Vorfacelift (VFL) - Nachrüstung LED-Rückleuchten

  • Brauchst ggf. ein neues LSZ (kommt auf dein aktuelles drauf an), oder Widerstände.

    Dazu noch einen Adapterkabelbaum.

    Die Adapterkabel habe ich schon gesehen. Werden einfach zwischen die LED Rülis und den VFL Kabelbaum gesteckt. LSZ muss mit Sicherheit neu. Ist ein 99er Coupé.


    Ich muss noch die Altlasten vom Vorbesitzer beseitigen und die schlechten Zubehörrülis, die schon langsam undicht werden, austauschen.

  • Die Adapterkabel habe ich schon gesehen. Werden einfach zwischen die LED Rülis und den VFL Kabelbaum gesteckt. LSZ muss mit Sicherheit neu. Ist ein 99er Coupé.


    Ich muss noch die Altlasten vom Vorbesitzer beseitigen und die schlechten Zubehörrülis, die schon langsam undicht werden, austauschen.

    Wenn du es vernünftig haben willst muss das LSZ neu, jap.

    Kannst halt auch die Überwachung rauscodieren wo es geht und bei den restlichen Sachen Widerstände einlöten. (Wie bei den Zubehördingern)

    Würde auch funktionieren, hab ich so schon bei ein paar Leuten umgesetzt die nicht das Geld in die Hand nehmen wollten für ein LSZ. ^^


    Bin an dem Thema bei meinem Cabrio auch dran, hab da aber die Hoffnung das mein LSZ reicht - hab noch nicht nachgeguckt :D

  • Wenn du es vernünftig haben willst muss das LSZ neu, jap.

    Kannst halt auch die Überwachung rauscodieren wo es geht und bei den restlichen Sachen Widerstände einlöten. (Wie bei den Zubehördingern)

    Würde auch funktionieren, hab ich so schon bei ein paar Leuten umgesetzt die nicht das Geld in die Hand nehmen wollten für ein LSZ. ^^


    Bin an dem Thema bei meinem Cabrio auch dran, hab da aber die Hoffnung das mein LSZ reicht - hab noch nicht nachgeguckt :D

    Nein, da halte ich lieber Ausschau nach einem passenden LSZ und lasse mir das anpassen, damit das ganze Hand und Fuß hat.

  • Nein, da halte ich lieber Ausschau nach einem passenden LSZ und lasse mir das anpassen, damit das ganze Hand und Fuß hat.

    Wichtig ist das du dir am besten eins aus dem Coupe kaufst :)


    Oder zumindest keins aus einer Limo, die Hardware war da teilweise unterschiedlich ... damit ersparst du dir potentiellen Ärger.

    Ansonsten würde ich auch die Chance nutzen und eins mit CI37 kaufen damit du Tippblinken nutzten kannst. :thumbup:

  • Die Adapterkabel habe ich schon gesehen. Werden einfach zwischen die LED Rülis und den VFL Kabelbaum gesteckt. LSZ muss mit Sicherheit neu. Ist ein 99er Coupé.

    Adapterkabelbaum ist richtig - wird in die OEM LEDs und den bisherigen RüLi Steckern gesteckt - Teilenummer dazu ist 6112 015 3650. Beim LSZ muss du die Kaltüberwachung der RüLis auscodieren lassen - die neuen LEDs haben ja den geringeren Last-Widerstand, da ändert auch der Nachrüstkabelbaum nix, der spielt nur den Buchsenadapter-Blues... LSZ habe ich auch gleich gewechselt und mit Tipp-Blinken kodieren lassen, daher kann ich gar nicht sagen ob es mit dem originalen 10/2000 LSZ funktionieren würde.


    Aufwand ist gering und locker in 1h erledigt, Ergebnis dann in etwa so - fummelig ist die Seite über der Batterie, da muss dann die Tankklappen-Notentriegelung noch aus der Seitenverkleidung ausgeklipst werden, um an die Abdeckung des Rülis gut ranzukommen.


    Nachtrag: LSZ habe ich damals eins mit der Teilenummer 61316 936 829 mit dem Softwarestand 3.6 gefunden und codieren lassen - habe das normale Xenon drinne - laut ETK ist das LSZ für Cabrio, Coupe, Limo, Touring mit Xenon also ohne Höhenstandskontrolle - hier kommt es auf die Ausstattung deines Fahrzeugs an.

  • Wie groß ist der Aufwand bei einem VFL Coupé die Rückleuchten gegen die LEDs vom FL zu tauschen (Originalteile)?

    Hab das gleiche letztes Jahr hinter mir, Coupe 01/2000.


    Brauchts ein passendes LSZ - du findest gebrauchte, passend Codierte auf Ebay. Sagst dem Verkäufer das du LED Rückleuchten hast, der codiert das dann nach Wunsch und Tippblinken geht auch - ca 80Euro. In der Regel sollte dann auch kein Manipulationspunkt auftauchen.


    Dann kommen noch Adapterkabel dazu - gibts mWn nicht mehr bei BMW, aber wieder wird man auf Ebay fündig - neue (nachbauten) ca 60Euro / paar.


    Und natürlich die Rückleuchten selbst - je nach Farbkomination, findet man die auch auf Ebay - manchmal auch als Auktionen. Preis variert je nach dem ob du nur die äußeren nimmst oder auch die inneren, und je nach Farbe (weiß-rot, oder amber-rot). Nur die äußeren ca 100 Euro/paar. Lass dir keine beschädigten, verkratzen, für 250Euro andrehen, manche denken die Dinger sind vom Mond importiert und drehen einfach den Preis hoch. Solche Inserate stehen dann auch Monate lang online.


    Ich würde dir empfehlen, falls du gebrauchte Rückleuchten kaufen solltest, gleich die Dichtungen zwischen den Rückleuchten und der Karosserie auszutauschen - ca 14Euro pro Stück, bei BMW. Falls du neue Rückleuchten erwischst, kommen die neuen Dichtungen bereits mit den Rückleuchten.



    Falls du noch fragen hast, oder Ebay-Links brauchst, melde dich gerne per PN, will hier keine Werbung machen.

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „E46 M3 Vorfacelift - Nachrüstung LED-Rückleuchten“ zu „Vorfacelift (VFL) - Nachrüstung LED-Rückleuchten“ geändert.
  • Danke für eure Tipps. Da werde ich mich mal in der Bucht auf die Suche machen, bevor sich die aktuellen Rülis komplett auflösen.

  • Hab gestern bei mir die Originalen Led Rülis mit Adapterkabel versucht einzubauen bzw angesteckt und dann die Kaltlicht Überwachung deaktiviert , leider geht der Blinker zu schnell ,hat da jemand einen Tipp für mich ?

  • Hab gestern bei mir die Originalen Led Rülis mit Adapterkabel versucht einzubauen bzw angesteckt und dann die Kaltlicht Überwachung deaktiviert , leider geht der Blinker zu schnell ,hat da jemand einen Tipp für mich ?

    Verbindungen geprüft? Bei mir waren die Stecker nicht richtig drauf

  • Eigentlich schon weil Stecker klickte ...Werd das gleich mal nachsehen

    Nachtrag: Stecker war drauf ...Blinker geht ca 5 x normal dann schneller ..Ratlos