325Ci Rechtslenker Umbau - gut gemacht/überprüfen?

  • Hallo,


    mir ist ein 325Ci mit M Paket II zugelaufen, der sich jetzt als ursprünglich Rechtslenker (UK) erweist.
    Ich habe das nicht erkannt und es wurde mit ggü. vom Verkäufer auch nicht erwähnt...


    Wie bzw. was muss man prüfen, um zu wissen, ob der Umbau zumindest vernünftig gemacht wurde?


    Fahrzeug hat deutschen TÜV, aber könnte ein Umbau ohne Eintragung/Abnahme zukünftig ein Problem werden?


    Danke und Grüße,
    Mitch

  • Fahrzeug hat deutschen TÜV, aber könnte ein Umbau ohne Eintragung/Abnahme zukünftig ein Problem werden?

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich: Deutscher TÜV (=HU) und ohne Abnahme? Die HU hat die bauartgerechte Ausführung der (wichtigen) Komponenten zu prüfen, dazu zählen auch Lenkung und Scheinwerfer die beim RHD Modell offensichtlich anders sind. Gerade Scheinwerfer (Xenon?) müssen wegen der Ablendeinstellung umgebaut werden.


    Welche Typnummer hast du denn im Fahrzeugschein eingetragen = 0005 / 703 oder AEL?

  • Hey


    im Brief steht ein 0005 / 703.


    Scheinwerfer sind umgebaut soweit ich das sehen kann.
    Innenraum ist ja auch komplett auf links umgebaut.


    Bei Lenkung etc. kann ich das halt nicht sehen und meine Expertise reicht dafür auch nicht aus.

  • Mit 0005/703 hat der Wagen eine reguläre deutsche KBA-Nummer.

    Bei Lenkung etc. kann ich das halt nicht sehen und meine Expertise reicht dafür auch nicht aus.

    Aber eben der TÜV der die letzte HU Prüfung vorgenommen hat. Der geht nämlich gemäß einheitlicher Richtlinien vor und dazu gehört auch die Prüfung der Lenkung. Dazu fährt der Prüfer i.d.R. einmal kurz um den Block - sollte ihm dabei etwas auffallen (Geräusche, Flattern, Ausschlagen) schaut er auf der Bühne genauer hin - soweit die Therorie...


    Du solltest von letzten Besitzer auch die letzte HU-Bescheinigung bekommen haben - dort ist dann die Prüfstelle und der Name des Prüfers vermerkt - ruf doch dort mal an und frage nach - ob er sich erinnern kann, steht auf einem anderen Blatt...


    Notfalls fahre selber zu einer TÜV Stelle und lass den Wagen auf genau die Umbauten an Lenkung und Scheinwerfer hin überprüfen. Aus der Ferne läßt sich das wahrlich schwer beurteilen - bei der Lenkung müsstest du dafür sämliche Schläuche und das Lenkgetriebe prüfen, die Schweinwerfer müssten LHD konform mit E-Nummern sein und unterm der Cockpitverkleidung ist auch einiges anders wegen der Positionierung des Tachos oder des Lichtschaltzentrums.

  • Notfalls fahre selber zu einer TÜV Stelle und lass den Wagen auf genau die Umbauten an Lenkung und Scheinwerfer hin überprüfen. Aus der Ferne läßt sich das wahrlich schwer beurteilen - bei der Lenkung müsstest du dafür sämliche Schläuche und das Lenkgetriebe prüfen, die Schweinwerfer müssten LHD konform mit E-Nummern sein und unterm der Cockpitverkleidung ist auch einiges anders wegen der Positionierung des Tachos oder des Lichtschaltzentrums.

    Ich denke, so werde ich es machen.
    Danke für deine Tipps!

  • Bist du dir da sicher das du eine Rechtslenker hast? Wurde das anhand der VIN bestätigt?
    Ich kenn mich da nicht so aus aber die Schlüsselnummer müsste dann doch gleich bleiben und der hat ja mit 703 eine deutsche Schlüsselnummer.

  • Also ich hab mir auch mal vor ein paar Jahren sowas angeschaut, war ein E60 525i, der relativ günstig im Netz stand. Hatte auch niemand erwähnt, dass es mal ein Rechtslenker war. Natürlich auf alles geachtet, wo man so bei nem Gebrauchtwagenkauf drauf schaut. Bis ich dann gesehen hab, dass auf der Fahrerseite außen am Türgriff kein Schlüsselloch war und ich auf der Fahrerseite auch nur einen Schalter für den Fesnterheber hatte. Hab mir dann die vermeintliche Beifahrertür angeguckt und gedacht: Okay, hier stimmt was nich. :watchout: :D Der war halt weniger professionell umgebaut...^^


    Über die VIN lässt es sich zu 100% auslesen, ob er als LHD oder als RHD vom Band gelaufen ist und auch die Sprache, in der die Bordliteratur gemäß VIN vermerkt ist, lässt da schon Rückschlüsse zu.

  • Hallo,


    habe die VIN über BMW Service Seite geprüft. Ist als RHD und UK Version ausgeliefert.


    Das mit dem Schloss habe ich wegen der FB leider nicht geblickt.
    Innen ist/war er m.E. gut umgebaut, so dass uích ach an der Fahrertür alles fand, was man dort erwartet. Fensterheberschlater sind ja beim Cab in der Mitte...


    Werde den Wagen am Samstag einmal genauer durchsehen (lassen) und dann das weitere Vorgehen entscheiden.


    Grüße,
    Mitch

  • ...
    Ich kenn mich da nicht so aus aber die Schlüsselnummer müsste dann doch gleich bleiben und der hat ja mit 703 eine deutsche Schlüsselnummer.

    Das denke ich nämlich auch. Wenn man dazu zählt, dass der Verkäufer nichts zu erwähnen vermochte, dann stelle ich die Spekulation in Raum, dass deine Papiere beschissen sind :P

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Das die Papiere nicht stimmen, kann ich nicht ausschließen, aber wie finde ich es raus?


    Deutscher Brief und Schein vorhanden, VIN im Brief und am Auto stimmen überein.
    Weitere Papiere habe ich keine...


    Kann man da über BMW etwas recherchieren (lassen)?