Thermostat unter dem Ausgleichsbehälter (Automatik)

  • Wenn Du jemanden kennst, der nen BMW Scanner hat, dann würde ich Dir empfehlen die Kühlmittelanzeige zu ändern.

    75 - 110 Grad Mittelstellung kann auch mal kritisch werden.

    Ich habe meine Mittelstellung umgestellt auf 75 - 95. 110 kommt bei mir erst bei 3/4 und 120 im roten Bereich.

    So hat man immer noch genug Zeit zu reagieren (Kühlmittelverlust etc).

    Nach dem post oben vom Tourer habe ich das so verstanden, dass es durchaus auch so gewollt ist...

    trotzdem danke für deinen Hinweis. :thumbsup:

  • Okay, ja, macht Sinn.... Kenne nur niemanden der solch einen Scanner hat...

    Theoretisch könnte ich alternativ während der Fahrt auch im geheimen Menü mir die aktuelle Temperatur auch anzeigen lassen... Das geht doch während der Fahrt, oder? ?

  • update zur Temperatur....

    bin heute 80 km in die Arbeit gefahren, etwa 25km Landstraße, 50 km Autobahn und der Rest Stadtverkehr (und auch wieder zurück).

    Auf der Landstraße und im Stadtverkehr pendelte laut Geheimmenü die Kühlwassertemperatur bei 104-108.

    Auf der Autobahn ist sie ebenfalls hoch auf ca. 105, bei konstanter Fahrt blieb sie auch in dem Bereich.

    Beim stärkeren beschleunigen und mehr Tempo ging dann die Temperatur runter auf 90....danach wieder hoch...

    also immer rauf und runter.....


    Das sollte dann in Ordnung sein, oder?


    Danke euch nochmal für die hilfreichen Antworten!


    Gruß, Robert

  • Grüße zusammen,


    Ich würde den alten Thread gerne nochmal aufmachen.


    Bei mir selbes Problem, wollte den Austauschbehälter wechseln und dabei ist das Thermostat gebrochen. Ich hab erstmal alles so wieder reingesteckt wie es war und werden es die Tage tauschen.


    Meine Frage:

    Wie baue ich denn den Ausgleichsbehälter aus, ohne das Thermostat kaputt zu machen, falls das nochmal passieren sollte.

  • War das noch original?

    Meins ist auch zerbrochen, war aber halt auch über 20 Jahre alt ... mit einem neuen passiert das nicht.