Heikos 325Ci

  • 20220520_080942.jpg

    :D


    20220518_155924.jpg

    Die Jahre haben das Kunstleder dann doch verspröden lassen.

    ...warum auch immer die Schaltmanschette Leder und die der Handbremse Kunstleder ist?


    20220518_181833.jpg

    Schon besser und auch Echtleder.


    Außerdem vor einem Monat einen grünen Aufkleber drauf pappen lassen. :thumbsup:

    20220425_154741.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Die Jahre haben das Kunstleder dann doch verspröden lassen.

    ...warum auch immer die Schaltmanschette Leder und die der Handbremse Kunstleder ist?

    heutzutage ja, aber wie kommst du auf Kunstleder? Laut Rückseite ist das eindeutig gespaltenes Rindsleder, aber eben echtes Leder.

    Kunstleder dieser Baujahre würde keine 12 Jahre durchhalten ohne zu verspröden und zu brechen. Aktuelle Kunstleder sind besser geworden, wenn man zu hochwertiger Ware greift.


    Evtl hat schon mal jdm den Schaltsack gegen was billiges getauscht, who knows?

    Außerdem vor einem Monat einen grünen Aufkleber drauf pappen lassen. :thumbsup:

    bitte den Heini verhauen, der die Marke da so schief hingeklebt hat. Das sieht aus wie " ich kann nix und hab auch keine Lust drauf!"


    Weiterhin gute Fahrt.

  • Der Schaltsack ist auch Echtleder. Der Handbremssack ist ab Werk Kunstleder...und genau das mit dem verspröden ist passiert.

    Ist auch garantiert original. Jede Schraube die an dem Auto je angefasst wurde ist dokumentiert.

    Diese krude Kombination hatte ich auch schon bei mehreren BMW verschiedenster Baureihen. Scheint normal zu sein.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Also ich habe vor 1,5 Jahren Schaltsack und den für die Handbremse ausgebaut, gereinigt, mit Lederpflege bearbeitet und wieder eingebaut. Das ist beides die gleiche Qualität, sah identisch aus und fühlte sich gleich an - und zwar nach echtem Leder. Ich bin mir sogar sicher, dass ich den Aufkleber mit Produktionsdatum 2003 noch gefunden habe. Fazit: Da scheint es also Unterschiede gegeben zu haben.

  • Warscheinlich hat deiner Vollleder. Meiner "GranTurismo", also Stoff mit Lederwangen.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Der Schaltsack ist auch Echtleder. Der Handbremssack ist ab Werk Kunstleder...und genau das mit dem verspröden ist passiert.

    Ist auch garantiert original. Jede Schraube die an dem Auto je angefasst wurde ist dokumentiert.

    Diese krude Kombination hatte ich auch schon bei mehreren BMW verschiedenster Baureihen. Scheint normal zu sein.

    Ich habe mir mal deinen ersten Post und die Ausstattungsliste zum Fahrzeug angeschaut - du hast die Teilleder-Ausstattung - das könnte der Unterschied sein. Ich habe ab Werk die Lederausstattung und die Bremshebelverkleidung ist bei mir aus dem gleichen echten Leder wie der Rest (Schaltsack, Armlehne, Sitze, Kopfstützen, etc.).


    Auch vom Foto auf der ersten Seite ist die abweichende Lederausführung am Bremshebel zu erkennen - viel glatter als die eigentlich recht natürliche Narbung des damaligen BMW-Leders - Exklusiv-Nappa-Ausstattung mal ausgenommen.


    Wo es auf jeden Fall Kunstleder gibt, ist die Armlehne - da hat die Armlehne auch nur echtes Leder, wenn eine Lederausstattung im Wagen verbaut war. Da fallen viele drauf rein, wenn sie eine Armlehne nachrüsten.



    Edit: Meine Antwort hat sich beim Abschicken verzögert, habe deine Antwort erst später gelesen - deckt sich ja aber.

  • Von der Haptik ist eigentlich kein Unterschied zwischen Echtleder von Schaltsack und Kunstleder von der Handbremse. Das haben sie wirklich gut hin bekommen...20220523_191320.jpg


    ...aber innen gut zu sehen, ist das Kunstleder ist nach 19 Jahren einfach strukturell am Ende.

    20220523_191203.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • ...aber das Kunstleder ist nach 19 Jahren einfach strukturell am Ende.

    da hast Du mal recht, ich bin erstaunt. Da hat man für die Autoindustrie damals wohl schon extrem hoch ins Regal gegriffen und war immer noch "billiger" unterwegs als mit Echtleder.

    Man sieht recht gut die Struktur der Basis, ja, Kunstleder, eindeutig am . Echtleder hat eine ganz andere Rückseite.


    Dennoch muss man hier fast schon ein Lob aussprechen. Selbst im Bereich Sitzmöbel sind Kunstleder nicht wirklich lange haltbar und 19 Jahre sind eine Ansage wo man entweder viel gute Pflege eingesetzt hat oder extrem viel Glück hatte. trotzdem versprödet es mit der Zeit, leider und unaufhaltsam. bei Echtleder kann man immer etwas machen, massiv nachfetten etc.

    Kunstleder was bricht, ist dann einfach durch und das war es dann.


    Danke fürs Feedback

  • Das Kunstleder ist schon recht gutes Material. Beim E30 und E36 hatte man innen noch eine Art Leinenstruktur, hier schon, wie zu sehen, einen sehr dichten und weichen Trägerstoff....und ja, das Auto wurde immer gut gepflegt.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Da der Ci ja aktuell die mich optisch nicht so vom Hocker hauenden 152er Individualpaketfelgen (wenigstens ohne die gruseligen Deckel) vom Z4 trägt...

    20220525_081656.jpg


    ...und die 135er auf dem Zetti optisch auch viel besser passen als auf dem Ci...

    20220626_202359.jpg


    ...habe ich mal einen gemischten 8/9" Satz

    davon geordert.

    20220801_190143.jpg



    Würde zwar auf beide Autos passen aber sie werden wohl auf dem Ci landen. Dem Z4 stehen zwar beide Designs sehr gut....aber am Ci passt die "CSL Optik" wie die Faust aufs Auge, während die 135er am Ci (für mich) eher "nicht schlecht" sind.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)