255/35 R18 auf 8.5 ET50 Rundum möglich ?

• Ok, wir reden i-wie an einander vorbei, du probierst mir krampfhaft Sachen beizubringen die ich schon weiss, dass die Felgen so nicht von BMW freigegeben sind und somit nicht einzutragen sind und auch es auch eine Gefahr sein könnte damit so rumzufahren das wusste ich bereits.

Das kommt schon sehr Oberlehrerhaft rüber, dass sollte ganz sicher nicht der Sinn eines Forums sein.

Aber gut, vielleicht ist es für dich nicht richtig rübergekommen dass ich nur wissen wollte was für technische Komplikationen in meinem spezifischen Fall auftreten könnten.

Deshalb formuliere ich extra für dich meine Frage neu:

Warum gibt es keine Freigabe für diese Rad- Reifenkombil?

Und komm mir jetzt bitte nicht wieder damit dass BMW schon ihre Gründe dafür haben wird, das mag sein aber das reicht mir nicht als Antwort ! Will konkret wissen wieso !

Und wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, ist das nicht schlimm, dann schreib einfach nichts, danke.

Ich habe ja bereits geschrieben dass der Reifen NICHT am Federbein schleift, jedenfalls nicht im Stand, das habe ich selber getestet und daher weiss ich dass das so ist.

• technische Komplikationen geben könnte.

Wenn die hier so noch keiner gefahren hat und kann dir genau dazu was sagen. Ausser was du selbst schon weißt, bleibt dir nur übrig, das selber zu testen.

• Verschränkungstest kannst ja selbst machen und auch mal eingelenkt in mehreren Stellungen testen und in belastetem Zustand von Anschlag zu Anschlag gucken ob etwas schleifen könnte.
    Hier fährt ein User 265er ringsum auf 9,5er Felgen aber das ist ein M3. Wieviel Platz ist denn da noch zwischen Federbein und Reifen? Nicht das es schon bei geringstem Radlagerspiel schleift, was da dynamisch passiert siehst du das eh erst wenn du Schleifspuren findest.
    Andersrum mal über ungefederte Massen nachgedacht? Die 135er sind Steine und ein paar Kilo schwerer als leichte Felgen, wodurch du das Fahrverhalten eh schon grob und spürbar verschlechterst.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Und komm mir jetzt bitte nicht wieder damit dass BMW schon ihre Gründe dafür haben wird, das mag sein aber das reicht mir nicht als Antwort ! Will konkret wissen wieso !

Dann schreib doch eine E-Mail an kundenbetreuung@bmw.de mit deiner Frage und idealerweise die VIN mitteilen.

• Naja, grundsätzlich musst halt gucken ob der Wagen schleift wenn er verschränkt ist. Also aufbocken, 10cm Keile unter ein vorderes und ein hinteres Rad. Dann noch voll einschlagen und gucken ob noch Platz.
    Ansonsten wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte, da du ja schon drauf geachtet hast dass es innen nicht schleift.
    Aber ansonsten gibts da nicht wirklich viel zu beachten (etwaige Gesetzes Geschichten die halt irgendwo gelten können, das musst aber halt selber wissen).

• Dann schreib doch eine E-Mail an kundenbetreuung@bmw.de mit deiner Frage und idealerweise die VIN mitteilen.

Ey M54B25, langsam aber sicher übertreibst du es mit der Besserwisserei.....
    Er hat vorher deutlich und klar geschrieben, der wird nicht in D zugelassen. Damit war dein Hinweis mit Rad/Reifen-Kombi schon überflüssig, der hier jetzt ist auch nicht besser.
    Denn auch BMW wird hier ähnlich Antworten liefern wie du...
    Warum sollte BMW auch was anderes antworten.
    Und das in „nicht-Deutschland“ auch mehr an Felgen, Reifen Tuning bla bla geht als hier, musst auch du mal akzeptieren und hier nicht immer den Klugscheisser raus hängen lassen.

• Ey M54B25, langsam aber sicher übertreibst du es mit der Besserwisserei.....

Weil ich dem TE eine E-Mail Adresse mitteile die seine Frage beantworten könnte, weil ich es nicht kann? Ja - da hast du natürlich Recht!

Und das in „nicht-Deutschland“ auch mehr an Felgen, Reifen Tuning bla bla geht als hier, musst auch du mal akzeptieren und hier nicht immer den Klugscheisser raus hängen lassen.

Du hast den Thread sicherlich nicht minutiös gelesen - die Nachträge, dass es nicht um Deutschland ging wurden nachträglich eingefügt (1. Post) bzw. überschnitten sich (3 und 4ter Post) - und das ist keine Besserwisserei sondern sind Fakten - die du ruhig akzeptieren kannst.

Denn auch BMW wird hier ähnlich Antworten liefern wie du...

Dann wissen die es also auch besser? Bingo - dann hätten wir ja die Antwort!

Sorry aber wer sollte nun nach Deiner Meinung diese Frage besser beantworten können als der Hersteller (Felge und Fahrzeug) oder ein TÜV-Prüfer?

• Ein Fahrzeughersteller gibt dir die Antwort, was er ab Werk freigegeben hat, alles andere liegt in den Händen/Zuständigkeiten der Prüfgesellschaften. Punkt.
    Und genau damit liefern die dann genau die selbe Antwort wie du...

Und dann aus 4 Posts durch Editierung den selben hirnrissigen Post zu machen ist kein Klugscheissen?

Langsam aber sicher reicht es. Auch du trägst mittlerweile massiv dazu bei, dass dieses Forum echt anstrengend wird weil immer wieder die gleichen abgeseierten Antworten kommen, wenn einer mal nicht OEM fahren will...

• M54B25:

Und wenn du meine Frage nicht beantworten kannst, ist das nicht schlimm, dann schreib einfach nichts, danke.

Vielen Dank an alle Anderen für Eure konstruktiven Antworten, ich werde das ganz sicher nochmal gut durchchecken und mit dem verschränken ausprobieren.

Die Sache mit der Fahrdynamik ist dann nat. der nächste Punkt aber das werde ich dann sehen.

Habe einfach zurzeit durch Zufall noch 4 x M135 HA rumliegen und wollte der Idee Mal nachgehen, wird doch wohl noch erlaubt sein...