Ölverbrauch KGE" 02pilot mod " M54B30

  • Hallo,
    habe hier noch nichts dazu gefunden.


    Ich möchte demnäachst die KGE erneuern, dazu gibt es ja eine wunderbare Anleitung.


    Ach möchte ich in einem fast alle Unterdruckschläuche erneuern, das soll wohl auch schon viel helfen und diese sollen irgendwann sowieso gerne kaputt gehen... Gibt es da etwas zu?


    Und gibt es vll Erfahrungen zu dem " 02pilot mod "?


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=NYp3ieMy5oI


    Im Syndikat liest man nur gutes...
    Aber da gibt es auch keine gute Anleitung bzw so ganz habe ich das Vorgehen dabei noch nicht verstanden :D
    ( das Prinzip schon, aber nicht was ich jetzt wo genau machen muss).
    Hat es schon jemand gemacht und kann es nochmal genau erklären? Vll mit Bildern?
    Oder kommt jemand aus RLP und könnte sogar helfen?

  • Ja genau =)
    hauptsächlich aber auch wie man alle Unterdruckschläuche wechselt
    ( wo sie lang laufen, welche man braucht und nur ori bei BMW oder ob man die noch woanders herbekommt )
    Oder ob es schwachsinn ist alle zu wechseln xD

  • Ich kann dir ein paar Erfahrungen zum 02PilotMod sagen.:)


    Du hast an deiner KGE einen Anschluss (3,5mm) frei und von diesem Anschluss aus, legst du einen Schlauch zu deiner Ansaugbrücke. Jetzt kommt es drauf an ob du eine Sekundärluftpumpe hast oder nicht, weil du hast an der Rückseite zwei Anschlüsse (3,5mm und glaub 6,5mm) und hast du eine SKL ist der 3,5mm Anschluss belegt. Dann brauchst du einmal einen 6,5mm Schlauch und eine Reduzierung auf 3,5mm und verbindest die das alles miteiander. Die Anschlüsse an der ASB sind bisschen schwer zu erreichen. Du musst dazu auf jeden Fall den Kasten für den Innenraumfilter abbauen und dann musst die sie erfühlen. Ich habe keine SKL und konnte somit einfach einen Schlauch von der ASB zur KGE ziehen ohne Reduzierung. Manche bauen noch ein Rückschlagventil ein, ich habe keins. Ich fahr den Mod seit ca. 60.000 km und der Ölverbrauch ist von 1l/1500km auf 1l/5000 - 6000 km runter gegangen. Manche behaupten es wäre nicht gut für den Motor, da im Kurbelgehäuse der Unterdruck größer wird und es könnte Dichtungen im Inneren schädigen und den Schmierfilm an den Koben zu stark verringern und solche Sachen, aber keiner weis es. Ich hab auf jeden Fall keine Probleme und 60.000 Kilometer sind jetzt auch nicht so wenig als Referenz.:)


    Grüße
    Hicki

  • Manche behaupten es wäre nicht gut für den Motor, da im Kurbelgehäuse der Unterdruck größer wird und es könnte Dichtungen im Inneren schädigen und den Schmierfilm an den Koben zu stark verringern und solche Sachen, aber keiner weis es.

    Bei mir die gleichen Erfahrungen, seit fast 2 Jahren.


    Zum Thema schädlich: Es gibt Motoren, die haben ab Werk keinen KGE-Druckregler, wie z.b. der S62 (S54?). Nachhaltige Nebenwirkungen zum defektem KGE-Ventil sind (mir zumindest) ebenfalls nicht bekannt.
    Zu der Theorie mit dem Schmierfilm würde ich gerne mal die Begründung lesen. :D


    ABER: Irgendeinen Grund wird der Druckregler schon haben. ^^


    Hier macht es scheinbar mehr Spaß, sich bestens mit Motoröl "auszukennen", als den Schlauch zu verlegen.


    Was sollte das Rückschlagventil bringen?

  • Ach möchte ich in einem fast alle Unterdruckschläuche erneuern, das soll wohl auch schon viel helfen und diese sollen irgendwann sowieso gerne kaputt gehen... Gibt es da etwas zu?

    Zum Thema Unterdruckschläuche kannst Du Dich ans Thema Falschluft dranhängen, weil im Endeffekt die gleichen Schläuche und Verbindungen gemeint sind.


    Stimmt der Unterdruck nicht, dringt bekanntlich irgendwo Falschluft ein.


    Anleitung hier: werkstatt.e39-forum.de/wiki/li…M64TU_Falschluftlecks.pdf

  • Warum willst du den Schlauch wieder ausbauen?:)


    Grüße
    Hicki

  • Das Fachwissen aus Facebookgruppen gebe ich mir sowieso nicht, da wird mir immer so schnell schlecht :(


    Ich denke mit Rückschlagventil meinen die eins für den Ölablauf, damit dort kein Öl aus der Wanne gesaugt werden kann, falls die andere Leitung verstopft sein sollte. Das wäre ziemlich blöd.


    Einfach so, mal schauen, was er dann so verbrennt, falls ich in ein paar Monaten noch Bock drauf haben sollte :whistling: