Welche Lautsprecher etc?

  • Sehr schöne Monitore :)

    Betreibst du auch etwas Studiotechnik ? Mixdown etc.

    Weil nur dafür benötigt man Studiomonitore.

    Kurz an der Uni mal (music tech minor), aktuell nicht (versuche aber mal wieder Zeit dafür zu finden). Die Monitore kommen zustande, weil mir Musik auf "normalen" Lautsprechern nicht zusagt. Bzw. sowas wie LS50 Meta würden mir vermutlich gefallen, aber ich finde die P/L bei Monitoren einfach besser. KH 150 hab ich übrigens nicht, die sind auch mir zu teuer.

  • Ah ok,

    Sehr verbreitet sind ja die Monitore von Genelec. Früher war das "Maß aller Dinge" die NS10 von YAMAHA.

    Ich kann aber sagen, dass die Raumakustik einen größeren Einfluß auf eine neutrale Wiedergabe haben. Wenn man seine Studiomonitore gut kennt und die Raumakustik stimmt, kann man auch mit preiswerteren Modellen gut abmischen. aktuelle NUBERT sind auch ziemlich neutral und gut geeignet.

  • Ich wollte das Soundsystem in meinem e46 leicht upgraden. Habe jetzt ein Zubehörradio verbaut und dadurch gibt es schon einen erheblichen, positiven Unterschied zum Original Radio.


    Nun möchte ich noch etwas besseren Klang / Kraft haben.

    (Also ich will kein high end System, eher low budget, da das nur mein 2. wagen ist und ich damit kaum fahre.


    Meine fragen nun:

    -Wie erkenne ich, ob ich das kleinste, oder mittlere System habe? (Habe Limousine von 1999, vordere Türen haben einen Lautsprecher + hochtöner in den Spiegelviereck.

    Die teilenummer der Lautsprecher (Hutablage) ist: 30703/05


    -da das wirklich low Budget sein soll, aber eben auch klar ein Unterschied bemerkbar sein soll, reicht sowas hier für vorne und hinten aus oder denkt ihr, dass die Originalen Lautsprecher genauso „gut“ sind?


    Link zu eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Dann hast das kleine.

    Bei Hifi oder H&K hast noch einen Mitteltöner in der Tür vorne.


    Ich kann dir nur von Lautsprechern mit Adapterrahmen im E46 abraten, die passen NIE gut, weil dann kein Platz zur Türverkleidung ist.

    Nimm lieber welche die direkt passen, ohne Rahmen. z.B. von Audio System.


    Für Einsteiger z.B.:

    AUDIO SYSTEM AS 165 E46 EVO Tief / Mitteltöner / Midrange Lautsprecher 1 Paar
    AUDIO SYSTEM AS 165 E46 EVO Tief / Mitteltöner / Midrange Lautsprecher 1 Paar
    www.extremeaudio.de

  • Stingray

    Danke schon mal für die Info und den Link.

    Mein Radio hat nur 4x60W Ausgangsleistung.

    Meinst du es lohnt sich trotzdem die 90W Lautsprecher einzubauen, die du verlinkt hast?

    Und dann direkt 4 davon (auch für hinten)?

  • Stingray

    Danke schon mal für die Info und den Link.

    Mein Radio hat nur 4x60W Ausgangsleistung.

    Meinst du es lohnt sich trotzdem die 90W Lautsprecher einzubauen, die du verlinkt hast?

    Und dann direkt 4 davon (auch für hinten)?

    Hinten passen sie nicht. Meiner Erfahrung nach kannst die hinten aber quasi auch weglassen ... lieber vorne 2 vernünftige.


    Zum Thema Leistung:

    Die Lautsprecher sollten immer mehr Leistung haben als der Verstärker, ansonsten machst dir die Lautsprecher kaputt.

    Sollte daher also passen.

  • Alles klar,
    Gehe ich richtig der Annahme, dass folgende Lautsprecher dann für hinten passend sind?
    https://www.extremeaudio.de/au…ner-fuer-bmw-e46/as165e46

    Nein, die sind auch für vorne. Sind noch mal eine Stufe "schlechter". Aber da die anderen gerade reduziert sind und quasi das gleiche kosten hab ich die genommen.


    Weiß ehrlich gesagt gar nicht ob es für hinten passende gibt .... kann aber auch sein das sie passen würden.

    Kannst ja erstmal die für vorne kaufen und mal kurz testen ob sie auch in die Hutablage passen?

  • Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe,

    Ich habe die von dir verlinkten Lautsprecher nun bestellt und schaue dann beim Einbau, ob die auch hinten passen würden.


    Hast du jetzt zufällig auch noch einen Tipp für die Hochtöner? Denke die originalen werden dann ein Schwachpunkt sein in dem System?

  • 1 zu1 passende Hochtöner hab ich bisher noch nie gesehen, gibt von Audio Systeme ein Set wo auch hochtöner dabei sind, die werden aber auch nur reingebastelt...


    Siehe hier:

    Audio System X 165 E46 EVO X--ion-SERIES 2-Wege Spezial System für BMW BMW E46 | X165 E46 EVO
    Audio System X 165 E46 EVO BMW 16,5 cm 2-Wege kompatibel mit BMW E46 Compo System X--ion SERIES 2-Wege Spezial System X--ion165 mm 2-Wege BMW E46 Com…
    www.extremeaudio.de


    Grundsätzlich kriegst jeden 25mm Hochtöner da irgendwie reingebastelt ...


    Würde es aber erstmal mit den originalen probieren. :)