Strom da trotz Zündung aus und Schlüssel abgezogen

  • Vielleicht von mir auch zu viel um die Ecke gedacht aber irgendwie muss man den Fehler ja finden so lange er noch da ist, bei mir seit 5 Jahren nicht mehr aufgetreten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich werd die Tage zunächst mal die Batterien in den Fahrzeugen quer tauschen, ggf am Wochenende die Lima abklemmen und schauen was dann passiert. Zündschloss hab ich schon neu hier liegen halte ich aber aktuell nicht für die Ursache, bei der Laufleistung zu tauschen aber sicher auch kein Luxus


    Meine Angst ist bei sowas eher immer ein Brand, hab meine Fahrzeuge alle in einer großen Garage unter einem Mehrfamilienhaus die ich angemietet hab. werd zukünftig alle Fahrzeuge stromlos machen

  • Heute die Batterien quer getauscht und der BMW läuft, der A6 leider aber auch also wird die Batterie nicht ursächlich sein.


    Ein kleines Detail hatte ich vergessen zu erwähnen, als ich letzten Samstag ebenfalls um 4 Uhr los bin zum Frühdienst wurde ich nach 10m direkt mit einem Piepen konfrontiert und dachte bei dem Symbol ich hätte vergessen die Handbremse zu lösen noch keine 2m weiter kam dann auch das DSC Symbol und mein erster Gedanke war mal kurz nach dem Stand der Bremsflüssigkeit schauen! Volltreffer, war auf Minimum!


    Da die Bremsen rundum recht neu sind kann es also daran nicht liegen, bleibt also nur eine Undichtigkeit, also mal schnell in alle 4 Radhäuser geleuchtet jedoch ohne Befund. Bin dann schnell zurück in die Garage und hab wollen Bremsflüssigkeit nachfüllen und hab natürlich in der Eile auch daneben gekippt, somit konnte ich leider nicht sagen wo genau die Undichtigkeit ist denn Stand sank direkt wieder ab auf Minimum sprich auf Höhe vom Abgriff der Kupplungshydraulik. Hab dann noch schnell nen Liter Sprudel nachgespült weil ich den Lack schonen wollte un bin los da mir klar war dass Leck muss entweder im Zusammenhang mit der Kupplung stehen oder ein Riss im Behälter im Bereich vom Minimum. Da die Kupplung trotz 200km an diesem Wochenende nicht ausgefallen ist, müsste der Defekt oberhalb vom Nehmerzylinderzulauf liegen.


    Worauf ich raus will, ist in dem Bereich irgendwas wo das Wasser/BFK hätte reingelaufen sein können beim e46? Hätte jetzt vermutet da wird unten irgendwo ein Loch sein und die Suppe ist unten raus

  • Fehler offensichtlich gefunden! Es ist die Standheizung wenn ich deren Dauererplus einige Male an und abklemmt kommt es irgendwann vor dass die Zündung und die Lichter rundum angehen! Wie es aber dazu kommen kann, kann ich mir aktuell noch nicht erklären denn sie hängt eigentlich nur an einer Stelle im Bordnetz drin und zwar am grün/gelben Kabel vom Klimabedienteil für das Gebläse einzuschalten.

  • Na wenigstens ein Fortschritt, aber ich habe gar keine Standheizung bei mir drin. :gruebel:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Der Motor meines E46, Baujahr 2004, ist aus. Bei ausgeschaltetem Motor ist die Bremsleuchte/Rückleuchte links und rechts sowie oben am Kofferraum an, ohne das ich die Bremse betätige !!!


    Schalte ich den Motor an, geht sie aus. Wenn ich fahre und normal die Bremse drücke funktioniert alles normal.


    Wenn die Rückleuchte/Bremsleuchte dann an ist ohne das ich irgendwas mache, dann leuchten auch mehrere Lampen in der Instrumententafel!


    Problem ist, dass ich nun die Batterie abklemmen musste, da sie sonst über die Nacht leer geworden wäre.


    Anbei auch mal ein Foto!


    Hoffe auf Rückmeldung!

  • niemand

    Hat den Titel des Themas von „Strom da trotz Zündung aus und Schlüssel ab 2002er 325TI“ zu „Strom da trotz Zündung aus und Schlüssel abgezogen“ geändert.
  • Hoffe auf Rückmeldung!

    Hallo, mehr Rückmeldung als diesen Thread hier kann ich dir auch nicht geben. Bei mir ist das Problem bisher 2x aufgetreten und auch wieder ohne was zu tauschen verschwunden. Batterie abklemmen war auch das einzige was ich da gemacht habe.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das kann ja alles sein, vom Kabelbruch, schlecht nachgerüstete Sonderausstattung, hängende Relais, Zündschloss oder sonstige Reparaturen. Defekt an einem Steuergerät, lichtschaltzentrum usw.


    Zuerst Mal mit inpa besser Rheingold/Ista Fehler auslesen.

    Hast du in letzter etwas am Auto gemacht? Oder etwas an der Elektronik repariert oder verändert? Kann der Tacho, sein und alles mögliche. Ist ein anderer Radio verbaut, wurde ein Radio getauscht.......