Karsten's Heizöllaster

  • Moin Moin!
    Ich war letztes Wochenende mal wieder ein paar Tage in der Werkstatt.
    Gemacht wurde:


    Heckklappe:
    - 3. Bremsleuchte getauscht (alte war defekt - bzw die Haltenasen gerissen)
    - Schlauch für das Wischwasser war gerissen hinten, geflickt


    Motorraum:
    - Beide Motorlager ersetzt
    Das Alte war schon komplett zerstört ... siehe :


    KLICK MICH!


    k-IMG_20191122_183533.jpg



    - Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes Lenkgetriebe mit Servotronic getauscht
    Das alte hatte bereits sehr viel Spiel. Daher der tausch.
    k-IMG_20191122_175541.jpg k-IMG_20191122_183528.jpg k-IMG_20191122_193241.jpg



    - Grundmodul gegen ein High getauscht (für die Servotronic)
    - Kabel gezogen zum Lenkgetriebe
    k-IMG_20191123_143615.jpg k-IMG_20191124_132355.jpg k-IMG_20191123_143624.jpg


    - Lima Regler gegen einen neuen getauscht (beim alten waren die Kohlen so gut wie am Ende)
    k-IMG_20191123_160847.jpg


    - Standheizung ausgebaut und mir die Platine angeschaut - diese war (E39 Typisch) sehr stark angegriffen.
    Da im Fehlerspeicher der Temperatursensor angezeigt wurde habe ich diesen getauscht. Ist auf die Platine gelötet.
    Standheizung anschließend wieder verbaut - zeigt nun leider noch jede Menge anderer Fehler an ... mal schauen ob ich da noch mal bei gehe.
    Die Wasserleitungen habe ich für die Zeit professionell mit einer 16er Langnuss "gebrückt". Passte perfekt :D
    k-IMG_20191123_173413.jpg k-IMG_20191123_170135.jpg



    Leider musste ich danach festellen das die Servotronic nicht richtig funktioniert ... nach etwas Recherche im Forum dann auch darauf gekommen das der Servotronicwandler bei dem gebrauchten Getriebe wohl defekt ist.
    Dieser kostet leider 200€ und die gebrauchten sind wohl zu 99% defekt - das werd ich wohl nächstes Jahr erledigen :D


    to be continued ...

  • Dieser kostet leider 200€ und die gebrauchten sind wohl zu 99% defekt - das werd ich wohl nächstes Jahr erledigen

    keine Chance diese selbst zu überholen? Ist da keiner von den Getriebespezies hier im Forum, der weiterhelfen kann? ?(

  • keine Chance diese selbst zu überholen? Ist da keiner von den Getriebespezies hier im Forum, der weiterhelfen kann? ?(

    Der Servowandler ist ein elektrisches Ventil welches den Servoöldurchfluss durch das Lenkgetriebe reguliert.
    Da kann man leider nichts überholen :/

  • Klingt tatsächlich ein bisschen wie meine Story :thumbsup:


    Lenkgetriebe, Standheizung, Scheinwerfer usw. usw.
    Scheinen so die Standards zu sein beim 39er.


    Ich hab mir für 150,- eine neue gebrauchte StHzg gegönnt und bin begeistert wie toll das doch funzt :thumbup:


    Einzig bei den Scheinwerfern hab ich wohl nicht so ein Glück wie Karsten. Meine sind anscheinend verklebt X/
    Mit dem Heißluftfön konnte ich die Dichtung jedenfalls nicht beeindrucken. Musste also die Reflektorenhalter ohne öffnen tauschen. Hat beim zweiten gerade mal 15 Minuten gedauert :D
    Hätte aber gerne die Reflektoren zumindest mal sauber gemacht.


    Trotzdem mal die Frage: Wo hast du denn die Reflektoren für deine Scheinis her? Ich finde nur Läden, bei denen man die neu bedampfen lassen kann.


    (Die blöden Gasfedern von der Heckklappe muss ich auch noch :/ )

  • Wo hastn die Standheizung her?
    Bei mir hat die olle Umwelzpumpe schon 100 gekostet ...
    Bin nun auch am grübeln was ich mache :D
    Reflektoren kommen aus China. Gibt im E39 Forum einen ewig langen Thread dazu.
    Besonderheit: Die können auch BI-Xenon ;)


    Heckklappe kann ich nur empfehlen - richtige scheiß arbeit :D Leg dir ein paar Montiereisen in verschiedenen größen parat. Hatte Glück ein passendes in meinem Fundus zu haben :D

  • schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen, da gibts einige von den Standheizungen. Zwischen 140,- und 250,- Eurotaler.
    Meine funktioniert einwandfrei (Glück gehabt :rolleyes: )


    Die Gasfedern für die Heckklappe und -scheibe liegen schon eine Weile in der Garage rum :whistling:
    aktuell ist mir das zu kalt :S


    Da gibts im 39er Forum auch einen Anweisung zu, klingt DORT zumindest recht easy, mal abwarten. Vermutlich entdecke ich vorher wieder irgendwas kaputtgebasteltes X/

  • Ganz sooo schlimm sind die Gasfedern nicht. Ist halt fummelige Arbeit und am besten ist noch ein zweiter man dabei, der beim einlochen der Bolzen hilft.
    (Ich glaube wir hatten die Feder mittels Isoband an den Montierhebel geklebt um den besser positionieren zu können)
    Auf der Fahrerseite war es wegen dem Hydraulikzylinder der Heckklappe etwas enger...





    Standheizung wäre wäre aktuell auch eine geile Sache... das Denk ich mir jedes mal, wenn meine Freundin in ihren vorgeheizten Astra ST einsteigt :S

  • schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen, da gibts einige von den Standheizungen. Zwischen 140,- und 250,- Eurotaler.
    Meine funktioniert einwandfrei (Glück gehabt :rolleyes: )


    Die Gasfedern für die Heckklappe und -scheibe liegen schon eine Weile in der Garage rum :whistling:
    aktuell ist mir das zu kalt :S


    Da gibts im 39er Forum auch einen Anweisung zu, klingt DORT zumindest recht easy, mal abwarten. Vermutlich entdecke ich vorher wieder irgendwas kaputtgebasteltes X/


    Soo schlimm isses auch nicht. Ich habs allein gemacht.
    Heckklappe hab ich mit einem Besen hoch gestellt :D Schwierigste ist halt das einsetzen der Dämpfer hinten.
    Habs bei meinem Kollegen aber sogar hingekriegt mit elektrischer Heckklappe - da ist noch deutlich weniger Platz :D


    Nach der Standheizung schau ich mal.
    Nach dem Wechsel vom Temp Sensor und der Umwelzpumpe stehen nun jedenfalls noch weitere Fehler im Speicher ... ich denk mal das Steuergerät hat es hinter sich.


    Der 530d hat die ja Serie schon immer dabei :D
    Der Zuheizer ist dabei ja sogar wichtig für den Motor. Aktuell brauch meiner schon gute 11km bis er die Wassertemperatur erreicht hat ...
    (Und das bei 13km Arbeitsweg :D ).


    Heute morgen beim Kratzen hab ich mich jedenfalls schon wieder geärgert :D