M54B22 springt nicht an!

  • Wie ein paar hier schon sicher mitbekommen springt der E46 von meiner Sis nicht mehr an.
    Zur Vorgeschichte: Fahrzeug hat gefühlt die letzten 50k km ca. 1L Öl auf 1000KM verbrannt. In letzter Zeit hat sie bemängelt das der Motor gelegentlich ruckelt. FS ausgelesen mit folgenden Einträgen: Vebrennungsaussetzer Zyl. 2 und 3, NW-Sensor Auslass. Also neue Kerzen bestellt und NW-Sensor wollte ich aus meinem Cabi testen. Sie ist dann an einem Sonntag ohne Probleme hergefahren und hat den Hobel bis am nächsten Tag stehen lassen. Ich wollte dann am nächsten Tag in der Früh (-15 Grad) die Kerzen tauschen und dann begann das Dilemma. Motor ist kurz angesprungen 2-3 Sekunden und dann sofort ausgegangen, ich meine auch einen leichten Schlag gehört zu haben. Danach sprang der Motor nicht mehr an. FS steht auch nichts mehr drin. Zündkerzen sind definitiv durch (siehe Fotos). Gestern mal Kompression gemessen auf Zyl 1 und 2. Mehr hab ich nicht geschafft weil es dann so extrem zum Regnen angefangen hat und der Wagen draußen steht. Hatte auf beiden Zyl nur knapp 3 Bar. Druck was ja definitiv zu wenig ist. Ich denk mal die anderen Zylinder werden auch nicht mehr Druck haben. Kann das aber sein das alle gleichzeitig keine Kompression mehr haben?

  • Stimmt dein Kompressionstester denn?
    War die DK auch voll auf?

    Ich geh mal davon aus das der Tester stimmen wird. Ist halt nur so ein billig Ebay Teil. DK war voll offen.

  • Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass es um den M54 geht, bei dem sowas eigentlich extrem unüblich ist, würde ich wegen "auffälliges Geräusch und jetzt extrem niedrige Kompression" ne übergesprungene Kette in den Raum werfen. Zumindest wäre das eine Erklärung für deine Frage:

    Kann das aber sein das alle gleichzeitig keine Kompression mehr haben?

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass es um den M54 geht, bei dem sowas eigentlich extrem unüblich ist, würde ich wegen "auffälliges Geräusch und jetzt extrem niedrige Kompression" ne übergesprungene Kette in den Raum werfen. Zumindest wäre das eine Erklärung für deine Frage:

    Was ich hierzu noch sagen kann ist ich hab bei jedem E46 6 Zylinder bisher die Feder die im Kettenspanner drin sitzt erneuert.
    Musste da auch schon ne schreckliche Entdeckung machen, dass die gegenüber einer neuen schon um einiges kürzer wird mit den Jahren.


    Um das mal zu verdeutlichen.
    Ich weis nicht ob es wirklich was bringt oder obs nur fürs gewissen ist, aber ich bin der Meinung die 10€ kann man im Vorfeld gut investieren.


    Wenns wirklich ne gesprungene Kette ist ist er warscheinlich eh tot.
    Und falls du die Steuerzeiten prüfen möchtest, kannst dir gerne gegen ne kleine Leihgebühr das Spezialwerkzeug ausleihen.


    20140517_084458.jpg

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler