Welche Lautsprecher etc?

  • Alles klar,
    Gehe ich richtig der Annahme, dass folgende Lautsprecher dann für hinten passend sind?
    https://www.extremeaudio.de/au…ner-fuer-bmw-e46/as165e46

    Nein, hinten brauchst du Lautsprecher mit flacher Bauweise. Da gibt es nur sehr wenige von, da meistens die Einbautiefe ca. 55mm berträgt. Hinten passen nur welche mit ca. 30mm Einbautiefe. Ich kenne nur folgende Lautsprecher die passen:


    https://www.ebay.de/itm/274232221727 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Nein, hinten brauchst du Lautsprecher mit flacher Bauweise. Da gibt es nur sehr wenige von, da meistens die Einbautiefe ca. 55mm berträgt. Hinten passen nur welche mit ca. 30mm Einbautiefe.

    Du sprichst jetzt eine Empfehlung für das E46 Cabrio aus - richtig? Der TE hat eine Limo - bei Limo und Coupe passen LS mit 16cm Durchmesser und hoher Bautiefe (bis 6cm) locker hinten in die Hutablage rein - darunter kommt ja der Kofferraum und das ist sogar noch offen gestaltet.

  • Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen den Original Lautsprechern mit den Teilenummern: 30703/5 und 30703/6 ?

  • Ich hätte da noch ein "Anliegen"
    Wenn vorne extra Hochtöner und "normale" Lautsprecher verbaut sind, hinten aber keine extra Hochtöner, müssten die hinteren Lautsprecher ja 3 Wege Lautsprecher sein, oder?

    Würde ja dann bedeuten, dass die AS 165 e46 nicht perfekt für hinten wären, weil dann keine Hochtöne mehr spielen?

    Was mir aufgefallen ist: Egal, ob mit dem Original Radio oder mit dem neuen Zubehörradio: Hinten rechts ist der Lautsprecher viel präsenter und lauter, als alle anderen. Ich habe aber extra nachgeschaut und überall sind die normalen, alten original Lautsprecher drin...

    Hat schon mal jemand dieses "Phänomen" gehabt oder kann es sich erklären? (Natürlich sind die Einstellungen alle auf Neutral und nicht irgendwie mehr Power extra Links/rechts ; vorne/hinten

  • müssten die hinteren Lautsprecher ja 3 Wege Lautsprecher sein, oder?

    Die hinteren in der Hutablage sind immer Tief-/Mitteltöner - ab Ausstattung HiFi wären noch separate Hochtöner in den Türen (Limo) bzw. Seitenteil (Coupe) verbaut. Wenn du den höheren Hörbereich noch abdecken willst, nennt sich das Zauberwort Coax-Systeme - dabei haben die Tief-/Mitteltöner nochmal einen extra Hochtöner über die normale Membran installiert - von Audio System in 16cm z.B. so was hier: Audio System CO-165 EVO (Link).

  • Ich hab vorne die MB Quart QM165 drin, schöner Klang. Hochtöner muss man halt einpassen, da hilft eine passende Lochstanze oder Lochsäge.

    Bei dem kleinen Audio Systems passen die Hochtöner in die originale Aufnahme des Hochtöner sehr gut rein. Alte raus und neue rein und fertig. Gleicher Durchmesser, nur die Klips passen nicht 100% . Aber ich denke das reicht auch so gut. Wer will, kann ja kleinen Klebepunkte setzen. Hinten ist unwichtig. Konzentriere dich auf die vorderen. Deine Ohren nehmen schall von vorne viel besser auf. Von hinten hört es sich immer dumpfer an.

  • Ich habe die Lautsprecher nun hinten eingebaut (weil es zum Testen schneller ging) (ja sie passen hinten wunderbar) aber da gibt es irgend ein Problem.


    Die Lautsprecher klingen eher wie Handy Lautsprecher, super schlecht und sind massiv viel leiser als die original Lautsprecher.

    (Nein sie sind nicht verpolt)


    Woran kann das liegen? Daran, dass die 3 Ohm haben, anstelle der 4 Ohm original Lautsprecher?

  • Was hast eingebaut? Meine Audio Systems vorne sind lauter als die die original drin waren.

    Aber hinten ist eigentlich vollkommen wurscht. Konzentriere dich auf die vorderen.