330 smg Getriebe öleinfüll und auslassstutzen

  • hallo zusammen.


    weiter in meinem 330 Problemen.
    bald sind sie sicher ausgemerzt


    ich möchte wenn die aga schon runter kommt, weil ich ein leck suche, gleich am SMG Getriebe das öl mitwachseln.
    meines Wissens nach muss die aga dazu eh weg, da sie im weg ist.


    nun suche ich noch die passenden einfüllbzw auslassstutzen.


    das müsste doch die nr 6 sein auf dem Bild vom etk ?


    da steht dann nur m18x1,5 schraube.
    welchen innensechskant brauch ich dafür ? oder ist das ein aussensechskant, sodass ich mit dem Schlüssel drauf kann ?


    vielen dank und grüße

  • Ich hab mir das letztens mal angeschaut. Da musst du nix abbauen außer vllt das Hitzeschutzblech an der Hydraulikpumpe, kommst an beide Schrauben ran. Kannst dir das also im Zweifel auch alles einmal in Ruhe anschauen und beim nächsten Mal machen.

  • Müsste ein 14er Inbus sein - wenn es die OEM Standardgröße ist.

    Danke. Dann ist es ja wie beim Diff.
    14 inbus oder 17er Schlüssel.
    14er inbus ist halt jetzt auch nicht gerade die Standard Größe.


    Ich hab mir das letztens mal angeschaut. Da musst du nix abbauen außer vllt das Hitzeschutzblech an der Hydraulikpumpe, kommst an beide Schrauben ran. Kannst dir das also im Zweifel auch alles einmal in Ruhe anschauen und beim nächsten Mal machen.

    Jup. Danke dir.
    Wie gesagt. Hab eh noch 2-3 andere Baustellen und werden dann mehrere Sachen auf einmal erledigen. Lohnt sich dann wenigstens.

  • 14 inbus oder 17er Schlüssel.

    Wenn Du dir die Schrauben aus dem Beitrag #2 anschaust, wirst du feststellen, dass es Inbus ist - ein Schlüssel greift nicht ;)


    Zur Größe - Tja BMW sagt ja auch lifetime Füllung, da muss es eben kein Standard-Inbus sein. Ich habe mir den dann auch separat gekauft, (Selbsthilfe-)Werkstätten haben den aber bestimmt da. Und genau ist wie beim Diff oder beim normalen Schaltgetriebe, wobei das SMG ja auch als Basis ein Schaltgetriebe hat.

  • beim diff ist es ja auch je nach Deckel unterschiedlich.
    und am 320 m54 (erstwagen) ist am Getriebe nen 17er SW
    von daher - mich wundert da nix mehr.


    ja, das Thema mit der lifetime Füllung.
    nach 5-6 jähren ist das öl halt trotzdem mal erschöpft.
    evt auch das additiv Paket verbraucht.
    ein Wechsel kann daher NIE schlecht sein m.M. nach.
    die lifetime ist sicher nach 15 jahren auch mal überschritten, eigentlich.


    genau aus der Selbsthilfewerkstatt kenn ich das schon,
    da möchte ich aber eig. ungern hin wenn es sich vermeiden lässt,
    da herrscht nur Chaos.


    smg hat ja nur was mit der "Steuerung" zu tun, öl ist trotzdem drin,
    wie beim Schalter auch. und am Schalter (Erstfahrzeug, siehe oben)
    hab ich den Wechsel schon (erfolgreich) vollzogen.

  • beim diff ist es ja auch je nach Deckel unterschiedlich.
    und am 320 m54 (erstwagen) ist am Getriebe nen 17er SW
    von daher - mich wundert da nix mehr.


    ...

    Die kleinen M54 haben aber ein anderes getriebe ;)


    Wenn schon, dann würde ich mir so einen Set kaufen, dann hat man für alle zeiten was gescheites:


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/fesAAOSwwTFcHTGT/%24_57.JPG]

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl