Welchen Ausgleichbehälter (AGB) kaufen?

  • Das hat mit dem Deckel nichts zu tun.


    Entweder ist dein Kennfeldthermostat defekt oder du fährst noch nicht im Regelbereich.

  • Wie würde sich das äußern ? Wie kann ich testen ob das Thermostat kaputt ist ?.

    Ich hatte gehört wenn das Thermostat öffnet wird der Schlauch dahinter warm und dann ist es funktionstüchtig. Der Schlauch wird warm.

  • Wie würde sich das äußern ? Wie kann ich testen ob das Thermostat kaputt ist ?.

    Über die Temperaturanzeige im Geheimmenü - das Thermostat öffnet bei ca. 96 Grad bei Volllast und kühlt dann den Kreislauf sehr zügig auf knapp 80 Grad ab - bei Teillast eher um die 86 Grad. Dann steigt die Temperatur wieder auf 96 Grad. Das ist immer wieder reproduzierbar - so jedenfalls meine Beobachtungen des Regelverhaltens.

  • Über die Temperaturanzeige im Geheimmenü - das Thermostat öffnet bei ca. 96 Grad bei Volllast und kühlt dann den Kreislauf sehr zügig auf knapp 80 Grad ab - bei Teillast eher um die 86 Grad. Dann steigt die Temperatur wieder auf 96 Grad. Das ist immer wieder reproduzierbar - so jedenfalls meine Beobachtungen des Regelverhaltens.

    Genau umgekehrt.


    Bei Leerlauf und Teillast bleibt die Heizwendel im Thermostat unangesteuert von der DME. Damit steigt die Temperatur auch über 100°C. Das Thermostat öffnet selbstständig ab 97°C wg. hoher Temperatur.


    Bei Volllast wird eine Abkühlung des Motors (insbesondere Zyl.kopf) erwirkt indem das Thermostat angesteuert wird. Die Heizwendel sorgt für ein öffnen des Thermostats und damit einen Durchfluss von gekühltem Wasser aus dem Hauptkühler. Die Temp fällt auf ca. 80°C aufgrund der Mischung der Wassermassen. Das Thermostat bleibt offen, solange die Heizwendel arbeitet, also solange das Auto unter Volllast steht.


    Szenario:

    Man fährt mit Tempo 130, weil Limit. Wassertemp ca. 100°C. Unser Lieblingsschild kommt (aufgehobene Begrenzung) und beim Durchbeschleunigen auf bspw. 170 km/h wird die Heizwendel im Thermostat angesteuert. Wassertemp fällt auf 80°C. Bei 170 schalten wir den Tempomat ein, Fzg. kann Tempo mühelos halten und geht in Teillast über. Thermostatheizwendel wird nicht mehr angesteuert, großer Kühlkreis schließt, Temp steigt auf 100+°C wie zuvor.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Genau umgekehrt.

    Ich konkretisiere eine Beobachtung meinerseits und dann wirst du feststellen, das deine Beschreibung auch meinen Beobachtungen entspricht:

    Zeigt die Temperatur ca. 95 bis 97 Grad an und ich fordere Leistung ab (Volllast am Ortsausgang z.B.) das aber nur kurz - Gasstoß zum Beschleunigen, dann schalten, danach dann Teillast zum Geschwindigkeit halten - fällt nach dem Öffnen des Kreislaufes die Temperatur nicht so stark (ca. 80 Grad) sondern schließt sich wieder bei ungefähr 86 Grad und geht dann wieder auf seine Wohlfühltemperatur von 96 Grad hoch.


    Was ich persönlich im normalen Fahrbetrieb (also kein Stau oder Stop&Go) allerdings noch nicht beobachten konnte, waren Temperaturen über 98 Grad. 2017 habe ich im Coupe Kühler, AGB, WaPu und Schläuche des Heizkreislaufes erneuert und diverse Testfahrten auch bei 32 Grad Außentemperatur gemacht - nie wurden mehr als 98 Grad angezeigt. Auch beim komplett OEM und Kühlkreislauf Auslieferungszustand-Cabrio habe ich bei 28 Grad auf 150km Testfahrt die Temperatur im Auge behalten - auch dort wurde nie mehr als 97 Grad angezeigt.

  • Ich konkretisiere eine Beobachtung meinerseits und dann wirst du feststellen, das deine Beschreibung auch meinen Beobachtungen entspricht:

    Zeigt die Temperatur ca. 95 bis 97 Grad an und ich fordere Leistung ab (Volllast am Ortsausgang z.B.) das aber nur kurz - Gasstoß zum Beschleunigen, dann schalten, danach dann Teillast zum Geschwindigkeit halten - fällt nach dem Öffnen des Kreislaufes die Temperatur nicht so stark (ca. 80 Grad) sondern schließt sich wieder bei ungefähr 86 Grad und geht dann wieder auf seine Wohlfühltemperatur von 96 Grad hoch.


    Was ich persönlich im normalen Fahrbetrieb (also kein Stau oder Stop&Go) allerdings noch nicht beobachten konnte, waren Temperaturen über 98 Grad. 2017 habe ich im Coupe Kühler, AGB, WaPu und Schläuche des Heizkreislaufes erneuert und diverse Testfahrten auch bei 32 Grad Außentemperatur gemacht - nie wurden mehr als 98 Grad angezeigt. Auch beim komplett OEM und Kühlkreislauf Auslieferungszustand-Cabrio habe ich bei 28 Grad auf 150km Testfahrt die Temperatur im Auge behalten - auch dort wurde nie mehr als 97 Grad angezeigt.

    :thumbup:

    Ganz klar missverstanden :)


    Ich denke mal, dass da zu viel Messungenauigkeit vorliegt. Wann macht ein spezifisches Thermostat wirklich auf und wie weit? Was erfasst der Temp.sensor und wie groß ist die Abweichung? Da kommen ganz sicher unterschiedliche Werte raus. Die 100°C haben aber viele schon gesehen bei Teilllast.


    Und bei mir sind Kühler, WaPu, diverse Schläuche, AGB+Deckel(2bar), Kühlmittel gerade 3 Jahre alt. Also bis aufs Thermostat is alles frisch.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hey könnt ihr nochmal kurz auf meinen Post eingehen ?

    Ich dachte das Thermostat hat geöffnet, wenn der Schlauch links vom Th. Warm wird. Und damit der große Kühlkreislauf geöffnet ist.