einfach irgendwelche Luftblasen aus heiterem Himmel.

Wenn wasser fehlt, erstmal nachfüllen, gucken wo es hin geht.

• Ich weiß nicht was ihr immer für ein geschisse um das Entlüften macht.

Ich hab das immer nach BMW-Vorgabe gemacht und sicherheitshalber auf der Heimfahrt die Heizung auf max. Laut gestellt.

Ja jedesmal mal kam nach ~3km die Wasserleuchte, angehalten, AGB aufgefüllt, nie wieder Ärger mit gehabt.

• Hab ich ja, Lüftung geht nicht mehr. Kühlmittelstandleuchte an obwohl Stand in Ordnung. Frage: was Kann das für Ursachen haben ?? Hauptsächlich jetzt mit der Kühlmittelleuchte!...

Ich frage mich nur warum die Lüftung aufeinmal nicht mehr ging.

Ich habe gehört das dieser Igel immer kaputt geht, aber dann hat man einen schleichenden Verlauf. Das die Lüftung erst spinnt etc. und irgendwann garnicht mehr geht. Stimmt das ?

Grüße Robert

• Lüftung geht nicht, heißt dein Gebläsemotor geht nicht? Dann is der Igel der Kandidat.

Das hat mit deinem Kühlwasser garnix zu tun.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."