325i Motor springt nach großer Wartung nicht mehr an

  • Ich habe eben das Steuergerät wiederbekommen...


    Nach den Einbau sprang das Auto gleich wieder an.


    Adaptionen habe ich alle ebenso wie den Fehlerspeicher gelöscht. Ich denke das soll‘s gewesen sein


    Viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche!0

    ... Versuch macht kluch - NEVER GIVE UP!

  • und was wurde nun mit dem steuergerät gemacht?

    EWS? :lol:

    das Steuergerät war defekt - Bauteile wurden erneuert.


    Eine Ansteuerung der Zündung und der Einspritzdüsen waren nicht mehr möglich.


    Die Benzinpumpe wurde angesteuert, KEIN EINGRIFF IN EWS NOTWENDIG. Auch KEIN hinterlegter Fehler. Wenn ein Fehler wegen Verweigerung durch EWS vorhanden wäre, würde ein Fehler mit EWS-Manipulation hinterlegt sein. Das hatte ich bei meinem vorherigen häufiger (1x Steuergerät und 2x Schlüssel + 1x Ringantenne).


    Das erklärt das Problem, warum zeitweise die Zylinder NUR der Bank 1 sporadisch komplett oder manchmal mal einzelne Zylinder ausgesetzt haben bzw. ausgefallen sind.


    Auch wenn eins der Symptom (lerrlaufschwankung und Motorabsterben beim „rüchwärts Einparken“ auf einen defekten KWS schließen lässt,... war es in diesem Fall dann doch das Steuergerät selber.


    Testweise habe ich alle ausgechselten Sensoren und die originalen Zündspulen (BREMI noch mit BMW Prägung) wieder eingebaut, da ich wissenwollte ob es auch daran lag, das eventuell auch diese Komponenten einen weg haben.


    Nach einer ausgiebigen Testfahrt gestern Abend ... keine Fehler mehr vorhanden... Ich bin zufrieden und gehe davon aus, jetzt wieder entspannt und wirtschaftlicher durch den Alltag cruisen zu können. 10 - 11,7 Liter war wohl etwas viel im Drittelmix (vorher 7,8 - 8,8) überwiegend Überlandfahrten und Autobahn. Zur Arbeit habe ich auch nur knappe 15km. Ds Auto benutze ich beruflich, da wir den Außendienst mit unserem Privatwagen machen. DAS SCHÖNE DARAN: HOBBY und BERUF zusammen praktizieren zu :thumbsup: können


    Jetzt kann ich mich an die Schönheitsreparaturen begeben...


    Ich wünsche euch viel Erfolg ... und ich genieße jetzt wieder den Sonnenschein und den Wind beim Fahren meines 325CI

  • Er sprang mit einer neuen Batterie auch gestern dann beim sechsten oder siebten Versuch an.


    Und dann hatte ich eine Nebelmaschine :(


    Auch nach 15min warmlaufen lassen wurde es zwar ein wenig besser, hörte aber auch nicht auf.

    Hatte ich bisher bei jedem M54, der neue Kerzen bekommen hat.
    Beim Orgeln ein bisschen Gas geben, und die Drehzahl etwas hoch halten.
    Wenn er nie richtig anspringt hast du das Abgassystem irgendwann voll Benzin, einfach mal ordentlich warmfahren, dann sollte alles wieder gut sein :)

  • Gestern ging es weiter.
    Kühlsystem nochmal mit Unterdruckgerät entlüftet.
    Auf Dichtigkeit geprüft, dicht!
    Zündkerzen nochmal begutachtet, sahen alle ganz gut aus, waren auch alle trocken.
    Sicherung für die Benzinpumpe gezogen und nochmal Kompression gemessen: von 1-6 in bar ( 12.41-12,07-11,03-12,07-12,07-11,03)
    Da gemessen in kalten Zustand würde ich meinen es ist alles im Rahmen.
    Beim Startversuch dann kam die Maschine auch sofort und lief rund. Auf der 20km Probefahrt verhielt er sich auch normal. Das Kontrollfahrzeug hinter mir konnte auch keinen ungewöhnlichen Nebel feststellen.


    Also anscheinend falscher Alarm und ich werd ihn jetzt erstmal fahren und den Kühlwasserstand im Auge behalten. :thumbsup:
    Nur würde ich es zugern verstehen, wo diese extreme Menge Dampf beim ersten Startversuch her kam ?(

  • Ich habe das Fahrzeug erst 800km, daher kann ich zum Ölverbrauch nichts sagen, erst recht nicht, mit den ganzen Undichtigkeiten, die ich mit der Wartung hier behoben habe. Bisher hatte ich im Unterfahrschutz immer ganz paar Tropfen Öl nach einer Fahrt.