330er Touring - Auf die nächsten 10 Jahre

  • Für den Navi-Laser kann ich Dir den besagten Kontakt zukommen lassen, der Herr Updated und repariert die Navi-Module für e46er ......


    Danke für den Tipp mit dem Ing.Büro siegler, das kommt dann noch auf meine Liste (wenn auch nach kleinem Zwischenfall etwas nach hinten verschoben!

  • :thumbup: saubere Doku und Arbeit!


    Motor hat im Leerlauf gefühlt für einen 6-Zylinder zu viel Vibration und subjektiv ein Klackergeräusch.

    Könnte der Schwingungstilger sein - kannst du von vorne sehen, ob der schon sichtbar eiert. Ist zwar ungewöhnlich für einen Benziner aber bei der BlackBeauy vom @ironsilver bei knapp 130tkm passiert - haben wir beim Update des Kühlkreislaufes bemerkt und wollten es auch nicht glauben. Aus der erkennbaren Unwucht resultierten dann auch seltsame Geräusche - oder der Glaube dass es seltsame Geräusche im Motorraum gibt 8|


    Nach Behebung - unbedingt mit OEM Teilen! zu empfehlen - schnurrten die 6 Pötte wieder ^^




    Zum Vergleich meine 3 Federoption nebeneinander: Lesjöfors (OE Ersatz), Eibach, Vorgtland.

    Hast du mal die Nummern der Eibach Federn - die sind ja mit inkonstanten Durchmesser - und dadurch tendenziell besser. Ich hatte irgendwie in Erinnerung das Eibach die Federn von HR nimmt...

  • :thumbup: saubere Doku und Arbeit!


    Könnte der Schwingungstilger sein - kannst du von vorne sehen, ob der schon sichtbar eiert. Ist zwar ungewöhnlich für einen Benziner aber bei der BlackBeauy vom @ironsilver bei knapp 130tkm passiert - haben wir beim Update des Kühlkreislaufes bemerkt und wollten es auch nicht glauben. Aus der erkennbaren Unwucht resultierten dann auch seltsame Geräusche - oder der Glaube dass es seltsame Geräusche im Motorraum gibt 8|
    Nach Behebung - unbedingt mit OEM Teilen! zu empfehlen - schnurrten die 6 Pötte wieder ^^

    Danke für den Hinweis! Werde ich mir mal anschauen (bei 216t km nich so unwahrscheinlich). Da bei mir der Kurbelwellensimmering an der Vorderseite eh undicht is, muss ich an den Dämpfer sowieso ran und hätte ich den gleich mit getauscht.


    Hast du mal die Nummern der Eibach Federn - die sind ja mit inkonstanten Durchmesser - und dadurch tendenziell besser. Ich hatte irgendwie in Erinnerung das Eibach die Federn von HR nimmt...

    Das sind die Hinterachsfedern aus dem Eibach Pro-Kit und die sind progressiv, ja. Aber Eibach fertigt seine Federn definitiv selbst. H&R aber auch.

  • So, kleines Update.


    Lohn ist da, also wurden Teile bestellt :thumbsup:
    - neuer Fensterhebermechanismus vorne links
    - Neuer Federverstellteller VL bei Vogtland + Verstellschlüssel
    - Dremel, um den defekten Federverstellteller vorne links zu "demontieren" und wollte ich sowieso schon immer mal haben
    - Schallisolierung vorne links (mach ich mit dem Fensterheber gleich mit neu)
    - Kleinkram (Butylschnur für die Isolierung, neue Arbeitslampe mit Magnetfuß, diverse Schrauben und Clipse)


    Zusätzlich bin ich fleißig am Excel Listen erstellen (Was macht man auch sonst als Ingenieur den ganzen Tag ;) ) und eine To-Do Liste zu pflegen bzw die ganzen Teilenummern aufzulisten (siehe Anhang).


    Da der Verkauf meines alten 318i irgendwie nicht voran geht, zieht sich das Thema Räder/Fahrwerk ein wenig hin...


    Ach ja und ich habe mal mit meinem Carly ein etwas herumgespielt und mir die Lambda Werte ausgelesen. Es wird zwar als "Lambda Integrator" im Carly bezeichnet, aber da dieser ja eigentlich die Einspritzzeitanpassung in Relation zum Gemischverhältnis beschreibt (und normal in [ms] angegeben wird?), vermute ich dass es sich hier doch eher um den vom Motorsteuergerät bestimmten Lamda Wert handelt. ?(


    Sollte das der Fall sein, geht das Ganze eher in Richtung etwas zu mager. Da ich die Werte auf der Autobahn aufgenommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob die Sprünge einfach die normalen Beschleunigungsvorgänge darstellen. Und so wirklich glücklich bin ich mit der Trendlinie auch nicht...
    Aber in Anbetracht dessen, dass mein Auspuff definitiv nicht 100% dicht ist (Und dank Fächerkrümmer und 200 Zellen Kat einerseits der Abstand der Sonden deutlich größer ist und andererseits der Krümmerflansch dazwischen liegt -> mögliche Quelle für Undichtigkeit), könnte die Tendenz zum mageren Bereich auch dort her kommen, oder? Oder evtl. hab ich doch irgendwo leicht Falschluft.


