Um nen M62 auf ~320PS zu bringen, musst schon richtig Geld in die Hand nehmen.
Saugertuning Faustformel: 1000€/PS (ohne Kompressorumbau oder vergleichbar).

Umbau von N42/ M52 auf M52 oder M54 Motor.
-
-
Ich glaub einzigartig war der falsche Ausdruck
haha
Beim Saugertuning hätte ich mir eben das vorgestellt was Bmw schon gemacht hat, aus dem m62tub44 nen tub46 mit 340 Pferden zu machen.
Nen tub46 so zu bekommen stell ich mir ziemlich schwierig vor, da dieser ja ziemlich limitiert war.
-
https://www.laurent-motors.com/de/turbo-kit/173-kit-turbo-bmw-premium-20l-a-30l-24s.html
hier gibt’s ein angeblich passendes Turbo-Kit für den m54.
Ob es was taugt^^ -
Hallo zusammen
Habe einen E46 Touring aus 2002 mit N42 und Motorschaden.
Es soll ein M54 verbaut werden.
Muss der Motor aus dem selben Baujahr stammen?
Gestaltet sich die Verkabelung schwierig?Danke im Voraus und Gruß aus Köln
-
Die Suche ist dein Freund!
Im Idealfall hast du n komplettes spenderfahrzeug. Jahr ist wurscht, aber du musst sooo viel umbauen.... -
Suche habe ich genutzt. Daher sind auch bis auf die Elektrik bisher keine Fragen offen.
Höhe des Umbauaufwands ist subjektiv. Ist nicht mein erster Motorumbau.
Hinterachse komplett vom 330i, dann nur noch Kardanwelle, Motor, Getriebe und Bremse vorne. Finde ich nicht „viel“.
Teile habe ich Zuhause liegen bis auf Motor. -
Hier wurde das Thema zumindest angerissen, Seite 2 geht es los.
-
Nabend zusammen.
Mache mich nun auf die Suche nach einem M54.
Mein Touring hat Euro4. Unterscheiden sich die Euro3 und Euro4 M54 lediglich durch die Sekundärluftpumpe?
Bisher keinen Schlachter gesehen, bei dem diese Pumpe verbaut ist. Muss ich warten, oder kann ich diese nachrüsten?
Möchte nur keine Probleme bzw. keinen Mehraufwand bei der Eintragung hervorrufen.Danke.
-
Problem dürfte beim Nachrüsten sein das du nachweisen müsstest das der Motor so auf Euro 4 kommt.
Bei einem Euro 4 Motor kannst du den Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug als Beweis nutzen.
Wäre da lieber vorsichtig. -
Problem dürfte beim Nachrüsten sein das du nachweisen müsstest das der Motor so auf Euro 4 kommt.
Bei einem Euro 4 Motor kannst du den Fahrzeugschein vom Spenderfahrzeug als Beweis nutzen.
Wäre da lieber vorsichtig.Korrekt! Kumpel hat letztens nen Astra H 2,2 Sauger auf 2l Turbo umgebaut, der Prüfer wolle den Brief vom Schlachter bzw Spende sehen ua als Abgleich für die Abgasnorm. Irgendeinen gesaugtes Bild aus dem Netz von einem M54 geht vermutlich nach hinten los da auch der Motor Bremsen und Fahrwerksumbau mit Bildern dokumentiert war da dies zu beginn des Projektes mit dem Prüfer so besprochen wurde. Seit dem Abgasskandal sind solche Sachen nicht mehr so einfach. Bis Euro 2 sind die Prüfer wohl noch recht entspannt
Klär das ganze mit dem Prüfer ab der den Umbau abnehmen soll der sagt dir was er sehen will. Ggf geht die Rückstufung auf Euro 3/D4 wenn der Wagen vor Stichtag X zugelassen war auch wenn sowas kaum noch jemand macht.