Die Lautsprecher an sich unterscheiden sich doch aber nicht, oder? Hatte bei mir auch einen alten H&K Lautsprecher als Austausch für hinten und habe keinen Unterschied feststellen könne. Fehlt halt der Verstärker.
Welche Lautsprecher etc?
-
-
Also ich hab das immer so verstanden, dass die Basis-Ausführung weniger Lautsprecher hat, ggf auch kleinere Membrane? Das ist aber nur handfestes Halbwissen, ggf mag da jemand Klarheit schaffen, der Ahnung hat - vielleicht unser Meister der Sonderausstattung, Bernd?
-
Also ich hab das immer so verstanden, dass die Basis-Ausführung weniger Lautsprecher hat, ggf auch kleinere Membrane?
Die LS-Maße sind immer gleich - für die Mittel- bzw. Tieftöner beim Cabrio 16cm in den vorderen Türen und 13cm (BavSound nimmt sogar nur 10cm) für die hintere Sitzbank. Die Hochtöner in den vorderen Türen sind von der Größe her gleich ausgeführt.
Die Lautsprecher unterscheiden sich im Auslieferungszustand jedoch bei allen 3 Systemen - für vorne: das Stereosystem hat Breitbandlautsprecher bis 10.000 Hz, Hifi und Hifi-HK bis 7.000Hz - ABER ab 2013 hat BMW die beiden letzteren zusammengelegt und liefert nur noch ein Ersatzlautsprecher für Hifi und Hifi-HK aus. Für hinten sind es auch wieder 3x verschiedene LS aber alle 3 noch aktuell lieferbar.
Hifi und Hifi-HK haben jeweils einen Verstärker, beim HK noch mit dem Raumklangfeature, das im Cabrio ja aber Dach-bedingt nicht funktioniert.
Kleiner Tip - BavSound hat initial Rainbow Lautsprecher benutzt und die Anschlüssen BMW spezifisch customized - und aktuell werden die auch nur eine x-beliebige Marke umgelabelt haben. Wer also mit dem Lötkolben sich nicht gleich 3 Finger abbrennt, kann jedes passende LS-System mit den Maßen verwenden (Einbautiefe beachten insbesondere hinten). 599$ + Versand (18$) + Zoll dürften ja auch irgendwas um die 715€ im Endpreis sein - dafür findet sich garantiert jemand im Hifi-telen Umfeld, der einem die Lautsprecher ersetzt. Ob mit oder ohne vorhandenen Verstärker - einfach nur die LS tauschen, bringt schon einen erheblichen Unterscheid zur 20 Jahre alten (oder eben 17 Jahren bei den letzten Modellen) alten Papiermenbranen - aber natürlich bitte nicht mit irgendwelchen Crunch LS für 30€.
-
Die LS-Maße sind immer gleich - für die Mittel- bzw. Tieftöner beim Cabrio 16cm in den vorderen Türen und 13cm (BavSound nimmt sogar nur 10cm) für die hintere Sitzbank. Die Hochtöner in den vorderen Türen sind von der Größe her gleich ausgeführt.
Die Lautsprecher unterscheiden sich im Auslieferungszustand jedoch bei allen 3 Systemen - für vorne: das Stereosystem hat Breitbandlautsprecher bis 10.000 Hz, Hifi und Hifi-HK bis 7.000Hz - ABER ab 2013 hat BMW die beiden letzteren zusammengelegt und liefert nur noch ein Ersatzlautsprecher für Hifi und Hifi-HK aus. Für hinten sind es auch wieder 3x verschiedene LS aber alle 3 noch aktuell lieferbar.
Hifi und Hifi-HK haben jeweils einen Verstärker, beim HK noch mit dem Raumklangfeature, das im Cabrio ja aber Dach-bedingt nicht funktioniert.
