Suche für Getrieberepartur S5D-320Z die Werkzeuge zum Eindrücken der Hülsen

  • Hallo Leute,
    an meinem schönen, roten 330ci, bj 01/2003, produktionsdatum 12/2003, bleibt der Schalthebel gerne, wenn er kalt ist, in der Schaltgasse des 5. Gangs hängen.
    Kann man sich dran gewöhnen, muss man aber nicht. Um dies zu reparieren, muss das Getriebe raus. Ich habe eine super Anleitung
    im Internet gefunden, jedoch bekomme ich von freien Werkstätten Absagen, weil diese die Werkzeuge (Einpressbolzen) nicht haben und auch nicht anschaffen wollen.


    Bei ebay und amazon bekommt man diese aus den USA:
    ZF S5D 320Z BMW Transmission Shift Pin Service Tools New (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat jemand die Werkzeuge und würde sie mir verleihen oder verkaufen?


    Danke für eure Hilfe
    Stefan

  • Schleif einfach den Bolzen ab.. dann musst die Hülsen nicht ersetzen.
    Machen viele so.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich häng mich da mit an, muss nächste Woche auch die Sperrbolzen tauschen. @ShiRo18 meinst du den Sperrbolzen abschleifen? An welcher Stelle soll man den Bolzen abschleifen?
    @stefanm85 hast du die Teilenummer für die Hülsen? Ich find im ETK nur die Sperrbolzen.

  • das problem ist ja eigentlich, dass sich die bolzen in die hülsen einarbeiten und riefen hinterlassen.
    leider bekommst die hülsen auch schlecht raus (rein is weniger das problem, musst ja nur schaun wie weit die alten drin sind/waren).


    aber bolzen raus, hülsen dezent abschleifen von innen (schleifpapier + holzstab in passendem durchmesser geht bspw.), danach das getriebe einmal mit diesel befüllen, gut schütteln, dann nochmal durchspülen damit der schleifstaub rauskommt, und ab geht die wilde fahrt.


    ich würd aber ehrlich gesagt die hülsen tauschen, angeblich sind die ausm repsatz ja aus leicht anderer materialmischung, sodass sie nicht mehr so einlaufen.

  • Ich häng mich da mit an, muss nächste Woche auch die Sperrbolzen tauschen. @ShiRo18 meinst du den Sperrbolzen abschleifen? An welcher Stelle soll man den Bolzen abschleifen?
    @stefanm85 hast du die Teilenummer für die Hülsen? Ich find im ETK nur die Sperrbolzen.

    Den Bolzen rausziehen und einfach mit feinem Schleifpapier abschleifen bis er nicht mehr klemmt.
    Machst es mit groben Schleifpapier hast später beim Wechseln in den 5. Gang ein kratzen.


    Der Bolzen ist rund also einmal komplett rundherum.
    Ist meiner Meinung nach die einfachste und billigste Lösung.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Antworten.
    Die Gleitlager findet man im ETK unter einem anderen Bild, ich habe die nummern und bilder in der excel drin.


    Bei meinem Auto wurde beim BMW nicht der BMW Reparatursatz Lagerbuchse 23117542726 angezeigt - warum verstehe ich eigentlich nicht.
    Bei den niedrigen Teilekosten werde ich die auf jeden Fall neu besorgen. Da wird nix geschliffen oder gefummelt.
    Das soll ja auch länger halten.


    Sollte jemand die Werkzeuge haben, würde ich mich freuen.
    Ansonsten lasse ich sie bei mir in der Firma drehen.
    Dann würde ich sie natürlich auch verleihen oder verkaufen, wenn jemand interessiert ist.


    Gruß
    Stefan

  • Geschliffen hält länger als wenn ne buchse falsch montiert ist bzw wieder aufquillt und der Bolzen wieder klemmt.
    Alles schon gehabt..


    Fragen aber dann doch immer schlauer sein.. :S

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hi Tobi,
    jeder darf ja seine Meinung haben. Ist doch völlig in Ordnung. Der eine machts so, der andere machts halt wieder anders.
    Leider hat mir bezüglich meiner ursprünglichen Frage noch keiner geholfen..


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der unterstützen kann?


    Schönes WE!
    Gruß
    Stefan