Der 5er lebt => Jakemans Allwetter-Daily

  • andere würden es mit Gewalt versuchen

    gerne würde ich das für mich in Anspruch nehmen, doch leider...

    Also Gewalt

    Nun ja, dieses dunkle Kapitel meiner Schrauberkarriere möchte ich doch gerne irgendwie vergessen :m0003:

    Wenn Lenker nicht GAR NICHT nicht gepasst hätte sondern vielleicht nur EIN BISSCHEN nicht, dann wäre der jetzt falsch drin.

    Wie auch immer, es hat nachhaltig Spuren bei mir hinterlassen und ich weiß, dass ich künftig erst einmal alt und neu vergleichen. Was ich komischerweise schon immer gemacht habe, nur diesmal nicht :gruebel:


    Aber mein 5er wäre ja nicht meiner, wenn er sich nicht mit allen was er hat gegen eine Reparatur wehren würde :m0005:

    Nachdem ich dann die linke Seite wieder zusammen hatte ging es an die rechte. Jetzt wusste ich ja, wie es geht. Doch ich habe meine Rechnung ohne die Wehrhaftigkeit meiner Schlampe gemacht :m0018:


    Mit dem oben schon beiläufig erwähnten genialen Ausdrücker also feste auf den Konus vom Querlenker gedrückt => nix.

    Noch fester => immer noch nix. Der Konus vom Querlenker sitzt bombenfest. Alles noch mal ab, nachgesehen... tja, dieses Mal war alles richtig. Also noch mal. Und dann hab ich schon wieder was gelernt


    Beim E39 sind Buchsen im Schwenklager :m0034: => wusste ich bis dahin nicht. Die Buchse hat sich dann anstelle des Konus aus dem Schwenklager gedrückt und da der Abdrücker dann unten auf den Schmalen Bund der Buchse drückte, ist dieser dann gleich mal abgebrochen.


    Jetzt hab ich mich erstmal umgeschaut, ob der Adi mit seiner Aura nicht irgendwo in der Nähe ist...

    war er aber nicht :m0017:


    Also rechts dann auch Schwenklager komplett ausgebaut und überlegt, was nun. Die Buchsen gibts selbstverständlich beim :) nicht einzeln zu kaufen sondern nur das Schwenklager komplett. Also eins bei Schrotti bestellt und noch versucht, die Zugstrebe aus dem alten Schwenklager zu retten. Das hat leider mit der Zerstörung des Gewindes am Konus geendet. Auch hier ist die Buchse aus dem Lager rausgekommen und nicht der Konus.


    Also standen da schließlich ungeplant:

    Schwenklager vom Verwerter, Zustand muss ich erstmal abwarten: 40,-

    Neue Zugstrebe: 70,-

    Toll :wacko:


    Am nächsten Tag hab ich dann mal ein bisschen gestöbert und leider viel zu spät festgestellt, dass das mit den Buchsen wohl ein typisches E39 Problem ist und ich längst der einzige bin, der die Buchse beim Ausbau zerstört.

    Und ein findiger Tuningteile-Hersteller bietet natürlich diese Buchsen einzeln an für 19,-


    Wenn es also gut gelaufen wäre, hätte ich alles drin gelassen, mir für nen Zwanni die Buchse bestellt und wäre schon längst fertig mit allem.


    Aber so... siehe oben :rolleyes:

    Schlampe halt...:m0001:

  • Heute versucht, den 39er für die nächsten 2 Jahre zu TÜVen.


    Hat leider nicht geklappt :wacko:


    Eigentlich wähnte ich mich gut vorbereitet mit allem. Doch den Blick durch den Hinterachsträger übers Diff zu den Bremsleitungen... den hab ich nicht gemacht. Der Prüfer wusste sehr genau, wo die Bremsleitung denn wohl auch korrodiert sein würde. Und so war es auch. Nicht kritisch, aber für die nächsten 2 Jahre eben auch nicht mehr so, dass er sie durchwinken wollte. Was aber ok ist, denn die Bremse... usw. usw.


    Also einmal bitte Bremsleitung hinten neu. Hab alles dafür im Keller liegen, mal sehen, wann es mich überkommt und ich das erledige. Hab ja jetzt 4 Wochen Zeit.


    So auf den ersten Blick würde ich sagen, es geht ein bisschen einfacher als beim E46 weil kein Tank im Weg. Aber ich muss mir das mal genau ansehen.

  • da hatte ich mehr glück...
    war Anfang September mit meinem kleinen Touring beim TÜV und hatte 2 Stellen der HA Bremsleitung vorsorglich bisschen geschliffen, Rostumwandler und Lack drüber...

    TÜV meinte das ist noch okay hat mir aber noch eine Stelle überm HA Träger gezeigt die ich bitte auch so behandeln soll!

    Plakette hab ich trotzdem bekommen ... ohne Mängel

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Ja das mit dem entrosten und behandeln hab ich auch schon mal gemacht. Da war der TÜV tatsächlich auch mit einverstanden.

    Hier hab ich es schlicht vergessen zu prüfen. Aber man kommt da so bescheiden dran, dass ich fast glaube, Austausch ist nicht mehr Arbeit.


    Wenn ich es hinter mir habe bin ich vielleicht anderer Meinung :D

  • Also einmal bitte Bremsleitung hinten neu.

    Da muss ich die Tage bei meinem auch mal gucken - ich habe im Oktober die HU.

    Bei Frauchens Touring haben die die Bremsleitung auch bearbeitet und konserviert - der erste Prüfer wollte ne komplett neue Leitung haben, dem anderen bei der Nachprüfung reichte das konservieren. Plakette erteilt:).

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Auf jeden Fall hat er zudem aufgeschrieben: Bremsleitung Mitte Fahrtrichtung links... :gruebel:


    Er meinte damit die Kraftstoffleitung für die Standheizung :rolleyes2:

    Hoffentlich gibt das nicht wieder Diskussionen bei der Nachprüfung.


    Appropos Standheizung. Musste leider feststellen, dass das Dingen nicht mehr funktionier. Im Fehlersuchgerät steht


    Umwälzpumpe, Heizungsverriegelung Leitungsunterbrechung


    Also die Standheizung heute mal ausgebaut und unter die Lupe genommen. Funktioniert alles, kein Kabel kaputte, überall Durchgang. Pumpe läuft auf 12V.


    Jetzt muss ich mal auf die Suche gehen, woran es wohl liegen kann. Der Winter naht.


    Ach ja, beim Ausbau ist noch der kleine Auspuff abgefallen. Tja, der Zahn der Zeit, muss wohl neu. Schweißen geht an dieser Stelle schlecht, außerdem ist das alles seeeehr porös an Auspüffchen :wacko:

  • Jetzt hab ich die Platine von der Sthzg. ausgebaut und kann leider keinen Korrosionsschaden entdecken. Das Teil sieht aus wie neu. Klar, dem Vogelfutter darauf erkennt man einen Defekt nicht an, aber wie krieg ich das jetzt raus was da faul ist?


    Bei den 39ern ist wohl einer, der repariert sowas. Der war aber dieses Jahr noch nicht online... :gruebel:


    Dann hab ich mir das mit den korrodierten Bremsleitungen noch mal genau angeschaut. Da hat der TÜV-Män mir ordentlich Arbeit aufgegeben. Ohne die HA raus wird das nichts. Eigentlich hab ich da keine Lust zu...


    So langsam finde ich die Karre wohl doch doof :m0025: