Heikos 325Ci

• Wie gesagt, damals und durch den zusätzlichen Schaden durch das Pulver, ja.

Das ging nur weil wir alles außer Lack selber gemacht haben und man komplette Schlachter "für,n Kasten Bier" bekommen hat.

Bei den heutigen Tarifen für gute M-Technic E30 (erst recht mit "rückstandsfreiem" Löschmitteln wie den in meinen Autos gelagerten gelöscht) wär die Reparatur wirtschaftlich rechenbar.

Der Motor war noch in Ordnung, den haben wir nur getauscht "weil wir dabei waren".

Das ganze "Gekröse" was da zu sehen ist, ist kein geschmolzener Kunststoff, sondern die Rückstände vom Löschpulver. Sieht dadurch natürlich übel aus, ist elendes Ätzzeug und muss restlos raus.

Oft ist es ja nur angekokeltes Kunststoff/Schläuche/Kabel, wenn man schnell war.

Sobald allerdings Lüftung/Innenraum betroffen sind, ist Feierabend. Das bekommt man, zumindest mit vertretbarem Aufwand, nie wieder raus.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• "Testlauf" mit der Mirror Coat Zero Spiegelversiegelung von Soft99 durchgeführt.

Funktioniert bestens.

20230829_083426.jpg

Ganze Nacht durchgeregnet...Spiegel trocken.

Autobahn im Dauerregen...Spiegel trocken.

Gruß Heiko

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• ich gönne dir das, aber was nützt mit der saubere Spiegel, wenn die Seitenscheibe nicht identisch versiegelt ist.

Das Zeug ist geil, ja, hat aber auch enorme Nachteile.

z.B. dass sich die Versiegelung durch gewisse Reiniger extrem schnell abbaut und sie physisch nicht stabil ist. Sprich. 1x drüber reiben, ist diese weg. Sie darf nicht berührt werden !

Ich würde es mal weniger als eine Versiegelung, eher wie eine künstliche Oberflächenspannung sehen.

Somit fällt die Benutzung an den Seitenscheiben etc auch raus, Frontscheibe sowieso, weil 1x Scheibenwischer und weg ist der Effekt. ;)

Aber an sich schon geniale Chemie. Gab es in ähnlicher Form sogar mal als Felgenversiegelung. Muss aber jeder für sich so sehen, ob er das nach 1-2 Wochen immer wieder neu auftragen mag.

Aber der Abperleffekt ist schon der Hammer, ja.

• lieber Rene ...ich glaube ich muss dich im nächsten Sommer mal Besuchen

und einen mehr tägigen Polier Lehrgang bei dir absolvieren.... :thumbsup:

dann könntest du auch den Hinterachsträger direkt mitbringen ;) da war ja mal was mit Quertauschen und so

• Benutzung an Scheiben fällt leider aus, ja. Wäre genial wenn es da ginge. Wie du schon sagst, maximal 2x wischen und das war es. Anfassen ist auch verboten.

Standzeit kann ich nicht meckern. Mehr als 2 Wochen hätte ich nie gedacht. Der Aufwand ist fast nichts, da kann ich damit super leben.

Ich habe es jetzt 3 Wochen mit zum Teil reichlich Regen drauf und es funktioniert noch immer. Heute früh das komplette Auto satt beschlagen, die Spiegel wieder absolut trocken.

Wo es nicht lange mitgespielt hat war die Rückfahrkamera. Da war die Gischt auf der Autobahn doch zuviel.

Auf den Scheiben habe ich das Glaco Roll On MAX auch von Soft99.

Das funktioniert ziemlich genau ab 60km/h...daher auf Fotos im Stand ohne Wirkung. ;)

Ist daher natürlich z.B. für die Stadtgurkerei meiner Frau unsinnig.

Da ich schon alleine täglich so 60km BAB fahre, ist es für meine Autos aber super....und im Gegensatz zu vielen anderen Versiegelungen habe ich auch immer noch eine gute Funktion der Wischer.

Gruß Heiko

• Für Herbst/Winter (wollte mehr Standzeit als mit klassischem Wachs oder Sprühversiegelung) mal Dodo Juice Iron Gloss aufgelegt.

Verarbeitung einfach und Effekt schonmal sehr gut.

20231013_132558.jpg

Lackglätte wirklich Spitze. Besser als bei den "Platzhirschen" unter den Polymerversieglungen (PolymerNetshield, FussoCoat F7)

Genau was ich wollte.

20231016_084229.jpg

Standzeit wird sich zeigen.

Soll einen Tick weniger als bei den beiden genannten sein aber "schau mer mal".

Gruß Heiko

• Heute mal die Winterräder vorbereit.

Auf die Felgen kam dieses mal eine Keramik.

Gyeon Rim.

20231025_211141.jpg

Effekt hervorragend, wie erwartet.

20231025_135727.jpg

Verarbeitung ist wirklich sehr unkompliziert. Selbst wer mit Keramik keine Erfahrungen hat, macht damit nichts falsch.

Standzeit wird sich zeigen.

Auf den mattschwarzen Felgen vom Alfa funktioniert es übrigens auch bestens.

Auf die Gummis wollte ich auch mal was anderes probieren und hatte noch einen Tester Shiny Garage Black2Black liegen. Also mal getestet. Zieht gut ein und Finish ist schön seidenmatt. Ich mag keinen speckigen Glanz auf den Reifen.

20231025_135607.jpg

Gefällt mir gut, auch wenn es vom Abperverhalten (ist mir bei Reifen nicht so wichtig) besseres gibt....aber oft wieder mit dem (von mir) nicht gewollten Glanz/schlechtem einziehen kombiniert.

Gruß Heiko

3 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()