M54 Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer

  • Hallo zusammen,



    werde demnächst einen M54 Motor ein wenig Zuwendung gönnen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das die Kurbelwellenriemenscheibe ein massives einteiliges Bauteil ist. Allerdings liest man überall im Internet das die eigentlich immer zweigeteilt sein sollen, da diese auch gleichzeitig ein Schwingungsdämpfer für die Kurbelwelle sind. War am überlegen diese gegen eine aus Alu aus dem Rennsport zu ersetzen.



    Weiss da jemand genaueres drüber?

  • moin,
    die originale ist gedämpft, ja. gibt auch alu scheiben, ja.
    macht aber nur sinn wenn auch ein leichtes EMS verbaust, sonst kannst dir das bisschen was die riemenscheibe da ausmacht gleich sparen.


    Warne dich aber vor.. haben beim kumpel ein Alu EMS drin, und die originale Riemenscheibe abgedreht. da hats schon massivere Änderungen im Motorsteuergerät gebraucht, dass das Teil nicht beim auskuppeln einfach ausgeht weil grandios Schwungmasse fehlt.
    Also fürn Alltag is das dann nüx mehr wenn mans übertreibt.
    Was Ansprechverhalten und querfahren angeht isses aber absolut genial, vor allem i.V.m. mit nem Sperrdiff. Ist halt immer die Frage was du erreichen willst.

  • ein EMS wird nicht dazu kommen, da der abfahl ann Drehmoment einfach Zuviel wird dann.. mir geht es eher darum, dass der wegfall des Schwingungsdämpfers eben auch Auswirkungen auf die Laufruhe und Standfestigkeits des Motors hat. Das ist ja das was man übereinstimmend in allen Motorsport Foren lesen kann. Und die originale Riemenscheibe sah eben Massiv aus und nicht als wenn sie auch ein Schwingungsdämpfer ist (mehrteilig).

  • ganz generell... egal was du beim E46 machst: eine verbesserung in richtung Komfort ist generell nur sehr schwer zu erzielen ;)
    da optimierst in alle anderen Richtungen leichter etwas, geht aber immer zu Lasten des Komforts irgendwie.


    Also nochmal klar: die Originale ist mit Gummi, und ist auch nicht grundlos so schwer.
    Mit Alu und ungedämpft wirds einfach nur unkomfortabler.

  • keine sorge ist nicht der erste Motor den ich umbaue.. habe früher schon aus 4 verschiedenen opelmotoren einen komplett neuen zusammengabut it viel mehr Leistung.. beim M54 kommt jetzt halt nur noch FK, Abgasanlage, und kompletter kopf mit Ansaugbrücke vom M54B30 und dann eine Abstimmung.. hatte auch überlegt als Stroker aufzubauen.. aber da hadere ich noch..