M54 hydrostössel und lagerleiste wechsel

  • Guten Morgen allerseits.


    Da ich meine hydros wechseln möchte und Dani mich drauf aufmerksam machte das die Lagerleisten mit zu wechseln sind habe ich da noch einige Fragen .


    Kann ich Lagerleisten gebraucht erwerben und dann mit neuen Ina hydros und meiner alten Nockenwelle verbauen ? Oder kann ich gebrauchte Hydros und Lagerleisten auch verbauen und dann mit meinen alten Nockenwellen ?


    Würde mir online das Werkzeug zum einstellen der Steuerzeiten bestellen, im TIS ist beim aus und Einbau der Nockenwelle jedoch eine Vorrichtung mit der die Nockenwelle niedergehalten wird . Geht es auch anders ? Dieses Werkzeug finde ich nicht .


    Evtl jemand im Raum NRW der mir helfen würde ? Ich würde auch 250 km fahren . Komme aus Oberhausen ( natürlich zahle ich auch was dafür )

  • Moin,


    gebrauchte Lagerleisten machen halt iwie wenig Sinn. Die Hydros arbeiten sich meiner Erfahrung nach IMMER in das Alu ein über die Zeit.
    Wirst also keine "neuwertigen" gebrauchten finden. Wenn jetzt iwelche andere gebrauchten verbaust und hoffst, dass sie "besser" sind, dann hast da tendenziell echt schlechte Karten.
    Die Paarung Hydros zu Nockenwelle is egal. Die Paarung Hydros zu Lagerleisten eher nicht so, wobei ich da keine "Probleme" sehe gebrauchte Leisten mit neuen Hydros zu verbauen. Es bringt halt nur VERMUTLICH auch nicht sonderlich viel.


    Hatte das jetzt echt schon öfter, dass ich iwo nur die Hydros gewechselt hab, und das Ergebnis dann war, dass es ein paar Tage gut war, und dann die Aussetzer wieder angefangen haben.


    Aus- und Einbau der Nockenwellen geht auch ohne das Spezialwerkzeug wenn du mit etwas Gefühl dafür drangehst. Das Problem ist halt nur, dass dir die Ventilfedern wenn nicht aufpasst die Nockenwelle in 2 Teile brechen beim Ausbau. Und beim Einbau musst etwas tricksen um die Lagerböcke dann festschrauben zu können.
    Das is in jedem Fall keine Operation in dem Stil "Oh, ich wollte schon immer mal nen Motor von innen sehn". Solltest schon bisschen wissen was du da tust ;)

  • Ich hab’s mir bald gedacht .
    Leisten liegen bei 730€ beide,
    Ina Hydros bei 150€.
    Mit Dichtungen bin ich dann bei 900€ für den Spaß an teilen .

  • 730 is schon ziemlich frech. Dafür gibt's ja bald nen ATM. X/


    Schreib ihm doch lieber mal ne PN, wenn du darauf ne Antwort erwartest ;) für 2x 450km + Zeit kannste allerdings eig auch in ne Werkstatt fahren. ^^


    Die Lagerleisten gibt's vermutlich nur von BMW, oder?

  • Ja 730€ ist unverschämt aber was soll man machen ...


    Ja bis jetzt hab ich die auch nur von BMW gefunden . Ich frag einfach mal in einer freien Werkstatt nach aber Ansich würde ich das natürlich auch selber versuchen nur fürs erste mal ohne Hilfe muss ich zugeben ist es mir Zuviel dann da zu stehen und nicht weiterzukommen

  • Die Nockenwellen bekommst du folgendermaßen ohne Spezialwerkzeug heraus:
    1. Motor ca. 30° vom OT wegdrehen, damit Kolben und Ventile nicht aufeinander treffen können.
    2. Nockenwellen mit Gabelschlüssel an der Kontur so verdrehen, dass die Ventile an Zylinder 1 offen stehen
    3. Alle Lagerböcke, außer Zylinder 1 abnehmen, da diese dann nicht unter Spannung stehen
    4. Lagerböcke Zylinder 1 leicht lösen, dann nockenwelle verdrehen, damit sich der Lagerbock entspannt. Lagerbock nun komplett abschrauben und Nockenwelle entnehmen.


    Einbau in umgekehrter Reihnenfolge.

  • Danke auch Dir fm316.
    30 grad wenn ich vor dem Motor stehe die kw im Uhrzeigersinn oder dagegen ?
    Muss ich die Nockenwelle irgendwie runterdrücken wenn ich die lagerböcke demontiere ?


    Du kommst nicht zufällig aus nrw ? ;)

  • Die Drehrichtung sollte egal sein. Solange man keine Gewalt anwendet, passiert auch nichts wenn sich mal doch Ventile und Kolben beim Verdrehen treffen. Dreh nur alle Zündkerzen aus dem Kopf und stecke einen Lappen oder Papier in den Kerzenschacht, damit sich der Motor immer leicht drehen lässt.


    Wenn die Nockenwelle so steht, dass Ventile auf Zylinder 1 komplett offen sind, drücken nur die Ventilfedervon Zylinder 1 auf die Nockenwelle, das heißt alle anderen können gefahrlos abgeschraubt werden.
    Anschließend lockerst du auch den Lagerbock an Zylinder 1 etwas, aber so dass noch möglichst alle Gewindegänge greifen. Drehst du jetzt wieder die Nockenwelle entspannt sich auch der letzte Lagerbock und kann gelöst werden, die nockenwelle kommt allerdings hinten hoch, da sie nun die Ventile anderer Zylinder betätigen möchte, aber ohne die Halteböcke nicht mehr kann.


    Die Lagerböcke sind nummeriert und müssen beim Einbau wieder an diesselbe Position. Sie sind in der Regel mit E/A1-7 bezeichnet.


    Ich komm übrignens aus Südbayern.


    Viele Grüße