Wo ist das Mikrofon angeschlossen bei Navi Pro und Bluetooth FSE

  • das hat mit altem nokia system nix zu tun.
    es scheint ganz einfach so zu sein: mit handyvorbereitung gibts das extra micro.


    ich hab drumherum auch 16:9, H/K, MK4, TV und Bluetooth... nur eben die SA633 noch obendrauf.

  • Doch es hat auch was mit Nokia & Co zu tun. Es gab solche FSE's (ohne BT), die das Mikro wohl auch so hatten. Die SA633 (also BT mit TCU), die Du hast, habe ich persönlich noch nie in einem e46 gesehen, vielleicht ist da immer das Lenksäulenmikro verbaut worden. Ich kenne definitiv E46 mit SA640 (also der Vorbereitung für SA644 d.h. System mit ULF), die die Blende mit Mikrofoneinsatz oben haben, dort aber nur das Kabel hinkommt! Es muß also irgendwann der Wechsel vollzogen worden sein auf Dachmikro, obwohl im ETK die Lenksäulenblende mit Mikroeinsatz keine BJ-Beschränkung hat! Ich werde mal in nächster Zeit auf so einen Knubbel bei e46 achten und mir dann mal die SA-Liste anschauen. Ist wohl ein mir bis dato unbekanntes Mysterium beim e46. Vielleicht haben wir ja einen GUru hier, der uns erhellen kann, was sich da BMW gedacht hat...


    Timiboy

  • Bei meinem 2003er FL Cabrio mit SA644 ist das Mikrofon auch oben bei der Innenbeleuchtung.


    Dürfte aber ziemlich egal sein, wo das Mikro sitzt - bei offenem Dach kannst telefonieren eh vergessen :D

  • Kommt auf die Geschwindigkeit an. Ich kann mit dem Erisin und dem verlinkten Mikro locker (bei hochgefahrenen Fenstern, offenem Dach und montiertem Windschott) bis 120-130 km/h telefonieren und man versteht mich auch. Bei Euch in D sind die Geschwindigkeiten oft ein wenig "anders". Bin vor 2 Jahren von Baden Baden nach Regensburg gefahren mit fast immer um die 180-200 km/h offen - das war geil!!


    Timiboy

  • Habe heute mal die Verkleidung abgenommen. Offensichtlich hat das Mikro eine andere Buaform. Was aber nett zu sehen war, das Mikro hat einen Stecker noch in der Lenksäule. Heist also, man kann entsprechend ein Kabel sauber anschließen.
    Witziger side fact: durch den Stecker wechselt die Kabel Kombi von weiß und schwarz auf weiß und gelb. Habe ich auch noch nicht gesehen... :S

  • Ich kann auch recht problemlos bis 120-120 telefonieren mit Windschott und geschlossenen Fenstern.
    Müsste ich mir mal genauer anschauen wann da was verbaut wurde, wenn ich mal Zeit hab.... also evtl nie ;)