    Naja, ich werde das mal mit INPA genauer untersuchen. So richtig vertraue ich dem Carly noch nicht :whistling:


    (Zusatzinfo: der Fehlerspeicher sagt immer noch nur "Katalysatorwirkungsgrad Bank 1 und 2 zu gering")

  • die sprünge im lambdaintegrator passen schon, wenn er es denn ist.
    dann würde ich davon ausgehen, dass die 1,0=keine anpassung sind, und 1,05 dann heißt +5% sprit damit lambda=1 passt.
    Würde so sinn machen. ob das stimmt was carly sagt steht halt auf nem anderen blatt.


    (Zusatzinfo: der Fehlerspeicher sagt immer noch nur "Katalysatorwirkungsgrad Bank 1 und 2 zu gering")

    brauchst dich ja auch nicht drüber wundern mit fächer +200 zeller. da kommts schon stark darauf an wie gut die kats sind ob der wirkungsgrad für ihn noch ausreichend ist oder nicht.


    Ob die vorkat-Lambdas jetzt oben, oder 20cm weiter hinten sitzen macht nicht wirklich nen Unterschied für die DME, die kommt da schon mit klar, keine Sorge. Die Fehler mit Nachkatlambda haben aber auch keinerlei Auswirkung auf den Motorlauf oder so, das is halt ne AU Geschichte.

  • Danke für die Aufklärung!


    So in der Art würde ich das auch interpretieren, wenn es denn wirklich der Integrator ist. Und +5% mehr sind jetzt bei einem Motor mit der Laufleistung auch nicht unbedingt verwunderlich (Injektoren, Zündkerzen, Spulen, etc.). Der Verbrauch passt mit ca. 9,5 l/100km aktuell ebenfalls ins generelle Fenster vom M54B30.


    Ich dachte immer, dass der Abstand der Sonden zueinander in der Abstimmung mit einfließt und wenn man diesen verändert, sich ja auch der zu erwartende Wirkungsgrad ändert. Der 200er Zeller tut dann halt sein übriges zum Effektivitätsverlust, zumal man an den "Kampfspuren" sieht, dass dieser auch schon mehr als einmal Kontakt mit der Fahrbahn hatte und es gut möglich ist, dass da nicht mehr alle Zellen intakt sind.


    Ansich nervt mich nur, dass ich alle 200 km den Fehlerspeicher löschen muss, damit die MKL wieder verschwindet :D Auf kurz oder lang kommen Fächer + 200 Zeller ja eh raus (auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich den Sound vermissen werde :pinch: ).

  • Falls man das auch wieder rückgäng machen kann, würde ich da gern demnäch darauf zurück kommen ;)

  • Update 4: Kopf einschalten hilft manchmal.


    So, das Fahrwerk hat jetzt rundum meine gewünschte Höhe (Bilder reiche ich noch nach). Allerdings habe ich festegestellt, dass ich bei meinem ersten Versuch einfach nur zu blöd war und die kleine Madenschraube in den Verstelltellern an der Vorderachse übersehen habe (Ich habe das Loch gesehen, aber gedacht da steckt nichts drin außer Dreck, sauber machen hilft)...deswegen ließ sich das Ganze auch nicht bewegen. :wall: Löst man diese Schraube und macht alles schön sauber, geht das alles butterweich. Naja, man lernt am Besten aus seinen eigenen Fehlern :whistling:


    Des weiteren habe ich den Fensterheber VL getauscht, jetzt läuft alles wieder schön sauber rauf und runter.


    Ich bin auch mal dazu gekommen den Dicken auszufahren...leider ist nicht mehr als 240 km/h (GPS) drin. Da sind wohl ein paar Pferdchen auf der Strecke geblieben. Das sind gute 10 km/h die fehlen und macht mich ein wenig bedenklich hinsichtlich möglicher leistungsmindernder "Schäden" (Eigentlich sollte er ja mit Fächer und 200 Zeller sogar mehr Leistung als Serie haben). Ölverbrauch liegt bisher auf ca. 600 ml über etwas mehr als 1.400 km.

  • Da sind wohl ein paar Pferdchen auf der Strecke geblieben.

    Mach Dir nicht so einen Kopf, die 30 er streuen i.d.R. nach unten. Wenn der letztlich nur noch ~ 223,6 PS hat - ist das alles normal.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.