Vorfacelift (VFL) - Nachrüstung LED-Rückleuchten

  • Hallo liebe 3er-Community,


    habe mich hier im Spezialistenforum angemeldet weil ich eure Hilfe benötige.


    Ich würde gerne meinem Kumpel für seinen E46 M3 Coupé (Vorfacelift / Baujahr 2002) die LED-Rückleuchten vom Facelift bzw. dem M3 CSL zum Geburtstag schenken. Dazu habe ich bei eBay mal ein bisschen gestöbert und bin dort natürlich auf viele verschiedene Angebote gestoßen. Daher nun meine Frage:


    Gibt es LED-Rückleuchten die ohne Fehlermeldung funktionieren und qualitativ hochwertig sind? Welche könnt ihr empfehlen, die den originalen von BMW wirklich nahe kommen? Wichtig ist, das auch das Innenteil zum Kofferraum mit getauscht / auf LED umgerüstet wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Marc

  • Gibt es LED-Rückleuchten die ohne Fehlermeldung funktionieren und qualitativ hochwertig sind?

    Nimm die originalen - gibt es im guten Zustand für 200€ + 50€ für das Strom-Adapterkabel damit ist das ganze dann auch schön verbaut. Bei den Zubehördingern hast du immer noch hinten Konvertermodule zu hängen. Ich kenne nur die von Depo für ca. 130€ die den originalen in der Optik nahekommen - bei der Langzeitqualität würde es das erst noch zu belegen geben :whistling:


    Je nach Fzg-Baujahr muss eventuell noch das LSZ codiert werden, um die Kaltüberwachung rauszunehmen, bei den Nachbaudingern sind deswegen die Zusatzmodule vorhanden, da simuliert ein Widerstand das.



    Wichtig ist, das auch das Innenteil zum Kofferraum mit getauscht / auf LED umgerüstet wird.

    Das ist bei den originalen der Fall - wenn du die innere Abdeckung im Kofferraum selbst meinst.

  • Haltbarkeit bei den Eagle Eyes ist nicht so prall, knapp 2 Jahre und einige LED vom Blinker im Eimer.
    Hol dir lieber originale Leuchten, beim QP passen die ja wenigstens aber ob jedes LSZ also HW und Softwarestand musst noch raus bekommen. Sonst könnte es teurer werden, denn der Freundliche kann nur Neuteile codieren.;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich meinte die beiden kleinen Leuchtmodule, die in der Heckklappe verbaut sind. Oder gab es da keine Änderungen im Vergleich zum Vorfacelift?


    Mit Adapterkabel kann ich die Originalen aber grundsätzlich immer codieren für ein Vorfacelift?

  • Ich meinte die beiden kleinen Leuchtmodule, die in der Heckklappe verbaut sind. Oder gab es da keine Änderungen im Vergleich zum Vorfacelift?

    Doch die haben sich auch geändert - links Org-LEDs mit den alten Einsätzen - rechts Org-LED mit den neuen Einsätzen - die müsste es aber auch einzeln geben, wenn nicht im Angebot dabei:


    LED_Umbau.jpg


    Mit Adapterkabel kann ich die Originalen aber grundsätzlich immer codieren für ein Vorfacelift?

    Die Adapterkabel am Rücklicht sind notwendig, weil die Originalen LEDs eine anderen Stromanschluss haben - mit der Codierungen haben die nichts zu tun. Codierung ist notwendig, weil die Kaltüberwachung des LSZ einen gewissen Widerstand in den Rückleuchten erwartet, die LEDs aber weniger Strom verbrauchen und daher einen anderen Widerstand haben. Lösung wäre Kaltüberwachung rauscodieren lassen -machen hier Leute im Forum- oder einen Widerstand berechnen und einbauen X/

  • Haltbarkeit bei den Eagle Eyes ist nicht so prall, knapp 2 Jahre und einige LED vom Blinker im Eimer.

    Die Originalen sind schon deeeeutlich qualitativer als die Eagle Eyes, jap.
    Aber meine Eagle Eyes in der Limo sind jetzt ca. 6 Jahre und über 150tkm verbaut. Und sie brennen dabei rund um die Uhr. Es ist keine einzige LED defekt ;)
    Muss also nicht immer kaputtgehen, kann auch mal funktionieren.

  • Danke euch für die Rückmeldungen - damit habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Denke ich werde ein paar gebrauchte, originale von BMW kaufen.


    Mein Problem: Das Innenteil (an der Heckklappe) finde ich so gut wie nirgendwo im Originalen... was kosten die denn bei BMW? Oder habt ihr diesbezüglich einen Tipp für mich?


    Diese Adapterkabel, sollte ich die direkt bei BMW kaufen?

  • Mein Problem: Das Innenteil (an der Heckklappe) finde ich so gut wie nirgendwo im Originalen...

    Na dann beim ;) Teilehändler des Vertrauens nachschauen - hier z.B. - dabei darauf achten die Version ab 03/2003 auszuwählen.



    Diese Adapterkabel, sollte ich die direkt bei BMW kaufen?

    Oder bei eBay - haben vor zwei Jahren 50€ gekostet - billiger geht es nur mit selberbasteln, da es nur einen Hersteller dafür gibt.

  • Wie groß ist der Aufwand bei einem VFL Coupé die Rückleuchten gegen die LEDs vom FL zu tauschen (Originalteile)?

  • Wie groß ist der Aufwand bei einem VFL Coupé die Rückleuchten gegen die LEDs vom FL zu tauschen (Originalteile)?

    Brauchst ggf. ein neues LSZ (kommt auf dein aktuelles drauf an), oder Widerstände.

    Dazu noch einen Adapterkabelbaum.