Kleiner Tip - BavSound hat initial Rainbow Lautsprecher benutzt und die Anschlüssen BMW spezifisch customized - und aktuell werden die auch nur eine x-beliebige Marke umgelabelt haben. Wer also mit dem Lötkolben sich nicht gleich 3 Finger abbrennt, kann jedes passende LS-System mit den Maßen verwenden (Einbautiefe beachten insbesondere hinten). 599$ + Versand (18$) + Zoll dürften ja auch irgendwas um die 715€ im Endpreis sein - dafür findet sich garantiert jemand im Hifi-telen Umfeld, der einem die Lautsprecher ersetzt. Ob mit oder ohne vorhandenen Verstärker - einfach nur die LS tauschen, bringt schon einen erheblichen Unterscheid zur 20 Jahre alten (oder eben 17 Jahren bei den letzten Modellen) alten Papiermenbranen - aber natürlich bitte nicht mit irgendwelchen Crunch LS für 30€.
Vielen Dank erstmal für die Infos
Das mit dem umlöten stimmt natürlich.
Bavsound bietet halt plug and play an. Und so schöne Hochtöner hab ich so hier noch nicht gesehen…
-
Ist schon ne Weile her aber wenn ich mich richtig erinnere sind die aktuellen Bavsound sets eine Eigenentwicklung und speziell an den E46 angepasst von der Soundsignatur her.
-
und speziell an den E46 angepasst von der Soundsignatur her.
Was magst du denn unter „Soundsignatur“ verstehen? Das menschliche Hörempfinden ist genau wie das Geruchs-/Geschmackssystem höchst subjektiv.
Ich höre bspw. sehr gern Klassische Musik - da braucht es ganz fein auflösende hohe Töne, um eine Klarinette wiederzugeben, eine Oboe hingegen im unteren Tonbereich kräftige Schwingungen.
Habe ich meine 80er Phase müssen die Synthis von Depeche Mode einfach nur präsize mit den Bass der Drums harmonieren. Und bei U2 müssen die Riffs und Bässe einfach nur das Türblech wegscheppern.
Wie will das jemand für mich und meine Ohren signieren?
-
Du kannst sie ja fragen per email aber ich denke die werden so getuned sein, dass sie einen möglichst flachen Frequenzgang im E46 Innenraum haben. Das standard HK ist da schon relativ gut für die Zeit was die Flachheit betrifft, aber die Bavsound waren da nochmal etwas besser. Hab die aber immer nur in anderen E46 gehört, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Im Cabrio fand ich das Upgrade verglichen mit HK eher mäßig.
Aufgrund der Hintergrundgeräusche wird Musik im Auto immer ein Kompromiss sein, daher versuche ich es zumindest bei meinem erst gar nicht.
Ansonsten kann ich dieses KH 150 review empfehlen, da sieht man was einen Lautsprecher objektiv gut macht. Ich hatte aber auch schon Monitore die objektiv gut abgeschnitten haben und mir trotzdem gar nicht zugesagt haben. Aber genau deshalb muss man ja vorher immer testen.
-
Ansonsten kann ich dieses KH 150 review empfehlen, da sieht man was einen Lautsprecher objektiv gut macht.
Du verlinkst ein Review für einen aktiven 2-Wege Studio-Lautsprecher der pro Stück 1.750$ kostet, um einen (objektiven) guten Vergleich belegen zu wollen? Ich wollte nur wissen, wie deine persönliche Aussage zustande kommt, das die BavSound LS eine E46 spezifische Soundsignatur hätten (gleichwohl sie z.B. die ebenfalls 25 Jahre alte Verstärkertechnologie ja gar nicht anfassen). Und nein ich werde da keine E-Mail hinschreiben, weil ich auf Marketinggedöns keinen Wert lege - ich hatte auf nachvollziehbare Erfahrungswerte mit ein paar Specdetails gehofft.
-
Naja ohne Messung kann ich dir nichts dazu sagen. Der subjektive Eindruck bringt da jetzt auch wenig, du sagst ja selber dass jeder anders hört.
Meine Aussage kommt zustande, weil Bavsound das so gesagt hat in den emails die ich ihnen geschrieben hatte.
-
Ansonsten kann ich dieses KH 150 review empfehlen, da sieht man was einen Lautsprecher objektiv gut macht. Ich hatte aber auch schon Monitore die objektiv gut abgeschnitten haben und mir trotzdem gar nicht zugesagt haben. Aber genau deshalb muss man ja vorher immer testen.
Sehr schöne Monitore
Betreibst du auch etwas Studiotechnik ? Mixdown etc.
Weil nur dafür benötigt man Studiomonitore.